ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 318i

Verbrauch 318i

Themenstarteram 14. August 2003 um 18:53

Servus!

Mich würde mal interessieren was verbraucht denn so euer Lieblig und welche ist die Optimale Geschwindigkeit.

Ähnliche Themen
22 Antworten

warte auch schon gespannt auf erfahrungswerte zum verbrauch, ich wollte gestern auch schon diese frage zum 316 stellen, hab ich aber irgendwie vergessen.

die limo von meiner frau, verbraucht mir nämlich irgendwie zuviel. als ich gestern geschaut hatte stand da 11,4 Liter durchschnittsverbrauch.

wobei das im prinzip alles kurzstrecke ist und stadtverkehr oder kann man auch dorfverkehr sagen. :)

erscheint mir auf jeden fall etwas viel.

ich denke 1 - 2 weniger wäre normal, oder ?

Verbrauch 316i

Hab im Moment mit ständig laufender Klima und 225er Bereifung 10,2 liter Verbrauch. Vorher mit 205er und ohne dauernd laufender Klima 9,6 liter Verbrauch laut BC.

Hallole. Also der Verbrauch mit 10 oder 11 Litern auf 100km erscheint mir ja megamässig hoch...

Mein 318i begnügt sich mit 7 Litern - kein Witz. Können auch mal 7, 3 sein. Und das bei normaler Fahrweise und in den letzten Wochen logo auch mit Klima an. Dazu muss ich sagen der Wagen wird auch vernüftig gefahren, dass heisst also immer so wie der Verkehr es zulässt. Zeitig schalten so bei 2000-2300 U/min manchmal auch eher und immer schön rollen lassen... cruisen könnte man das auch nennen. Paar Dinge helfen aber auch:

- Reifenluftdruck auf 2,7 bar erhöhen- habe Michelin

Originalreifen 205-55-16 noch drauf das fährt gut.

- regelmässig den Luftfilter mit Druckluft ausblasen

damit der Motor gut atmen kann

Tja und viel mehr ist da eigentlich nicht - doch das Benzin ist auch noch wichtig - tanke meistens ARAL super oder superplus - von Shell V 100 rate ich ab - das hat bei mir nix gebracht.

Den Maximalverbrauch hatte ich mal bei ca. 8,5 aber auf 600 teilweise sehr hastig absolvierten Autobahnkilometern.

 

Natürlich ist der Verbrauch sehr stark vom individuellen Fahrstil abhängig. Wer die unteren Gänge oft hochpeitscht braucht sich nicht über einen höheren Verbrauch zu wundern. Das kostet richtig Expresszuschlag. Ich bin der Meinung das muss nicht sein - muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Wichtig ist auch das der Motor auch mal freigefahren wird. Das bedeutet mal mit konsanten 140 paar Kilometer über die Bahn zu fahren damit er mal durchatmen kann. Denn ständige Kurzstrecke schafft nun mal Ablagerungen, die ja mal wegmüssen. Der Motor reinigt sich dann von selbst. Von irgendwelchen Benzin- oder Ölzusätzen halte ich persönlich überhaupt nichts. In anstänigen Markenkraftstoffen sind genügend Additive enthalten.

Also JUST CRUISEN und dann wird das schon !

MfG thommy

9l bei ca. 40/30/30 stadt/land/autobahn, klima, aral super bleifrei, pirelli p6000 mit standard-luftdruck und nich besonders sparsamer fahrweise *g*

bei wirklich sparsamer fahrweise komm ich mit den voraussetzungen auf knapp über 7l

viel Autobahn (95%) M43TU 6,2-6,8 L

Schwimma

hallo,

ich komme mit 7,6 - 8,0 liter, bei 80% stadtverkehr und 20% stadtautobahn bei normaler fahrweise aus. auf autobahnen oder landstrasse sogar unter 7,0 liter.

gruss

tom

Morgen.

Also 80% Autobahn rest Stadt bei ca. 120 km/h (AB) 7,3l.

Nur Stadtverkehr ca. 10l

@CALVA

10l in der stadt finde ich etwas häftig. 10l habe ich mit meinem alten 320i (e36) verbraucht, aber nicht mit dem 318i. natürlich hängt es auch mit der fahrweise zusammen.

gruss

tom

Themenstarteram 15. August 2003 um 7:32

Servus @ All!

Danke für euere bisherigen Beiträge! :)

Also ist der E46 318i sozusagen ein sparsames Auto.

Mein verbraucht zur Zeit 7,9 Liter Normal Benzin mit Non-Stop Klima und 225 Bereifung.

Im Urlaub habe ich ihn sogar auf 7,3 Liter gebracht.

 

Gruß Spark

dann ist über 11 Liter wohl schon ein bischen viel für einen

316i mit 1,9l , oder ?

der hat auch nur 195 Reifen drauf und zündkerzen/luftfiler ist neu.

318i Untettourig fahren ein witz!

Unter 2000U zieht der doch gar NIX

ALso bei normaler Fahrweise 9 Liter wenn mans krachen lässt ca. 12 L

Themenstarteram 15. August 2003 um 8:01

Tja, auf die Fahrweise kommst an. Habe meinen auch schon auf 12,4 Liter gebracht und war erschrocken und wollte zum BMW-Werksttat fahren.

Hi,

Ich brauche so 7,8 bis 8,5 Liter Normal mit nem 318 Touring mit der 118 PS Maschine. (Hauptsächlich Stadtverkehr,Versuche sparsam zu fahren)Bin auch der Meinung, daß sich dieser Motor nicht richtig sparsam fahren läßt, da das max Drehmoment ja erst bei 3800 U/min anliegt. Ne Bekannte von mir hat den 316i mit 105PS (1900 ccm, gleicher Motor, mit anderem Chip oder sonstwas, keine Ahnung) Der läßt sich auf jeden Fall sparsamer bewegen.( Drehmoment max bei unter 3000u/min. Sie Braucht 7,5 normal. Kann man aber bestimmt unter 7 Liter fahren.

Wir reden ja vom Verbrauch nicht vom Spaß!!!

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46

@CALVA

10l in der stadt finde ich etwas häftig. 10l habe ich mit meinem alten 320i (e36) verbraucht, aber nicht mit dem 318i. natürlich hängt es auch mit der fahrweise zusammen.

gruss

tom

Nun ja. Für einen genauen Wert müßte ich mal mehrere Tankfüllungen lang genau messen, aber 9,8 oder 10,2 ist doch Rille.

Und müßte immer einen spritsparenden Stil fahren. Na ja, ich mach mal ein paar Tests...

Ach so. Geografisch gesehen bin ich ja auch im Nachteil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen