1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch 318

Verbrauch 318

BMW 3er E36

Hallo Leute..

Ich mach mal ein neues Thema auf weil ich bei der Suche nur Berichte über den 318i mit Zahnriemen gefunden habe...
Fahre einen 318i mit EZ 97 und 115 Ps jetzt ungefähr seit 5 Monaten..Der Wagen hat knapp 195tkm auf der Uhr und läuft absolut zuverlässig, ruhig und problemlos...Das einzige was ich etwas merkwürdig finde ist der Verbrauch...Ich schaffe es nicht den Wagen unter 9,5 bis 10l zu fahren obwohl ich kein Raser bin .
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke hatte aber vor einigen Jahren einen e46 318i mit 118Ps und nie einen höheren Verbrauch von 8,3l bei absolut gleichem Fahrprofil ..... zumal der e46 noch schwerer war.....
Muss dazu sagen dass ich beim Kauf alle Filter,Zündkerzen,Öl ,Thermostat und alle Riemen neu gemacht habe...
Hab jetzt im Netz von schlechten Zündspulen gelesen könnte das vieleicht mein Problem sein ?
danke für Eure Hilfe....

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieselpower320

Da muss ich wohl mal auf die Autobahn........... :-))))

Grins.

Ich fahre durch die Stadt in 30 bis 40 Minuten die 10 Kilometer hin und die 10 Kilometer zurück.

Und ich kam mir vor wie ne Lahme Schnecke.

Habe Benzin ohne E 10 das 95 getankt gehabt.

Und nach diesem Ritt war er wieder anders.

Die Abgasanlage summt wieder anders was ja auch nicht objektiv sein kann.
Aber wenn die Nadel des MVA vorher und nachher anders ist wird dieses subjektive Gefühl bestärkt.

Ich habe das Gefühl das er das gebraucht hat.

Kanste jedenfalls probieren.

Werd ich nächstes Jahr tun... :-))

aber Hut ab vor 355tkm....da hab ich ja nen Neuwagen........:-))

Zitat:

Werd ich nächstes Jahr tun... :-))

aber Hut ab vor 355tkm....da hab ich ja nen Neuwagen........:-))

Naja fast 355000.

Fehlt nur ein bißchen.

Habe ihn mit 310000 Km im Dezember als 6 Besitzer erworben.

Und das hat er alles bekommen bis dato:

Siehe Anhang.

Schiebedachgummi neu liegt auch schon rum.

Kam bei BMW 34 Euro und ist anders ausgeführt als mein altes Teil.

Der alte wurde ein wenig sage ich mal unten geklemmt in so ein Blechfalz.

Der neue wird nur geklebt.

Suche jetzt nur die Handkurbel neu für das Dach.

Beim Handkurbel zerlegen ist mir ein Teil abhanden gekommen.

Und die anderen Dinge will ich auch bei Zeiten machen.

Da haben mir viele schon Tipps dazu gegeben was ich nehmen kann.

Hab auch schon ein bisschen was investiert... Querlenkerlager VA und HA, Endtopf und ein paar Kleinigkeiten ...is ja auch normal fürs Alter aber wenigstens sind die Ersatzteile bezahlbar....,wenn er jetzt noch ohne Probleme über den Tüv kommt bin ich zufrieden,Rost hat er schonmal keinen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab auch schon ein bisschen was investiert... Querlenkerlager VA und HA, Endtopf und ein paar Kleinigkeiten ...is ja auch normal fürs Alter aber wenigstens sind die Ersatzteile bezahlbar....,wenn er jetzt noch ohne Probleme über den Tüv kommt bin ich zufrieden,Rost hat er schonmal keinen....

Rost hatte meiner am Schiebedachrand.

Ist nun weggemacht.

Sieht nicht schön aus aber es ist ok.

Sonst ist er erstaunlicherweise Rostfrei und gut erhalten.

Also ich finde ihn inziwschen immer besser und es ist mein erstes legales Auto.

Heißt mit Anmeldung, Steuern und Versicherung.Und nach den Internet rutscht die Kiste nun in der Versicherung in die Klasse N16.

Die Reginalklasse bleibt gleich.

Ich hoffe das er damit billiger wird.

Hier die Liste an Teilen

@Dieselpower320
Mir hat vor nicht allzulanger Zeit ein TÜVer gesagt,das Lambdasonden für ca. 150tkm ausgelegt sind.Danach gehen se wohl kaputt oder werden träge.

Die Trägheit begünstigt höheren Verbrauch,also ist es sicher kein Fehler auch bei bestandener HU die Lambdasonde zu erneuern.....wenn die Dinger ned so schweineteuer wären....ich verbaue nämlich kein billiges Zubehör,bei mir wirds garantiert was ordentliches,NGK oder direkt BMW,gibt sich preislich dann nimmer viel....nur brauch ich zwei....

Also wenn du die HU/AU schaffst,sagt das nichts über deine Lambdasonde aus....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Und bei 321 Km, davon 20 Km in der Stadt liegt der Verbrauch bei insgesamt ca 17 bis 18 Litern.

Das sollte doch einleuchten dass das Blödsinn ist.

Rechnest du den Verbrauch mittlerweile normal aus? Oder schätzt du den?

Er schätzt ihn garantiert immer noch,also ignorier das einfach.Sonst geht das Thema wieder wegen Verbrauchsdiskussionen seiner Karre zugrunde....

MUß nicht sein,oder?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Er schätzt ihn garantiert immer noch,also ignorier das einfach.Sonst geht das Thema wieder wegen Verbrauchsdiskussionen seiner Karre zugrunde....

MUß nicht sein,oder?

Ne, wirklich nicht 🙂

Durch nachtanken bis er voll war.
DAnn ausgerechnet.
Und Du capatain Future kümmern Dich mal um Deine seit 8 Jahren verbauten und bei 2 TÜV Prüfern bemängelte Frontscheinwerfer.
Haste wohl genug zu tun.
Denn seit 8 Jahren heißt noch lange nicht legal.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Und bei 321 Km, davon 20 Km in der Stadt liegt der Verbrauch bei insgesamt ca 17 bis 18 Litern.
Kann ich so nicht glauben

Ok sorry mir ist n Fehler unterlaufen.
Es waren 191 Kilometer Bundesstraße und davon 20 Km Stadt wo ich diese Literzahl erreicht habe.
Bei 312 Kilometer habe ich fast 30 Liter gebraucht.
Nicht genau gerechnet sondern nur geschätzt.
Und ich habe nach 191 Kilometern nachgetankt.
War mein Fehler Asch auf mein Haupt.

Deine Antwort