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V6 TDI oder Hybrid?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. August 2012 um 19:53

Hallo,

Ich schwanke noch sehr zwischen beiden Motorisierungen und würde mich über ein paar Inputs von euch freuen..

Hybrid PRO:

* gute Serienausstattung, bzw. die wenigen gebrauchten Modelle sind voll ausgestattet

* interessanter Kaufpreis

* die Fahrleistungen

* die Hybrid Technik allgemein

* kein Diesel knattern im Winter

Hybrid Contra:

* Zuverlässigkeit E-Motor - Batterie?

* Geringeres Kofferaumvolumen

* Keine Standheizung

* Keine 4 Zonen Klima

* weiterer Wertverlust?

TDI PRO:

* erprobter und zuverlässiger Motor

* ?

Weiters ein grosses Problem ist die Tatsache dass ich hier in AUT keinen Hybrid probefahren kann,...

Was meint Ihr?

Gruss

Florian

Ps: Fahre ca. 70% Stadt und 30% Autobahn bei ca. 10.000 km / Jahr

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34 Antworten

Kontra Hybrid

So gut wie keine Verbrauchsvorteile

Wie lange halten die Batterien? Sicher nicht so lange wie das Fahrzeug. Ersatz vermutlich horrend teuer.

Wer kauft die Kiste gebraucht? Daher auch so guenstig.

 

Pro Hybrid

Die Gruenen werden dich als Retter des Planeten feiern und in Berlin dennoch weiter mit Ihren gepanzerten A8 Limos die drei km zum Bundestag fahren

Ein Gedankenansatz:

Mal ALLE Kosten deines zukuenftigen Autos pro Jahr, in eine Excel Tabelle eintragen. Also Anschaffungskosten geteilt durch Lebensdauer, Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung, Reifen und am Ende auch die Spritkosten. Jetzt mal die einzelnen Posten durch deine 10tkm teilen. Da wirst du erstaunt sein wie gering deren Anteil ist im Vergleich zum Rest. Konkret fallen ca. 100Euro Diesel an pro Monat, aber ca. 500 Euro Wertverlust alleine. Den Wertverlust verlieren viele gerne aus den Augen, er ist aber real weil in 10 Jahren 90% des eingesetzten Anschaffungspreises schlichtweg futsch sind. Damit kostet das Auto auch Monat fuer Monat solange es gefahren wird mehr.

am 15. August 2012 um 20:10

Ich würde den V8 TDI in die Auswahl mitaufnehmen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:31

Hallo,

Der Spritspargedanke stellt sich beim Hybrid auch nicht, eher die Technik im allgemeinen fasziniert mich.

Der V8 TDI wäre das Mass der Dinge, aber leider sind bei uns hier in AUT die Steuern etc. recht hoch, z.B. wenn ich den V8 TDI

aus Deutschland importiere sind die zusätzlichen Steuerabgaben für den Import doppelt so hoch wie für den Hybrid oder den V6 TDI.

In Zahlen sind das ca. 10.000 € für V8 TDI und 5000 Euro für V6 TDI/Hybrid.

Gruss

Florian

Ich frage mich gerade, ob man einen Hybrid mit 380PS Systemleistung überhaupt mit dem V6 TDI und 245 PS motormäßig vergleichen kann...

Ich bin nun alle Motorisierungen, die es beim Touareg gibt, gefahren und wenn Geld keine Rolle spielt, ist der V8 sicherlich die beste Wahl. Bei deinem Ansatz solltest du dich schon fragen, ob nicht der V6-Diesel die bessere Wahl ist, allerdings steht diesem Motor die jährl. LL von 10.000 km im Wege. In D würde sich dieser Motor rein wirtschaftlich gesehen bei dieser LL nicht lohnen; wie dies in Ö ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die NK ausser den Spritpreisen, die günstiger als in D sind, nicht kenne.

Alternativ kannst du ja mal über den "Underdog" nachdenken: den 3,6 FSI-V6-Benziner. Dieser ist als Gebrauchter (sofern verfügbar) wohl noch günstiger zu bekommen und im Unterhalt evtl. bei deinem Nutzungsprofil noch günstiger als ein Hybrid oder V6-Diesel.

Hmmm...iuch versuche mal meine bescheidenen Meinung als Hybrid´ler beizutragen:

Hybrid PRO:

* gute Serienausstattung, bzw. die wenigen gebrauchten Modelle sind voll ausgestattet ++ ist echt gut Ausgesattet

* interessanter Kaufpreis + eben halt subventioniert

* die Fahrleistungen ++ sind echt nett

* die Hybrid Technik allgemein + ja, ist auch egal wohin ich komme ein Gesprächsthema

* kein Diesel knattern im Winter ++ ja, das ist in der Tat sehr angenehm

Hybrid Contra:

* Zuverlässigkeit E-Motor - Batterie? ++ jetzt 55Tkm und bisher keinerlei Probleme

* Geringeres Kofferaumvolumen ???, nein Kofferaum ist identisch, nur die Mulde für das reserverad ist halt "gefüllt"

* Keine Standheizung --. echtres Manko, hab mich sehr drüber geärgert, gibt auch leider keine Nachrüstmöglichkeit

* Keine 4 Zonen Klima ~ hab ich bisher nicht vermisst

* weiterer Wertverlust? ~ keine Ahnung, geb den nach Ablauf der Laesingdauer zurück

Weiters ein grosses Problem ist die Tatsache dass ich hier in AUT keinen Hybrid probefahren kann,...

Was meint Ihr?

Also ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Hybrid, ärgere mich aber über die unrealistischen Verbrauchsangaben von VW, unter 9,5l/100km nicht zu fahren, meine Frau Frau es manchmal zwischen 10 und 9,5.... ich nie... ;-)

Nachdem ich aber einen V8 TDI mit Doppelverglasung und besserer Dämmung gefahren bin, würde ich heute zwischen dem V8 TDI und einem ganz anderen Fahrzeug entscheiden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

 

Nachdem ich aber einen V8 TDI mit Doppelverglasung und besserer Dämmung gefahren bin, würde ich heute zwischen dem V8 TDI und einem ganz anderen Fahrzeug entscheiden müssen...

Siehste?;):D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

 

Nachdem ich aber einen V8 TDI mit Doppelverglasung und besserer Dämmung gefahren bin, würde ich heute zwischen dem V8 TDI und einem ganz anderen Fahrzeug entscheiden müssen...

Siehste?;):D

Aber eben nur mit Doppelglas und Dämmung erträglich, das Drehmoment ist noch einen Tick besser als beim Hybrid...V-Max konnte ich leider wg lauter Trotteln auf der Linken nicht testen.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Siehste?;):D

Aber eben nur mit Doppelglas und Dämmung...

Na sowas bestellt man doch selbstverständlich mit hinzu...man will doch keine Hartz4-Variante:D:D

Themenstarteram 16. August 2012 um 10:17

Hallo,

Wegen der Nova lohnt sich der Import vom V8 TDI leider nicht, hier casht der Staat richtig ab.

Sogar der Hybrid ist einen kleinen Zacken günstiger beim Import als der V6 TDI.

Der Vorteil vom V6 TDI wäre, dass hier in AUT auch gebrauchte zu finden sind, aber diese liegen preislich im Rahmen

von 55t € mit rund 40-60.000km je nach Ausstattung.

Die Hybriden gibts zum Teil mit rund 25000km ums gleiche Geld bzw. sogar günstiger... Bin hin und her gerissen...

Kofferraum Contra fällt dann weg...:-)

4 Zonen Klima brauche ich eh nicht, sitze immer vorne... :-) wäre nur nette Spielerei für Passagiere...

Standheizung, echt schade dass dies nicht möglich ist..

Wertverlust, ich werde das Fahrzeug auch leasen... muss mir noch ein Angebot machen lassen...

.. und den Hybrid sieht man nicht an jeder Ecke... das gefällt mir... :-)

Gruss

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Floli31

 

Standheizung, echt schade dass dies nicht möglich ist..

....

.. und den Hybrid sieht man nicht an jeder Ecke... das gefällt mir... :-)

Gruss

Florian

Die nicht vorhandene Standheizung war für mich das Ausschlusskriterium für den Hybrid.

Nun ja, optisch unterscheidet sich der Hybrid so gut wie gar nicht von den anderen Motorisierungen...vor allem nicht vom V8. Lediglich die "Hybrid"-Schildchen weisen ihn als solchen aus...und um die Öko-Faschisten zu beruhigen kann man diese Schildchen auch auf den V8 bappen.:D

Zitat:

...Aber eben nur mit Doppelglas und Dämmung erträglich, das Drehmoment ist noch einen Tick besser als beim Hybrid...V-Max konnte ich leider wg lauter Trotteln auf der Linken nicht testen.. ;-)

Moin,

lustig:D : V8 TDI = 800 Nm V6 Hybrid = 580 Nm

Der Hybrid spielt Drehmoment-mässig in der Liga des kleinen V6 TDI!

Bei der Vmax liegen der V8 TDI und der Hybrid nicht soweit auseinander - aber, wie! man da hinkommt, da trennen die beiden doch ein ganzes Stück. Zuletzt im Vergleichstest in "Gute Fahrt" - da gewann der V8 TDI eindeutig, insbesondere auch das Kapitel Fahrdynamik/Fahrleistungen.

@knolfi: ich kenne auch fast keinen V8 TDI ohne Dämmglas, das Kreuz habe ich ohne nachzudenken selbstredend bei der Konfiguration gesetzt.

Tschüss

Ex-Polofahrer

ich denke,dass die beiden in den Messwerten eng beieinander liegen. Den V8 bin ich leider noch nicht gefahren. Beim Hybrid hatte ich irgendwie nie das Gefühl ,dass er schnell wäre und es wirkte ein wenig bemüht. Die reinen Messwerte sagen allerdings was anderes.

Ich fände den Hybrid bei entsprechendem Preis auch interessant ,weil die paar mal im Jahr ,an denen ich auf der Autobahn bin ,könnte ich auf die Nm des V8 verzichten.mehr als für einen V6 TDI würde ich aber eher nicht investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

 

@knolfi: ich kenne auch fast keinen V8 TDI ohne Dämmglas, das Kreuz habe ich ohne nachzudenken selbstredend bei der Konfiguration gesetzt.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Leider hatte der Vorführer den ich damals hatte, kein Dämmglas und ich empfand die Geräuschentwicklung als sehr nervig...da ich vom Q7 mit dem TDI Motor kam und der ja auch ein "Lärmmonster" war. wollte ich es "leiser" haben. Der dusselige Verkäufer sagte mir damals noch Ahnungslosen auch nix von Dämmglas etc.

Egal, bin aber sehr zufrieden mit dem Touareg, besonders wenn der Pferdeanhänger mit "Inhalt" dran ist...

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

 

 

Leider hatte der Vorführer den ich damals hatte, kein Dämmglas und ich empfand die Geräuschentwicklung als sehr nervig...da ich vom Q7 mit dem TDI Motor kam und der ja auch ein "Lärmmonster" war. wollte ich es "leiser" haben. Der dusselige Verkäufer sagte mir damals noch Ahnungslosen auch nix von Dämmglas etc.

Egal, bin aber sehr zufrieden mit dem Touareg, besonders wenn der Pferdeanhänger mit "Inhalt" dran ist...

Ich sach doch...du hast das falsche AH ;)

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