ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. vw touareg 3,0 TDI Neuanschaffung

vw touareg 3,0 TDI Neuanschaffung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:23

Bin gerade dabei mir einen VW Touareg 3,0 tdi zu kaufen!

Ist eine Luftfederung o. Dynamikfahrwerk ein unbedingtes muss oder ist es herkömmliches Fahrwerk auch angenehm?

Sind beide Fahrwerke anffällig für Reparaturen?

Fahre nur Landstraße und ab und zu Autobahn und max. 2 Personen.

Wäre für Infos sehr dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2014 um 6:46

Du hast wahrscheinlich den Toureg schon gekauft,aber ich rate immer zur Luftfederung

Hier ein passendes Video für einen ohne Luftfederung: http://youtu.be/IV9V87PtDoM

Die Entscheidung ob für oder wider kann dir niemand abnehmen. Beide fahren und selbst ein Urteil bilden. Der eigene Geschmack ist schlichtweg zu individuell ;)

Manche haben Probleme mit dem Luftfahrwerk, andere nie. Ich habe erst den 3L TI und jetzt den 3L TII gefahren und hatte nie Probleme mit dem Luftfahrwerk.

Wenn ich mir wieder einen Touareg kaufe dann wieder nur mit Luftfahrwerk und mit Wankausgleich. Ohne Wankausgleich fährt er zu sehr wie ein Dampfer in den Kurven.

Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche man hat. Meiner hat keine Luftfederung und ich vermisse sie allenfalls auf den schlechten Straßen in unserer Stadt. Auf halbwegs intakten Landstraßen und Autobahnen emfinde ich die herkömmliche Federung als ausreichend komfortabel, vor allem wenn die 18er Winterräder montiert sind.

Wenn man von der Fahrbahn möglichst wenig spüren will oder ständig mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, kommt man wohl um die Luftfederung (mit Wankausgleich) nicht herum.

Grüße

Thomas

am 20. November 2014 um 8:43

Ich hab den OHNE Luftpumpen genommen da ich ihn später als Arbeitstier privat weiter behalten will. Und da gab es mehrere die mir von der Luftfederung abgeraten haben, da die evtl. Reparaturkosten wirklich extrem sein können. Habs beim E500 leider schon durch.

Dafür hab ich jetzt das Sportfahrwerk unterm Hintern und auf Kopfsteinpflaster kann man innen dann Sahne schlagen. Ist echt sehr hart und erinnert mich an meine Jugend, wo man sein Auto nicht tief genug und nicht hart genug machen konnte.

Dafür ist es in Kurvenfahrten, auch ohne den Wankausgleich, echt genial. Kein Problem mit hohen Geschwindigkeiten, er klebt am Teer. Jedoch zeigt sich das bereits an der Abnutzung der Aussenflanke der Reifen ;)

Zitat:

@DerBiba schrieb am 20. November 2014 um 09:43:37 Uhr:

Jedoch zeigt sich das bereits an der Abnutzung der Aussenflanke der Reifen ;)

Das habe ich auch mit Luftfederung und Wankausgleich geschafft. :cool: Die vorderen Sommerreifen waren an der Außenflanke völlig blank. Da muss der Nachfolger wohl in neue Vorderreifen investieren. :D

oder Spur/Sturz kontrollieren :D :D :D

am 20. November 2014 um 10:24

Du heizer :D

Zitat:

@DerBiba schrieb am 20. November 2014 um 11:24:30 Uhr:

Du heizer :D

welcome to the club of "heizer"

:D :D :D

gestern hatten wir eine tolle Begegnung auf der Autobahn A9 ... strömender Regen vor und nach Bayreuth ... von hinten mit locker 250km/h ein Porsche SUV ... wie der nach vorne noch was gesehen hat ... keine Ahnung ... und wir hatten schon 200 auf der Uhr ...

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 20. November 2014 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

@DerBiba schrieb am 20. November 2014 um 11:24:30 Uhr:

Du heizer :D

welcome to the club of "heizer"

:D :D :D

gestern hatten wir eine tolle Begegnung auf der Autobahn A9 ... strömender Regen vor und nach Bayreuth ... von hinten mit locker 250km/h ein Porsche SUV ... wie der nach vorne noch was gesehen hat ... keine Ahnung ... und wir hatten schon 200 auf der Uhr ...

Kein Problem: ACC rein und das Radar überwacht alles :cool: :D :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. November 2014 um 14:17:35 Uhr:

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 20. November 2014 um 12:17:10 Uhr:

 

welcome to the club of "heizer"

:D :D :D

gestern hatten wir eine tolle Begegnung auf der Autobahn A9 ... strömender Regen vor und nach Bayreuth ... von hinten mit locker 250km/h ein Porsche SUV ... wie der nach vorne noch was gesehen hat ... keine Ahnung ... und wir hatten schon 200 auf der Uhr ...

Kein Problem: ACC rein und das Radar überwacht alles :cool: :D :D

Aber nur, solange nicht sowas auf der Piste rumsteht

Zitat:

@Porsche-Fan schrieb am 20. November 2014 um 14:40:38 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. November 2014 um 14:17:35 Uhr:

 

Kein Problem: ACC rein und das Radar überwacht alles :cool: :D :D

Aber nur, solange nicht sowas auf der Piste rumsteht

Wäre ein seltener Fall, aber was musste ich soeben in den Verkehrsnachrichten hören? Da gibt's eine Warnung wegen einer verlorenen Ladung...es steht ein Bett auf der AB :eek: :D

am 20. November 2014 um 14:57

Danny: Schon mal versucht von 200 auf null runterzubremsen mit dem Kasten? Da machts auch keinen Unterschied mehr, ob man noch mal 50 schneller fährt. Ich hab mit dem Benz bei Nacht von 257 auf Stillstand hinter der Kurve bremsen müssen weil da auch Zeugs auf der Fahrbahn lag. Da glühen die Scheiben und du kriegst plötzlich Blutdruck und Puls.

Und bei 200+ ist die Verdrängung des Regen- und Spritzwassers besser als bei 50. Ganz klar das man eben schneller fahren muss(!), oder? ;)

@Porsche: Wenn das auf der Fahrbahn steht kommen wir alle aus dem Staunen eh nicht mehr raus und machen gar nichts, ausser Mund aufstehen lassen. Das ACC wird auch nur im Speicher nach "Stelthfighter found, what's now?" suchen. Bleibt nur zu hoffen das man drunter durchpasst :)

Zitat:

@DerBiba schrieb am 20. November 2014 um 15:57:14 Uhr:

Da glühen die Scheiben und du kriegst plötzlich Blutdruck und Puls.

Wenn das so ist könntest du vielleicht mal meine Oma mitnehmen. Die hat leider seit 20 Jahren weder das eine noch das andere :p

am 20. November 2014 um 15:29

Oma, 20 Jahre... ist sie denn noch warm? Sonst kann ich gleich absagen, denn das klappt nicht. Hab ü10 Jahre Erfahrung im Rettungsdienst von der ich da zehren kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. vw touareg 3,0 TDI Neuanschaffung