ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 270CDI im Stadtverkehr

Verbrauch 270CDI im Stadtverkehr

hi leute,

ich hab meinen benz (C270T CDI Automatik) erst seit zehn tagen, daher noch nicht so viel erfahrung damit.

was mir aber in der kurzen zeit aufgefallen ist, das ki zeigt mir bei meinen stadtfahrten (häufiges stop&go) nicht selten einen verbrauch von über 15l/100km an. egal wie sparsam ich fahre, ich komme nicht drunter.

kann es wirklich sein, dass der verbrauch in der stadt so hoch ist? ich kann es selber nicht beurteilen, weil ich hauptsächlich autobahn fahre, somit der schnitt enorm sinkt.

wer hat erfahrung mit einem 270er in der stadt und kann mir hier ernsthaft helfen?

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hi,

ich hab heute Morgen auch mal auf den Verbrauch geachtet.

Nach 8 km in 23 min. 10.0 L Verbrauch.

 

Greedtz

Zitat:

Original geschrieben von epitaxy

ich hab heute Morgen auch mal auf den Verbrauch geachtet.

Nach 8 km in 23 min. 10.0 L Verbrauch.

das ist ja echt noch im rahmen.

aber DAS:

strecke: 5km

fahrzeit: 0:17h

durchschn.geschw.: 19km/h

verbrauch: 16,3l

aussentemp: +2°

___________________________________

dann im weiteren verlauf:

strecke: 11km

fahrzeit: 0:35h

durchschn.geschw.: 19km/h

verbrauch: 15,2l

aussentemp: +2°

___________________________________

und weiter gehts:

gefahrene strecke: 13km

fahrzeit: 0:37h

durchschn.geschw.: 21km/h

verbrauch: 14,0l

aussentemp: +3°

___________________________________

ist nicht zu dulden.

ich glaub ich muss nochmal ein gespräch unter vier augen mit dem verkäufer von dc führen. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von emmac

strecke: 5km

fahrzeit: 0:17h

durchschn.geschw.: 19km/h

verbrauch: 16,3l

aussentemp: +2°

Entweder weicht deine KI-Anzeige enorm vom Realverbrauch ab oder es liegt sonst ein Defekt vor.

Bei 4 Grad hatte ich heute Morgen nach ca. 5km bei 30-60 km/h (wenig stop and go) 8,5-9 l im KI stehen.

Auf der Strecke zur Arbeit (insg. 60 km - viel AB): 6,1 l

Zurück schön brav gefahren: 5,3 l

Bei mir muss man aber ca, 0,5 l hinzurechnen wegen der KI-Abweichung.

Ein 270 CDI schluckt keine 14-16 Liter, auch nicht im Winter bei stop and go.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Entweder weicht deine KI-Anzeige enorm vom Realverbrauch ab oder es liegt sonst ein Defekt vor.

(...)

Ein 270 CDI schluckt keine 14-16 Liter, auch nicht im Winter bei stop and go.

danke gerry71 - du sprichst endlich aus was ich denke. ich fahr das auto erst seit zwei wochen, aber ich konnte mir ums verrecken nicht vorstellen dass das normal sein soll. wie du sagst hab ich vermutet, dass die anzeige seeeeehr abweicht oder das was am motor nicht stimmt - was auch immer das sein mag.

ich habe vorher einen A3 2,0TDI gefahren, und der hat auch bei 'sportlicher' fahrweise in der stadt NIE mehr als 8l gebraucht!!!

das problem liegt darin, dass die anzeige auf der autobahn zu 'stimmen scheint', weil er bei 130 - 150 so um die 6,5l schluckt. wenn ich aber von ein paar anderen posts hier ausgehe, in denen es heisst, das ki zeigt grundsätzlich zu wenig an, muss ich mir aber auch darüber gedanken machen :(

als ich das fahrzeug gekauft hab (hauptniederlassung stuttgart) hab ich den verkäufer auf den verbrauch angesprochen. er meinte so 7-8l im schnitt. ich wär ja auch mit 9 glücklich, aber 15 (gestern waren es teilweise über 17) ist einfach nicht tollerierbar. auch ein taxifahrer den ich neulich mal gefragt hab (allerdings w210 als 270cdi!!) hat gemeint maximal 9l - mehr stop&go und motorstarts als ein taxifahrer hat KEINER!!!

ich werd heute mal den :) anrufen und ihn zur rede stellen ...

danke für deine aufmunternden worte ...

Also das KI zeigt bei einigen Usern auch zu viel an, nicht immer zu wenig ... und es gibt auch User, bei denen der Verbrauch +/- 0,1-0,2 l/100km stimmt.

Nur noch mal als kleiner Erfahrungsbericht:

Wer Langstrecken fährt (darunter verstehe ich - wie in meinem Fall - auch 2x 60km täglich) und gerne Sprit spart (macht man bei diesem Wagen eigentlich nicht! ;) ), kann den 270CDI auf unter 6 l/100km (Realverbrauch) halten.

Auf freien Teilstrecken mit durchgehend 80-120 km/h auch bei unter 5,5 l.

Bei kaltem Motor immer nur um die Ecke fahren, liefert natürlich andere Werte, auch Vollgas auf der BAB oder Beschleunigungs-Ekstasen gegen "krasse 3er-Freaks". ;)

Ich hatte mal 10-11l in der "Start"-KI-Verbrauchsanzeige nach einigen Tagen, an denen ich gut 10x nur 1-2km gefahren bin (Winter). Über 11l hat mein KI noch nie angezeigt.

Wie man auf 14-16 Liter kommen soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Lass dich auf GAR KEINEN FALL mit der Aussage abspeisen, dass dies normal sei.

@gerry

eins darfst du mir glauben - ich weiß wie man sparsam auto fährt, aber auch wie man es nicht tut ;)

und letzteres war definitiv NICHT der fall.

hab grad mit dem verkäufer telefoniert. er hat gemeint ich soll die nächste dc-werkstatt aufsuchen und danach schauen lassen. auch er war der meinung dass da was nicht stimmt. er meinte ich solle meine gebrauchtwagengarantiekarte und seine telefonnummer mitnehmen.

hab dann auch die typische problematik mit der zugluft im s203 angesprochen. auch das sollen die regeln hat er gemeint.

hört sich - für's erste - ganz gut an. ich berichte dann über die ergebnisse

am 9. Dezember 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von emmac

@gerry

eins darfst du mir glauben - ich weiß wie man sparsam auto fährt, aber auch wie man es nicht tut ;)

und letzteres war definitiv NICHT der fall.

hab grad mit dem verkäufer telefoniert. er hat gemeint ich soll die nächste dc-werkstatt aufsuchen und danach schauen lassen. auch er war der meinung dass da was nicht stimmt. er meinte ich solle meine gebrauchtwagengarantiekarte und seine telefonnummer mitnehmen.

hab dann auch die typische problematik mit der zugluft im s203 angesprochen. auch das sollen die regeln hat er gemeint.

hört sich - für's erste - ganz gut an. ich berichte dann über die ergebnisse

hi,

was meinst du mit typische problematik mit der zugluft im s203.

Zum thema verbrauch.Habe heute nachmittag auf den verbrauch geachtet..Nach 11 km 9,8 L in 21 min.

gruß martz

Zitat:

Original geschrieben von martz

hi,

was meinst du mit typische problematik mit der zugluft im s203.

Zum thema verbrauch.Habe heute nachmittag auf den verbrauch geachtet..Nach 11 km 9,8 L in 21 min.

gruß martz

ich meine das thema das hier schon mehrmals aufgegriffen wurde: im s203 zieht es aus allen 'nähten' in den vordertüren.

ich bin gestern von stuttgart nach münchen gefahren - mein linker arm ist mir fast abgefroren. ich hab ihn aus gewohnheit immer wieder auf der verkleidung oben abgelegt.

zum verbrauch: ich hab das ki gestern mit der auffahrt auf die autobahn (stuttgart-münchen) genullt. bei konstant 120-150 km/h (ca 30% der strecke bei 150km/h) hat er mir einen verbrauch von 7,2ll angezeigt. der an der tankstelle gemessene verbrauch lag bei 8,1l :( - das ist einfach zu viel, obwohl im vergleich zum verbrauch in der stadt ist der verbrauch auf der autobahn noch einigermaßen 'akzebtabel').

ich werd heute zum :) gehen und ihn zur rede stellen ...

am 15. Dezember 2005 um 10:51

Hallo, ich konnte meinen c270 CDI treten wie ich wollte, ich bin nie über 10l gekommen. Im Durchschnitt waren es auf den ca. 30tkm 8,3l. Davon viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der 270 ein sparsamer Diesel war im Vgl. zu den aktuelleren Modellen, z.B. 320 CDI. Habe den aber erst kurz.

Hallo,

es ging hier doch um Folgendes:

Der Threadersteller beklagte dass er nach dem Kaltstart 5 Km fährt und dafür 30 Minuten braucht, also 7,5 Km/H! Sein Verbrauch lag bei dieser Extremsituation bei 15 L/100.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

es ging hier doch um Folgendes:

Der Threadersteller beklagte dass er nach dem Kaltstart 5 Km fährt und dafür 30 Minuten braucht, also 7,5 Km/H! Sein Verbrauch lag bei dieser Extremsituation bei 15 L/100.

Grüße

Hellmuth

hallo hellmuth,

die genannten zahlen waren nur beispielhaft. ich fahre das fahrzeug jetzt schon seit genau drei wochen, und das ki geht in der stadt NIE unter 14l - egal wie kalt oder warm der motor ist!!!

ich glaube nicht dass das normal ist. auch der verkäufer (habe das fzg in der nl stuttgart gekauft) hat selber gesagt das gehört gecheckt!!

als weiteres beispiel: ich bin letztes we von stuttgart nach münchen (240km) gefahren. dabei bin ich AUSSCHLIESSLICH zwischen 100 & 150km gefahren - schneller als 130 vielleicht gerade mal 10% der strecke. verbrauch laut ki 7,2l, realverbrauch (gemessen) an der tankstelle 8,1l !!!

was würde er denn brauchen, wenn ich ihn so fahren würde wie es mir 'spass machen würde' ?!?

kein mensch kann mir erzählen, dass diese werte normal sind. ich bin echt ein gemütlicher fahrer, aber da stimmt doch was nicht ...

ich will dir ein paar weitere daten geben: ich habe jetzt insgesamt 3000km gemacht, der gesamtverbrauch liegt bei gemessenen 9l - von diesen 3000km sind mindestens 80, wenn nicht sogar 90% autobahn gewesen. dabei bin ich mit dem gaspedal umgegangen wie mit rohen eiern - so gut wie nie schneller als 150!!! hinzu kommt dass ich fasst ausschliesslich mit tempomat fahre, wo es der verkehr zulässt!!

bist du jetzt immer noch der meinung dass da alles io ist?

ich hab übrigens nächste woche dienstag einen termin beim :), auch themen wie zugluft (bei mir ganz extrem), rost, dieselpumpe usw werden da angesprochen ... danach werd ich diesen thread wieder mit meinen gewonnenen erkenntnissen etwas bereichern ;)

Darum bitte ich :) ;)

Wenn Du nach dem Kaltstart 5 Km mit besserer Schrittgeschwindigkeit fährst, so halte ich 15 L für normal, wenn der Zuheizer läuft.

Deine Autobahnsituation hätte etwa 6,5-7,0 L ergeben müssen.

Halte uns auf dem Laufenden

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Deine Autobahnsituation hätte etwa 6,5-7,0 L ergeben müssen.

Nach meinen Erfahrungen bei diesem "Idealzustand" sogar eher 5,5-6,0 l /100km.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Darum bitte ich :) ;)

(...)

Halte uns auf dem Laufenden

da kannst du gift drauf nehmen ;)

kleines update meines verbrauchs:

bin gestern wieder die strecke stuttgart-münchen gefahren. ich bin ausschliesslich 100 (tempomat) gefahren - mehr hat das wetter größtenteils nicht zugelassen, aber ich wollte auch mal sehen wie so der verbrauch unter 'extrembedingungen' ist. ich bin alleine gefahren und der tank war voll - ansonsten kein balast im auto.

was soll ich sagen - das ki hat 5,5l angezeigt, und der errechnete verbrauch lag dann bei 5,2l. ich war sehr erstaunt, dass der 'echte' verbrauch dieses mal unter dem angezeigten lag ... bei einem der früheren posts hab ich ja geschrieben dass er um 0,9l höher lag als angezeigt. aus diesem ki werd ich auch net schlau :confused:

ich hab morgen termin beim :) und kann seine reaktion kaum abwarten :D

bis dann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 270CDI im Stadtverkehr