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Ist der 230er V6 mit Handschaltung empfehlenswert? Verbrauch? Fahrleistungen? Kritik?

Themenstarteram 1. März 2006 um 6:31

Wie denkt ihr darüber?

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34 Antworten
am 1. März 2006 um 9:06

Ich denke, dass du später den Wagen beim Wiederverkauf gar nicht los wirst oder nur unter einem sehr großen Preisnachlass. Generell kann man sagen: Kaufe einen MB mit 6 Zylindern nur mit Automatik.

am 1. März 2006 um 10:42

hi

230 - V6 ???

wie jetzt hab ich was verpasst?

soweit ich weiss gibts den 240 nur als V6

230 ist ein 4zylinder mit kompressor

oder meinst du etwa den SL ( baureihenbezeichnung WDB 230 )

der hat aber sowieso nur automatik

generell würd ich aber nur automatik empfehlen, bei grösseren motoren wie den V6 z.b. sowieso

ciao

Zitat:

Original geschrieben von macco76

hi

230 - V6 ???

wie jetzt hab ich was verpasst?

soweit ich weiss gibts den 240 nur als V6

230 ist ein 4zylinder mit kompressor

Ja, du lebst noch in der Vergangenheit ;)

Es gibt seit dem letzen Jahr ab Werk keinen 230er Kompressor und keinen 240er mehr. Der 230er Kompressor wurde durch den 230er (2,5 l V6 204PS) und der 240er durch den 280er (3l V6 231PS) ersetzt.

Gruß

am 1. März 2006 um 11:07

klar, stimmt ja

sorry

ich war noch völlig bei dem alten kram

bitte vielmals um Vergebung für diesen fauxpass

hoffentlich krieg ich jetzt kein verfahren wegen falschaussage an den hals ;-)

das kommt davon wenn man zuviel in der alten suppe rumrührt

ciao

am 1. März 2006 um 16:16

Könnte mir vorstellen, dass die beim Handschalter das Drehmoment etwas zurück nehmen, ansonsten nützt es die Automatik so oder so viel besser aus. Für mich V6 auch nur mit Automat!

am 1. März 2006 um 16:38

Wenn du vor hast das Fahrzeug in absehbarer Zeit zu einem akzeptablen Preis wiederverkaufen zu können dann nimm die Automatik.

Für etwas sportlichere Gemüter unter den Automatikfahrern gibt es gegen Aufpreis Schalttasten am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Mari_W203

Könnte mir vorstellen, dass die beim Handschalter das Drehmoment etwas zurück nehmen

Wieso sollte bei einem Benziner mit manueller Schaltung das Drehmoment gedrosselt sein?

Beim Schaltgetriebe von C 320 CDI und E 280 CDI ist das Drehmoment auf jeweils 415 NM begrenzt. Das dürfte also die Grenze sein, die ein MB-Schaltgetriebe verkraftet. Der C230 V6 hat 245 NM und ist somit weit weg vom Limit. Es sind sowohl beim Handschalter als auch beim Automaten 245 NM.

Hier noch ein paar Werksangaben:

Fahrleistungen Handschaltung (Automatik)

Beschleunigung 0-100 km/h in s: 8,4 (8,9)

Höchstgeschwindigkeit (km) 245: (238)

Kraftstoffverbrauch Handschaltung (Automatik)

innerorts (l/100 km): 13.5-13,8 (13,2-13,5)

außerorts (l/100 km): 6,8-7,1 (7,1-7,4)

kombiniert (l/100 km): 9,3-9,6 (9,3-9,6)

CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 222-229 (222-225)

Gruß

So abwegig war das nun auch nicht.

Beim C270CDI ist z.B. beim Handschalter das Drehmoment auch von 400Nm (Automatik) auf 370Nm gedrosselt.

Bei einem Diesel ist und war es nicht so abwegig, bei einem Benziner hingegen schon.

Gruß

@alle

das drehmoment wird ja nicht wegen dem getriebe zurückgenommen sondern wegen der kupplung.

bei solch hohen drehmomenten braucht man ja shcon fast eine lkw kupplung. bauraum? gewicht?

gruss, tom

Ich stelle mal die Frage, ob der 230 V6 überhaupt empfehlenswert ist. Der Preisunterschied zum 280 V6 ist in D gerade mal € 1.200 - zwar gutes Geld, aber dafür kriegt man den ganzen 3 Liter-Motor und nicht so ein aufgrund von Marketingüberlegungen hubverkürztes Maschinchen mit sechs zu kleinen Zylindern.

Dieses Prinzip hat sich schon beim 240-Motor nicht bewährt (vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Verbrauch her). Und damals waren es € 5.000 Preisunterschied zwischen dem verstümmelten 240 und dem 320.

Bei € 1.200 würde ich keine Minute überlegen.

Zur Handschaltung sag ich mal nix - vorausgesetzt, man schaltet gern. Ich persönlich würde kein Auto mit Handschaltung kaufen, unabhängig vom Fahrzeugtyp - daher bin ich nicht objektiv.

Hallo,

ich fahre zwar "nur" nen 230 K, 1,8 l, und bereue es damals ,als ich das Fahrzeug neu kaufte, das ich am Automatic Getriebe gespart hatte.

Bin letzte Woche den 350iger mit 7Gang Automatic gefahren, uiiiiii, von wegen Automatic fahren ist etwas für "Schaltfaule" und "Langsamfahrer", der geht ab wie Schmitz-Katze -ohne Virus-, versteht sich.

Mein nächster nur mit Automatic und Lenkradschalttasten.

Ach ja,

wer denkt das man mit einem Schalter an der Ampel schneller weg kommt , der irrt gewaltig! Man muß bei nem "burn-out" erst einmal versuchen, sobald die Ampel auf grün umspringt, den Gang bei der hakligen Schaltung einzulegen, Man wird sich wundern!

Als ich meinen kaufte habe ich diesen nur als Automatic "Probegefahren" und dachte das ich mit nem Schalter noch besser wegkomme, deshalb hatte ich mich so entschieden.

Wie gesagt fahre unbedingt beide Varianten mit dem 230 6Zylinder.

Das Problem mit der Schaltung soll ja inzwischen vom Tisch sein.

am 2. März 2006 um 14:16

Das der Preisunterschied zwischen 280 und 230 marginal ist stimmt zwar, allerdings gibt's den 280 leider nicht im C-Coupé. Die Preisdifferenz zum 350 ist dann doch schon ein Überlegungsgrund....

Hab mich jetzt selbst für das nächste Jahr für nen 200k entschieden, wenn schon V6 dann richtig und unter 280 geht da nix.

Ach und zum eigentlich Thema, nimm die Automatik. Sowohl mit als auch ohne Schalttasten macht die wirklich Spaß.

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