ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 270CDI im Stadtverkehr

Verbrauch 270CDI im Stadtverkehr

hi leute,

ich hab meinen benz (C270T CDI Automatik) erst seit zehn tagen, daher noch nicht so viel erfahrung damit.

was mir aber in der kurzen zeit aufgefallen ist, das ki zeigt mir bei meinen stadtfahrten (häufiges stop&go) nicht selten einen verbrauch von über 15l/100km an. egal wie sparsam ich fahre, ich komme nicht drunter.

kann es wirklich sein, dass der verbrauch in der stadt so hoch ist? ich kann es selber nicht beurteilen, weil ich hauptsächlich autobahn fahre, somit der schnitt enorm sinkt.

wer hat erfahrung mit einem 270er in der stadt und kann mir hier ernsthaft helfen?

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 11. Januar 2006 um 15:26

Spritverbrauch

 

Hallo,

ich selber fahre meinen 270er um die 9 Liter im Stadtverkehr. 15 Liter sind zu viel. Autobahn bei gemütlichen 100 Km/h kommt auch mal unter 6 Liter herraus.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:20

... also wen(n) dieses thema noch interessiert folgende info:

ich habe den tank soweit am freitag leer gehabt, bin dabei ausschliesslich stadt und ausschliesslich ohne zuheizer gefahren (mit kaltem UND warmem motor), immer mit dem gaspedal umgegangen wie mit rohen eiern, und habe folgende werte dabei erzeilt:

strecke: 509 km

spritmenge: 55,27 l

schnitt: 10,86 l

ich habe Winterreifen GoodYear UltraGrip in 205/55/16 montiert und einen luftruck von 2,3 vo und 2,5 hi.

ist ein soher verbrauch bei diesen bedingungen normal bei einem c270 cdi, oder muss ich mir gedanken machen woran es liegen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von emmac

ist ein soher verbrauch bei diesen bedingungen normal bei einem c270 cdi, oder muss ich mir gedanken machen woran es liegen könnte?

Man liest hier viel von Spritsparwundern, speziell bei Dieseln.

Ich fahre selbst keinen, kann dir aber aus eigener Erkenntnis (nicht Erfahrung) folgendes sagen: Wenn ich - recht häufig - Taxi fahre, schaue ich öfter mal auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch im KI. Die meisten Taxis in Wien sind E-Klassen, 220 oder 200 CDI. Dort sehe ich immer Verbräuche um die 10 Liter. Manchmal spreche ich auch mit den Taxlern darüber, und die bestätigen mir diese Werte. Passats und andere TDIs kommen auf 9,xx Liter.

Das sind Werte für "echte" Stadtfahrten, wie sie für Taxis in einer Großstadt wie Wien typisch sind - nicht z.B. Einkaufsfahrten vom Umland ins Zentrum einer Kreisstadt und wieder zurück. Wobei auch bei den Taxis natürlich Fahrten in die Vororte und zum Flughafen dabei sind.

Das ist in Hamburg auch nicht anders :D !

Wenn "meiner einer" auch nur in der Stadt bewegt wird, ist schlagartig schluss mit lustig und der Verbrauch geht in so schwindelerregende Höhen wie 9,5 bis 10l.

Gut, ein Benziner dümpelt dann zwar auch schon bei 12 und mehr Litern herum, aber die Differenz der Motoren ist doch meist gleich hoch, immer so zwischen 2 und 3 Liter/1oo km.

Wenn Dieselfahrer häufiger von ihren geringen Verbräuchen schwärmen, so liegt das ggf. auch daran, dass sie mehr Langstrecke fahren und sich daher ehr im günstigen Verbrauchsbereich bewegen.

Gruß aus HH

pewie

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 7:25

... ich werd nicht wirklich schlau draus :(

die einen sagen zu viel, die anderen wiederum normal.

ich werds wohl so schlucken müssen :mad:

Ich poste auch hier noch mal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von emmac

... also wen(n) dieses thema noch interessiert folgende info:

ich habe den tank soweit am freitag leer gehabt, bin dabei ausschliesslich stadt und ausschliesslich ohne zuheizer gefahren (mit kaltem UND warmem motor), immer mit dem gaspedal umgegangen wie mit rohen eiern, und habe folgende werte dabei erzeilt:

strecke: 509 km

spritmenge: 55,27 l

schnitt: 10,86 l

ich habe Winterreifen GoodYear UltraGrip in 205/55/16 montiert und einen luftruck von 2,3 vo und 2,5 hi.

ist ein soher verbrauch bei diesen bedingungen normal bei einem c270 cdi, oder muss ich mir gedanken machen woran es liegen könnte?

Deine Berechnung ist nur genau, wenn du jeweils bei der Befüllung GANZ (sichtbar) vollmachst. Dann gehen in den W203 übrigens keine 62l, sondern 68-69l rein.

Wir kennen uns ja aus diversen Threads zu deinem Verbrauchsproblem. Nur mal als kleiner Vergleich:

Überlandsfahrt gestern (60km) mit 4x225er-Winterreifen, Zuheizer, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. : Laut KI: 5,5l -> entspricht bei mir dann real ca. 6,1 l.

Auch wenn ich nur in der Stadt fahre, erreiche ich nie im Schnitt über 8-9l.

Ich bin aber auch kein Taxifahrer in einer Großstadt mit Ampel an Ampel, der ständig anhält, wieder auf Fahrgäste wartet (Motor kühlt ab) usw.

Du fährst über 500km nur im Stadtverkehr?

Ansonsten bist du ja auch wohl fast nur in der Stadt unterwegs. Ist da ein 270CDI die richtige Wahl?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Du fährst über 500km nur im Stadtverkehr?

Ansonsten bist du ja auch wohl fast nur in der Stadt unterwegs. Ist da ein 270CDI die richtige Wahl?

nein, nein - um gottes willen. ich habe lediglich bei dieser einen tankfüllung das fahrzeug ausschliesslich in der stadt bewegt (wriklich ausschliesslich stadt), weil ich den eindruck hatte, dass er speziell in der stadt einen höheren verbrauch aufweist, wohingegen er auf der autobahn 'annähernd normal' im verbrauch scheint ...

und ich bleib bei meiner meinung - mein auto braucht - im vergleich zu den allermeisten 270ern hier - zu viel. aber ich kanns halt nicht rechtsgültig belegen, somit muss ich es eben hinnehmen :(

@emmac:

Ich denke, wenn dein Auto überland "normal viel" braucht, liegt der höhere Stadtverbrauch wohl eher an deinen Fahrbedingungen.

Und letztlich ist der 270 ja ein "Spaßmotor" - vielleicht gehst du gerade im langweiligen Stoßverkehr nicht ganz so vorsichtig mit dem Gaspedal um … :p

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von paquito

@emmac:

Ich denke, wenn dein Auto überland "normal viel" braucht, liegt der höhere Stadtverbrauch wohl eher an deinen Fahrbedingungen.

Und letztlich ist der 270 ja ein "Spaßmotor" - vielleicht gehst du gerade im langweiligen Stoßverkehr nicht ganz so vorsichtig mit dem Gaspedal um … :p

wenn ich mein auto so fahre wie er spass macht, verbraucht er in der stadt 14-16l :(

Ich denke, genau dass ist das Problem der meisten hier:

Sie beschweren sich über den Spritverbrauch, vergessen aber das Sie immer weit vorne (im Bezug auf die Geschwindigkeit) mitfahren.

Wer schnell fahren will, muß auch D-Zug Zuschlag zahlen!

Gruß

Roger

Yo....

 

Ich habe mit meinem gechipten C220 CDI auch bis zu 11l in der Stadt, wenn mein Motor mal nicht von Webasto vorgeheizt wurde.

Ich denke da war nichts defekt oder ungewöhlich. Gerade wenn man in dem von Dir beschriebenen Stop and Go Tempo fährt und dann doch beim Gasgeben etwas jugendlich übertrieben ist. P.S. Ich bin auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 270CDI im Stadtverkehr