Verbrauch 2,0TDI

Audi A3 8P

Habe nun den 2,0 TDI -S-Line seit April und fahre praktisch nur max. 3.000 Touren und mein Verbrauch liegt bei 7.1 Liter .(mit Klima )Fahre so spritsparend wie möglich .Habe nun 5.500 km drauf. Geht der Verbrauch noch runter ????

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Der Verbrauch hängt stark von folgenden Dingen ab:

Absolut richtig!

Zitat:

Autobahn 200

=8,5L

Zitat:

Landstraße 80.

=5.6L (!!!)

Finds schon interessant wie Ihr auf die Verbräuche kommt, hab jetzt 102000 km auf dem Tacho und normalerweise pendelt
der Verbrauch zw 6,9 - 7,4L und dann bin ich schon happy. Nachts und am späten Abend bei 70% > 190 km/h können es auch schon mal bis zu 9,4L werden und dann ist nach 550 km Schluß.
Durchschnittlich 80% Autobahn 20% Stadt.

Gruß

@A3_turboDI

ich kann auch nicht nachvollziehen wie verbräuche von unter 6l zustandekommen da bin ich mit meinem ein verkehrshinderniss in der regel verbrauche ich 7,5-8,5l/100km
wobei ich sagen muß das auch 11l durchaus und ohne raserei des öfteren vorkommen.
der einsatzbereich bei mir ist 85%AB der rest verteilt sich
jetzt nach 98.000KM habe ich einen neuen Motor eine neue Kupplung und ein neues Getriebe von Audi spendiert bekommen, da bin ich gespannt ob sich da was ändern wird!p.s. 48KM Nordschleife 19l/100KM aber das ist wohl kein richtwert

ALso mein Rekord sind auf dem Weg zur Arbeit (25 km) 50% Landstrasse bei 80-90 Km/H und 50% AB bei ca 120 Km/H 5,1 Liter. Normal sinds so zwischen 6,4 und 6,7 Liter nur in der Stadt sinds auch mal 8. Selbst als ich mal auf der AB 400 weit mit hohem Volllastanteil gefahren bin hatte ich max 7,5 - 7,8 Liter Verbrauch. Also Jungs was macht Ihr?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tillus74

ALso mein Rekord sind auf dem Weg zur Arbeit (25 km) 50% Landstrasse bei 80-90 Km/H und 50% AB bei ca 120 Km/H 5,1 Liter. Normal sinds so zwischen 6,4 und 6,7 Liter nur in der Stadt sinds auch mal 8. Selbst als ich mal auf der AB 400 weit mit hohem Volllastanteil gefahren bin hatte ich max 7,5 - 7,8 Liter Verbrauch. Also Jungs was macht Ihr?

Setz dich in Dein Auto...Fahr auf die Autobahn und fahr mal 160- 180km/h von mir aus auch 200...Und Du wirst sehen wie man locker 9-10 Liter verbraucht...LOCKER!!!

Jetzt weist Du was wir machen!!!! AUTOFAHREN!!!!😉😁

Gr33tz

Jürgen🙂 Mein aktueller Durchschnittsverbauch liegt bei 8,44l

Ich habe einen 1.9er mit 4.800km gekauft. Jetzt, bei 16.800km verbraucht er noch weniger als vor einem Jahr. Ungefähr 0,5l weniger.

Wie zuverlässig ist denn die Anzeige im FIS?

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Ich habe einen 1.9er mit 4.800km gekauft. Jetzt, bei 16.800km verbraucht er noch weniger als vor einem Jahr. Ungefähr 0,5l weniger.

Wie zuverlässig ist denn die Anzeige im FIS?

Also mein FIS zeigt auf Ebene 2 einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l an...

In der Realität sind es wie bereits erwähnt 8,44l!!!

Gr33tz

Jürgen🙂

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Jetzt weist Du was wir machen!!!! AUTOFAHREN!!!!😉😁

Also meine 4,x oder 5,x Verbräuche habe ich meist in der Stadt wenn ich irgendwelche fahrenden Hindernisse vor mir habe! Aber selbst ohne die und bei flotter Fahrweise (in der Stadt meist so um die 70 wenns geht (bitte KEIN Kommentar) hab ich so gut wie nie!!! über 7 Liter!

Klar wenn ich mit kaltem Motor losfahre, direkt auf die BAB gehts auch mal über 7Liter hoch, aber mehrwie 8,5 bei durchgehend um die 200 is nicht...nicht das es mich stört 😉 aber irgendwas macht ihr falsch...oder schlechter eingefahren?!?

Ganz ganz übel sind so "Hau-druff"-Autobahnfahrten. Hohe Drehzahlen, Vollgas, hohe Geschwindigkeiten etc. Da zeigt selbst mein 1.9er utopische Werte an ;-)

Auf der AB fahr is so, dass ich beriets so früh es geht versuche die Situation zu erkennen und geh vom Gas, lass rollen. Das senkt den Verbrauch ungemein. Ich kann natürlich auch bis Anschlag vollgas fahrn und wenn vor mir was ist bremsen. Naja gibt ja genug Vollos die so fahrn, dann wundert euch nicht über zu hohen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Tillus74

Auf der AB fahr is so, dass ich beriets so früh es geht versuche die Situation zu erkennen und geh vom Gas, lass rollen. Das senkt den Verbrauch ungemein. Ich kann natürlich auch bis Anschlag vollgas fahrn und wenn vor mir was ist bremsen. Naja gibt ja genug Vollos die so fahrn, dann wundert euch nicht über zu hohen Verbrauch.

da stimme ich dir voll und ganz zu! als ich meinen neu hatte hab ichs so gemacht wie du die "vollos" beschreibst...inzwischen hab ich mich an die NM und die bremsen gewöhnt und lass es ruhiger angehen...fuß vom gas spart min. 1 Liter!!!

@Tillus74 ad 1 ich wundere mich nicht über den Verbrauch, ist für die Strecke und den Geschwindigkeitsbereich ok.
ad 2 zivilisiertes und vorausschauendes Fahren sollte man als Standart ansehen.
Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie Vebräuche von < 6L im gemischten Betrieb zustande kommen....

...Daten sagen mehr wie 1000 Worte 😉

Verbrauch

Ich bin alles andere als ein Spritspacher ... und mich
kotz dieser "Takker Motor Sound" eigentlich total an, doch mit meinen Verbräuchen bin ich mehr als zufrieden.
...da höre ich über meine Trekker einfach weg.

Gruß
LC

Die Angaben vom Hersteller sind drin. Wenn nicht, dann sitzt der Fehler zu 90% vorm Lenkrad. Viele beherrschen einfach die Opa-Fahrweise nicht.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Die Angaben vom Hersteller sind drin. Wenn nicht, dann sitzt der Fehler zu 90% vorm Lenkrad. Viele beherrschen einfach die Opa-Fahrweise nicht.

Dazu muss ich sagen, bin ich ganz froh das ich diese Fahrweise nicht beherrsche^^!!!

Deine Antwort