Verbrauch 2.0 TSI (4Drive)
Hallo,
ich bitte um eure „erfahrenen“ oder geloggten Werte zum Verbrauch des Dicken.
Mir kommt es mit 10,5 l (ab Start) bei 20 km Fahrt, dabei 50% Umlandstrasse Tempo 90, Rest Stadt und 30er Zone, recht viel vor.
Gruß, Motor-Mann
61 Antworten
Ich fahre auch einen 2,0 mit 200 Hufen und brauche im Schnitt 6,5 Liter. Naja, ich cruise auch, der Tarraco ist ja kein Rennwagen. Ich hatte übrigens vorher einen Hothatch mit 280 Pferdchen, da sah die Sache schon aus. Mit dem Wohnwagen am Haken liege ich bei ca. 10-11 Liter, ich kann mich nicht beklagen…
Ich bewege meinen (200 PS TDI - FR Allrad - 7 Sitzer) bei digitaler Fahrweise zwischen 8,1 und 8,6 Liter auf 100 km. Sind jetzt 22.000 runter in 10 Monaten
Ich fahre den 2.0 TSI mit 245PS und im Urlaub durch die Weinberge in der Pfalz und dem Kaiserstuhl hat er zwischen 9,0 und 9,5 Liter genommen. Da habe ich ihn aber nie getreten, weil das auf den teils sehr engen kurvigen Straßen keinen Sinn macht. Ich habe dort ein paar Mal getankt, weil wir viel unterwegs waren, und der Verbrauch lag immer in dem genannten Bereich.
Die Fahrt in den Urlaub 500km auf der Autobahn hat er 8,4 Liter genommen. Da viel los war, lag eine ungefähre Reisegeschwindigkeit von 130 km/h an. Wenn es frei war bin ich auch mal 160 oder 180 gefahren, weite Strecken wegen der Verkehrs aber auch langsamer. Wir haben ein unangestrengte Fahrt mit dem Dicken genossen, ohne noch die letzten 5 Minuten frühere Ankunftszeit herausfahren zu wollen.
So gesehen bin ich mit dem Verbrauch bei der Motorisierung voll und ganz zufrieden.
Der Verbrauch ist immer in der Einfahrphase höher. Bei allen TDI's die ich hatte, hatte sich der Verbrauch erst nach 6000-10.000km eingependelt.
Habe mit unserem 200 PS TDI im Langzeitschnitt 7,2l. 15.000km hat er nun. Meistens kommen wir knapp 760km mit einer Tankfüllung.
Wenn wir längere Strecken fahren komme ich bei Tempomat 140 im Schnitt bei 6,5-6,8l raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tikata schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:09:25 Uhr:
Das Thema lautet doch " ... 2.0 TSI ...", warum muß man hier die Dieselverbräuche mitteilen?
Verstehe ich auch immer nicht. Vielleicht kann mancher nicht lesen 🙄
Bin jetzt nach etwas über 4000km bei einem Verbauch von 8.05l angelangt.
Details könnt ihr hier sehen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1379908.html
Bin positiv überrascht. Ging eher so von 9.0l aus. Fahre meistens im Drive modus und Start/stopp ausgeschaltet.
190 PS 4 Drive. Comfort Modus (kein Ecco)
Fahre 90 % Überland
Bei Autobahnfahrten in den Urlaub sind die 8,0 Liter drin
Ansonsten pendelt der Verbrauch bei normaler Fahrweiße zwischen 8,6 und 9,2 Liter laut Spritmonitor.
Die Verbrauchsanzeige des Wagens ist meistens ungenauer bzw. lügt einem etwas vor. Erfasse daher jeden Tankvorgang bei Spritmonitor.de
Wir haben nach 20tkm auch um die 10,5L im Durchschnitt. Am meisten nervt mich daran, dass man häufig tanken muss 😁
Zitat:
@Teebhar schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:06:26 Uhr:
Wir haben nach 20tkm auch um die 10,5L im Durchschnitt. Am meisten nervt mich daran, dass man häufig tanken muss 😁
Ufff ganz schön viel. Da fährst du ja im schnitt nur max 550km bis der Tank leer ist. Aber gemäss deiner Signatur fährst du denn 180kw Tarraco. Da wird der Verbrauch wohl automatisch höher sein.
Wir haben den Tarraco mit 1.5 tsi, 150ps und Schaltgetriebe. Auf Strecke mit max. 130 km/h laut Anzeige 7,2, auf Kurzstrecke leider zwischen 9 und 11 Liter. Ist ein 7-Sitzer mit Pano und 20 Zöllern.
7,2 ist doch für so ein großes Auto und Benziner nicht schlecht und 9-11 bei Kurzstrecke auch. Deutlich weniger ist wohl nur richtig kleinen Motoren drin und ob das zu einem SUV passt...
Die Fahrweise ist zudem entscheidend. Bei dem ganzen Stop& Go hier ist dann auch egal, ob man ab und zu das Pedal durchdrückt.
Tarraco FR 2.0 TSI 190PS. Aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 8.17l.
Bin sehr zufrieden. Hätte einen höheren Verbrauch erwartet!