Verbrauch 2.0 TSI (4Drive)
Hallo,
ich bitte um eure „erfahrenen“ oder geloggten Werte zum Verbrauch des Dicken.
Mir kommt es mit 10,5 l (ab Start) bei 20 km Fahrt, dabei 50% Umlandstrasse Tempo 90, Rest Stadt und 30er Zone, recht viel vor.
Gruß, Motor-Mann
61 Antworten
Wenn ich es richtig verstehe, haben die meisten anderen mit dem 2.0 auch einen höheren Verbrauch. Wer viel fährt und wert auf niedrigen Verbrauch legt, holt sich wohl auch nicht den Motor.
Mir persönlich ist es relativ egal, ob es nun 10 oder 15L sind, weil ich wenig fahre. Zudem kann ich meistens günstig tanken.
Nach knapp 50.000 km liege ich bei 9,24 Litern... Aber ich trete auch gerne mal drauf...
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre den 2.0 TSI mit 190PS 4FR. Ich denke es ist schon sehr davon abhängig welche Strecken man fährt und welche Fahrweise mal selbst hat. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 10,2L ich wohne im Odw. und hab ne hügelige Strecke + Stadtverkehr. Wenn ich im Eco-Modus wirklich sensibel fahre, bekomme ich auch was um die 8,1-9,0L hin, aber das macht ja überhaupt keinen Spaß. Die Ausstattung und die Bereifung tragen auch noch ihren Teil dazu bei. Bei der Spritquali, keinen Plan, werde ich aber jetzt mal ausprobieren, muss den Sprit nicht selbst zahlen, daher werde ich es mal mit dem Aralsprit versuchen. Also wirklich überrascht bin ich von den Verbräuchen nicht…. SUV, Allrad und dann noch ein TSI….. Diesel ist und bleibt einfach der effizientere Antrieb von beiden Varianten, aber gut das haben wir VW, der Politik und der DUH zu verdanken, meiner Meinung totaler Schwachsinn. Hätte ich den Tarraco als Diesel in meiner gewünschten Ausstattung bekommen, hätte ich ihn genommen….. gabs aber nicht….
Ich hab jetzt den Zähler bei rund 14'200km stehen, bei einem Ø-Verbrauch von 8,38 Liter. Ich fahre zu 95% im normal Modus. Bei Passfahrten oder kurzen Beschleunigungsphasen gerne auch mal im Sportmodus. In der Schweiz gilt max. 120 km/h was ich auch meistens fahre wenn erlaubt mit ein paar seltenen Ausreissern bis 140 km/h 😉.
Bin durchaus positiv überrascht. Hätte ihn jetzt eher bei 9,5 Liter vermutet.
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde,
wir fahren seit Anfang Juni diesen Jahres auch Tarraco FR 2.0 TSI 4 Drive. Haben jetzt ca. 7000km weg, und einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l / 100km.
Das meiste sind Fahrten zur Arbeit, größtenteils Überland, einfache Strecke 19km.
Einen großartig anderen Verbrauch haben wir eigentlich auch nicht erwartet, schließlich wiegt der Tarraco mit DSG und Allrad auch einiges.
Gestern nach dem (nicht voll) Tanken noch eine kleine Runde Überland und Stadt (50/50) gefahren und sehr vorausschauend und "rollend" unterwegs. Dabei war ich aber kein Hindernis für andere... Hatte einfach mal Lust rauszufinden, was ohne große Mühen so möglich ist.
Na ja.
Sehr aussagekräftig 😁
Vermutlich ist der Post nicht ganz so interessant, weil die wenigsten wirklich beim fahren den Verbrauch so bewusst einfließen lassen.
Zumindest geht's mir so - ich fahre einfach und dann steht am Ende da, was es verbraucht hat. Klar ist es cool zu sehen, dass auch eine 7 vorne möglich ist, in meinem Alltag liege ich aber faktisch immer bei 10.
Oh je und ich führe komplette excel Listen mit allen tankungen, Ladungen, Inspektion…… einfach alles.
Und dann habe ich auch die realen Verbräuche und nicht das was der Tacho vorgaukelt.
Zitat:
@ts-racing schrieb am 13. Februar 2024 um 17:03:35 Uhr:
Oh je und ich führe komplette excel Listen mit allen tankungen, Ladungen, Inspektion…… einfach alles.Und dann habe ich auch die realen Verbräuche und nicht das was der Tacho vorgaukelt.
Haha, oopsie 😁
Was gaukelt denn der Tacho vor? 😁
Und den BC kann man codieren, damit der reale Wert zum BC Wert passt.
Der Wert von @primetime ist schon angemessen, selbst wenn man dort noch 0,5 - 0,75 hinzurechnet, größer ist der Unterschied real/errechnet meist nicht. Bei 56km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ist das ein recht guter Verbrauch. 🙂
Zitat:
@X-X schrieb am 21. Februar 2024 um 11:57:50 Uhr:
Was gaukelt denn der Tacho vor? 😁Und den BC kann man codieren, damit der reale Wert zum BC Wert passt.
Der Wert von @primetime ist schon angemessen, selbst wenn man dort noch 0,5 - 0,75 hinzurechnet, größer ist der Unterschied real/errechnet meist nicht. Bei 56km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ist das ein recht guter Verbrauch. 🙂
Naja der „gaukelt“ mir einen geringeren Wert vor als er tatsächlich verbraucht. Bei meinem Leon habe ich den Wert um 5% nach oben korrigiert (angepasst).
Beim Tarraco bin ich noch am ermitteln :-)
Hallo, ich fahre einen 2020 2.0 TSI 4 Drive. Auf sehr kurzen Strecken ist der Verbrauch (laut Kombiinstrument) bei 11-13 Liter. Sonst schaffe ich auch mal auf Langstrecke mit Tempomat oder auch ohne (Landstraße und Autobahn) bei Geschwindigkeiten von 80 - 130 zwischen 6,8 - 8.0 Liter.
Die themenfremden Ausschweifungen wurden entfernt. Hier geht es weder um die Grundsatzdiskussion Verbrenner vs EV noch um polnische Zigaretten.
Zurück zum Thema, bitte.