Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS

Audi A4 B9/8W

Hat jemand schon größere Touren mit dem Wagen absolviert und kann mal seine Erfahrungen zum Verbrauch posten? Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bereits im Nachbar-Thread über meine B9 Limousine berichtet...

Ich habe meinen 2.0 TFSI Ultra vor drei Wochen übernommen und bin bis dato gut 1.200km gefahren, davon primär mein Pendelprofil (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Innenstadtverkehr). Ich fahre den B9 wenn es geht sportlich und reize die Leistung zumeist aus. Auf der Autobahn gerne auch Vmax. In Summe liegt mein Verbrauch bei etwa 9,4 Liter/100km. Auf schnellen Autobahnetappen geht er mal auf über 10l hoch. Bei zurückhaltender Fahrweise schaffst Du aber auch ganz easy unter 8 Liter, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein. Sparsamer gehts mit "Segeln" und dem Efficiency-Modus mit Sicherheit auch. Ich nutze aber nur Comfort bzw. Dynamic.

Ich bin von dem Motor nachhaltig begeistert. Vorher hatte ich einen B8 Allroad mit 190PS (TDI, Quattro, S-Tronic) und davor einen Q5 mit 177PS (TDI, Quattro, S-Tronic). Bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise wie heute hatte ich etwa 8 bzw. 9 Liter/100km verbraucht. Meinen nächsten Firmenwagen werde ich (im nächsten Jahr) auch wieder mit dem TFSI Ultra bestellen. Von mir in Sachen Leistungsentfaltung, Sound und Verbrauch eine klare Empfehlung!

908 weitere Antworten
908 Antworten

Die heutige AMS bestätigt meinen durchweg positiven Eindruck von TFSI Ultra. ????

Image

Zitat:

@HewiS schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:28:08 Uhr:

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:15:27 Uhr:

Da wird er mit 8,8 Litern/100km angegeben, was 66% mehr als die Werksangabe sind!
Darf man hier eigentlich aus aktuellen Tests von Zeitschriften zitieren bzw. Testwerte nennen?

Soweit ich weiß ermittelt AMS die Verbrauchswerte aus einem Eco-, Pendler- und Sportanteil, was die Fahrweise betrifft.
Man sollte also, um den Gesamtverbrauch einordnen zu können, auch diese Werte kennen.

Wieso soll man hier bitte keine Testwerte nennen dürfen?😰

Ich komme derzeit nach ca. 2 Wochen im Mix (Autobahn, Landstrasse, Stadt) auf rund 9.5 L/100 Km. Im von mir immer mehr favorisierten dynamischen Fahrmodus (S), braucht er schon mal 11,5L auf 100 Km im Stadt/Land Mix - zumindest lt. MMI (hört sich aber auch g.. an in der höheren Drehzahl)

Ich gehe davon aus, dass der Wagen bei Langstrecke mit sportlichen und ruhigen Passagen (im Auto Modus) auf der Autobahn eher in Richtung 8 - 8,5 L / 100 Km einbendeln wird. Nächstes Jahr habe ich beruflich viele Möglichkeiten dies zu testen 😉

Zitat:

@AudiLoewe schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:27:19 Uhr:

Ich komme derzeit nach ca. 2 Wochen im Mix (Autobahn, Landstrasse, Stadt) auf rund 9.5 L/100 Km. Im von mir immer mehr favorisierten dynamischen Fahrmodus (S), braucht er schon mal 11,5L auf 100 Km im Stadt/Land Mix - zumindest lt. MMI (hört sich aber auch g.. an in der höheren Drehzahl)

Ich gehe davon aus, dass der Wagen bei Langstrecke mit sportlichen und ruhigen Passagen (im Auto Modus) auf der Autobahn eher in Richtung 8 - 8,5 L / 100 Km einbendeln wird. Nächstes Jahr habe ich beruflich viele Möglichkeiten dies zu testen 😉

Das deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen nach 1600 km.

Ähnliche Themen

Gerade den Vergleichstest in der AMS vom 2.0 TFSI Ultra gelesen.
Zumindest im Vergleich mit der Konkurrenz sieht er ganz gut aus. Wobei die Unterschiede natürlich nicht weltbewegend sind.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 11. Dezember 2015 um 13:01:59 Uhr:

Zitat:

@HewiS schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:28:08 Uhr:

Darf man hier eigentlich aus aktuellen Tests von Zeitschriften zitieren bzw. Testwerte nennen?

Soweit ich weiß ermittelt AMS die Verbrauchswerte aus einem Eco-, Pendler- und Sportanteil, was die Fahrweise betrifft.
Man sollte also, um den Gesamtverbrauch einordnen zu können, auch diese Werte kennen.

Wieso soll man hier bitte keine Testwerte nennen dürfen?😰

Wenn ich das wüsste, hätte ich nicht gefragt.

Was sagen die Moderatoren?

Benzinverbrauch ist bis jetzt utopisch!
Habe es auch im Drittelmix und sehr moderater Fahrweise, bis jetzt nicht geschafft das Auto unter 10 L zu bewegen! Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer 10,8l. Sollte das so bleiben wird es auf eine Wandlung rauslaufen. Ca. 80% über den Angegeben Verbrauch im städtischen Verkehr, das kann nicht sein! Mit meiner A3 8V Limousine 1.8 TFSI 180 PS, bin ich unter 8L gefahren im Drittelmix.

Meiner ist jetzt laut BC bei 8,7 L und das bei hauptsächlich Stadtverkehr. Bei Land- und Autobahn hatte ich ihn um die 7 L

Zitat:

@Kaleu111 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:24:45 Uhr:

Meiner ist jetzt laut BC bei 8,7 L und das bei hauptsächlich Stadtverkehr. Bei Land- und Autobahn hatte ich ihn um die 7 L

Die Angaben klingen realistisch. Über 10 Liter bei moderater Fahrweise schaffe ich mit meinem keinesfalls. (s.o.)

Zitat:

@David97 schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:43:56 Uhr:

Habe es auch im Drittelmix und sehr moderater Fahrweise, bis jetzt nicht geschafft das Auto unter 10 L zu bewegen! Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer 10,8l. Sollte das so bleiben wird es auf eine Wandlung rauslaufen. Ca. 80% über den Angegeben Verbrauch im städtischen Verkehr, das kann nicht sein! Mit meiner A3 8V Limousine 1.8 TFSI 180 PS, bin ich unter 8L gefahren im Drittelmix.

Hatte ich exakt auch bei der Probefahrt. Defensiv auf Eco und nur einmal Vollgas. Hätte ich den Wagen an dem Tag so bewegt wie normal... da wäre nix unter 12 rausgekommen. Hört sich Deiner auch so laut oben raus an ? Fand den Sound alles andere als harmonisch.

Zitat:

@David97 schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:43:56 Uhr:

Hast du den Verbrauch auch schon mal rechnerisch beim Tanken überprüft? Der BC könnte ja auch defekt sein.

Bei mir waren es in der Stadt 26 liter mit wenig Tendenz nach unten. Und das im warmen Zustand. Staunte nicht schlecht. Vielleicht war der BC echt hinüber. Uhrzeit stimmte in dem Wagen auch nicht. Das kleine Navi ging nicht weil angeblich keine Navidaten vorhanden.

Bei diesen Werten kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen...

also ehrlich, bei 26l / 100 würd ich mal lieber eine Schüssel unterstellen...

Mit einem E36M3 hatte ich 30l im Rennbetrieb, daher stimmt bei dir vermutlich etwas nicht oder du fährst wie Sau 😁

Deine Antwort