ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 2.0 TDI 140 PS DSG

Verbrauch 2.0 TDI 140 PS DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. April 2013 um 4:43

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fahre ich einen neuen Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS und DSG-Getriebe. Die Langzeitverbrauchsanzeige hat sich auf ca. 7,2-7,3 Liter eingependelt...und das trotz sparsamster Fahrweise...

Bei meinem alten Wagen 1.9 TDI 110 PS Handschaltung hatte ich immer Verbräuche von ca. 5,6-5,8 Liter...

Das kann doch jetzt nicht normal sein, oder???

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:04

Ich hatte vor über einem Jahr diesen Thread gestartet, da ich mit den Verbrauchswerten unzufrieden war. Mittlerweile bin ich fast 70.000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Die Langzeitverbrauchsanzeige liegt bei ca. 5,8 - 5,9 Litern. Für ein Auto dieser Größe ein mehr als respektabler Wert...

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 6. April 2013 um 18:53

Fahre CC 140PS DSG, 7.000km 5,4l/100km

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:02

Nach zwei längeren Aussendienst-Touren mit hohem Landstraßenanteil hab ich es jetzt endlich geschafft, den Langzeit-Verbrauch auf 6,9 Liter zu senken. Hier war aber schon sehr sehr viel Zurückhaltung vonnöten. Also immer noch über 1 Liter mehr als mein vorheriger Passat.

Hoffe, dass sich der Verbrauch in den nächsten Wochen/Monaten nach der Einfahrphase noch weiter reduziert...

Die Freilauf-Funktion ist in der Tat nicht sehr intuitiv und relativ gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich da aber erst mal dran gewöhnt hat und wirklich sehr vorausschauend unterwegs ist, glaube ich schon, dass sich mit aktiviertem Freilauf einige Zehntel-Liter sparen lassen...

Du hast uns ja noch nicht mitgeteilt wie viel dein neuer weg hat?

Ich fahre in den letzten Jahren im Schnitt jährlich einen neuen und habe festgestellt, dass der Verbrauch nach etwa 20 TKM um 0,5-1 Liter runtergeht. Warte ab…

Gruß

Karsten

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:51

Hallo Karsten,

meiner hat jetzt ca. 4.500 km auf dem Tacho, befinde mich also entsprechend noch in der Einfahrphase...

Werde über die weitere Entwicklung der Verbrauchszahlen berichten :-)

hab zwar den 170Pferde-Diesel mit DSG, aber Durchschnitt lt. Bordcomputer 6,5 l/100km (viel Autobahn mit v >(>) Richtgeschwindigkeit).

Das kommt schon an mein Vorgänger-Auto A-Klasse 180CDI hin, von daher nicht schlecht.

Gestern ging über 140 km hauptsächlich Landstraße sogar ein Verbrauch von 4,1 l/100km durch (7°C Außentemp., 100km/h max.).... das hab ich mit dem Elch nicht geschafft (alles lt. BC).

Hab aber erst 17000 km auf der Uhr, evtl. wird er noch etwas genügsamer.

Muß das erst noch mit den Tankrechnungen gegenchecken aber überschlagsmäßig passt die BC-Rechnung schon.

Alles in allem geht der Verbrauch schon ok, obwohl ich schon dachte, dass ich noch etwas weiter runterkomme (A180CDI und Passat haben praktisch identische Prüfstands-Normverbräuche), aber evtl. passiert das ja noch.

Über die gesamten 65.000 Kilometer führe ich ein Tankbuch, welches mir einen Gesamtschnitt von 7,79 Liter/100km auswirft.

Dabei gibt es auch 3-4 Ausreiser mit 10,5-11,5 Liter Verbrauch (da hatten wir es "besonders eilig").

Ich fahre gern schnell und zügig (auf freier Strecke bin ich links zuhause), halte mich jedoch strikt an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen (dann orientieren wir uns hauptsächlich zur rechten Seite hin).

Ich will damit verdeutlichen, dass es bei meiner Firmenkiste nicht primär um den Verbrauch geht, und trotzdem liege ich unter 8 Liter.

Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden.

bei mir liegt der Verbrauch in der City bei ca. 6,7

Auf der Autobahn lieg ich meistens zwischen 5,8 und 6,4 , wobei ich schon recht zügig unterwegs bin.

Wenn ich auf der Landstraße richtig sparsam fahre, dann lande ich bei 4,6-4,7

Falls es jemanden interessiert, was der 2.0 TDI mit 140 PS als Handschalter auf der Autobahn bei 100 - 220 km/h mit Tempomat jeweils als Momentanverbrauch anzeigt: Klick mich

Themenstarteram 28. April 2013 um 15:42

Sooo...nach knapp 10.000 km hat sich jetzt mein Langzeitverbrauch bei ca. 6,2-6,3 Liter eingependelt, nachdem ich zu Beginn noch bei deutlich über 7 Litern gelegen habe.

In meinem Fall führe ich das darauf zurück, dass ich mich erst an das DSG-Getriebe gewöhnen mußte, nachdem ich zuvor nur Schaltwagen gefahren bin. Gefühlvolles Gasgeben, ohne dass das Getriebe gleich um bis zu drei Gänge zurückschaltet, und die richtige Verwendung der Freilauf-Funktion mit vorausschauender Fahrweise sind die Schlüssel zu niedrigen Verbräuchen...

Bin jetzt mehr als zufrieden...vielleicht schaffe ich es ja noch, unter 6 Liter zu kommen... :-)

Ich bin sehr überrascht:

Habe den 170PS TDI (aus 11/2011) als Handschalter. Auf den letzten 15.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern / 100 km.

Ich fahre vorausschauend. Schwimme im Verkehr mit. Vermeide das Auffahren und dann wieder Beschleunigen. Das Credo ist immer in Bewegung zu bleiben.

Fahre mit Tempomat meist eine Geschwindigkeit von 140km. Wenn es zügig gehen soll 160-180km/h. Selten schneller. Was bei der heutigen Verkehrslage ohnehin nichts bringt.

Bei dem Gewicht des Fahrzeugs ist 6,3 Liter ein super Wert.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich bin sehr überrascht:

Habe den 170PS TDI (aus 11/2011) als Handschalter. Auf den letzten 15.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern / 100 km.

Ich fahre vorausschauend. Schwimme im Verkehr mit. Vermeide das Auffahren und dann wieder Beschleunigen. Das Credo ist immer in Bewegung zu bleiben.

Fahre mit Tempomat meist eine Geschwindigkeit von 140km. Wenn es zügig gehen soll 160-180km/h. Selten schneller. Was bei der heutigen Verkehrslage ohnehin nichts bringt.

Bei dem Gewicht des Fahrzeugs ist 6,3 Liter ein super Wert.

Es ist okay. Aber ein 320ed ist auch kleiner.

Mit Tempomat spart man nicht unbedingt. Es würde also noch sparsamer gehen. Habe ich beides schon ausprobiert und ist jetzt auch net so neu die Erkenntis. Aber unter 6 Liter sollten schon möglich sein!

 

Ich bin auch schon mit 4,8 Litern von Köln nach Düsseldorf gefahren.

Aber das funktioniert nicht mit 4 Personen und Urlaubsgepäck!

Stimmt. :D

4,8 ist gut für nen 2.0 mit 170 PS. Wenn man da an den Alltrack Thread denkt...

am 29. April 2013 um 9:09

170PS HS Langzeitverbrauch zwischen 7,9 und 8,2 l nach ca 80tkm

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

170PS HS Langzeitverbrauch zwischen 7,9 und 8,2 l nach ca 80tkm

@ goldengloves

Wie hast Du das denn geschafft? Das hört sich verdächtig nach digitalem Fahren an, bei dem es bei Gas und Bremse nur jeweils zwei Positionen gibt. Ich fahre einen 170 PS DSG und komme über alles mit 6,4-6,5 L/100 km aus (bisher gut 33000 km). Um auf über 8 Liter zu kommen muss ich ihn über die Autobahn prügeln, solange ich unterhalb von 160 bleib steht immer eine 5 vor dem Komma und unter 120 eine 4.

Viele Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen