ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch 190PS 2.0 TDI 4Motion

Verbrauch 190PS 2.0 TDI 4Motion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:32

Hallo zusammen,

 

nach nun 2.300 km mit dem oben geschriebenen Motor habe ich einen Langzeitverbrauch von 9,5 Litern. Dabei waren 800 km AB und ca. 700 km Landstraße und der Rest Stadtverkehr.

 

Eingefahren bin ich den Motor bis ca. 1.000km, jedoch wurde er immer auf 85-90 Grad warm gefahren. Ich denke ich habe das Einfahren schon relativ ok gemacht, klar hätten es gerne 2.000-3.000 km mehr sein können - nun ja. Seit 1.000km habe ich hier und da auf der AB auf gewissen Strecken V-Max gefahren.

 

Unter der Woche habe ich einen recht kurzen Weg ins Büro, ca. 7 km und ab und an eben ein paar AB Fahrten mit ca. 500-600km hin und zurück.

 

Seit ich den Tiger besitze war ich gefühlt schon x mal tanken und eine Tankfüllung reicht maximal für 600 - 650 km und das ist definitiv zu wenig.

 

Um es vorweg zu nehmen - JA - die SUFU habe ich genutzt, aber nur etwas über andere Motoren gefunden, nicht aber über den 190PS TDI.

 

Ich weiß dass das ein heißes Thema im Forum ist, allerdings erhoffe ich mir wertvolle Antworten von euch. Und ja ich hätte ihn ggf. länger Einfahren können, aber war nie unter Last in kaltem Zustand.

 

Jetzt freue ich mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2018 um 9:40

Na, Spaß ist für jeden etwas anderes. Trotz 184 PS im GTD, geht bei mir auf der AB bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h der Tempomat rein. Alles darüber ist mir auf längere Strecke zu stressig. Aber es ist eben schön mal eine Reserve zum überholen zu haben.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hab nun nach 10000km real gemessene 7,84 Liter; da ist alles dabei, viel Standheizung und auch knapp 500km Fahrt mit dem Wohnwagen.

Willkommen in der Spritsparweltmeisterschaft der Super-Tiger :):D:D:D:D:D:confused::confused::confused:

Hatte zuletzt 8,7624379ltr, auf den letzten 95km gebraucht,nur gut dass ich in der Schweiz tanken kann,denn da ist der Sprit günstiger als in D.

Hat jemand schon Erfahrung im Unterschied zwischen ECO- und Normaleinstellung? Bei mir ist der Unterschied bei identischer Strecke ca. 0,2 Liter. Das erscheint mir etwas wenig.

Also ich kann da nicht mit STS-Markus mithalten, habe aber auch ein leicht anderes Fahrprofil. Mich zieht kein Schwertransporter, ich schiebe die an... :D

Lt meiner App komme ich auf 6,9 ltr/100 km über die gesamte Fahrzeit. Dabei sind dann auch lange Spurt-Strecken und vieles in normal fließender BAB-Geschwindigkeit.

Klar, jetzt kommen sicher einige , die fragen, warum dann den 190er. Die Antwort ist ganz einfach:

1. Besser haben als brauchen

2. Ab und an mal 200km/h-Etappen (wenn möglich) machen auch Spaß

Das hat aber nichts mit Sparweltmeisterschaft zu tun, denn das ist engstirnig gedacht und abwertend formuliert.

Es gibt aber viele Bewegungsprofile abseits der Vollgasfahrer und auch denen sollte man einen vernünftigen Wagen mit schönem Motor gönnen: Jedem das seine. ;)

@weikar: Eco vs. normal ist immer abhängig von der Strecke und dem Fahr- & Bewegungsprofil, da kann man niemals pauschal sagen: da ist min. 0,5 ltr drin. ;)

Zitat:

@DiigerliRline schrieb am 8. April 2018 um 21:09:34 Uhr:

Willkommen in der Spritsparweltmeisterschaft der Super-Tiger :):D:D:D:D:D:confused::confused::confused:

Hatte zuletzt 8,7624379ltr, auf den letzten 95km gebraucht,nur gut dass ich in der Schweiz tanken kann,denn da ist der Sprit günstiger als in D.

Hallo,

nun weck mal den Ergeiz- oder Spaßfaktor!

Die 0,0024379 weniger sollten doch wohl noch möglich sein.

Und komm uns dann nicht mit 8,7599999!

Gruß

Hannes

Ich hatte ja geschrieben bei identischer Strecke. die Temperatur war oder ist natürlich nicht immer gleich aber 1 - 2 Grad hin oder her dürfte ja nicht so wild sein.

Zitat:

@weikar schrieb am 9. April 2018 um 11:46:39 Uhr:

Ich hatte ja geschrieben bei identischer Strecke...

...und deshalb schrieb ich ja, es kommt auf die Strecke an. ;)

Es gibt Strecken, da kann man beim besten Willen nichts sparen, es gibt mit Sicherheit auch Strecken, da wirkt sich das erstaunlich gut aus, was das ECO so kann.

Ich für meinen Teil komme mit dem "Segeln" nicht zurecht, ich mag es lieber herkömmlich mit Schubabschaltung und Motor eingekuppelt lassen.

Über Spritverbrauch lässt sich immer streiten. Bei ACC und 120km/h liegt mein 190iger bei 5,8Liter. Bei 180km/h und ACC sind es 9,X.

Angemerkt: 90% BAB in Norddeutschland.

am 20. Mai 2018 um 19:54

Also bei meiner letzten Probefahrt mit dem 190 PS TDI, ca. 130 km, davon 40% BAB mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h und 60% Landstraße lag ich bei 6,3 Litern. Ich denke das die 19“ vom R-Line auch ihren Beitrag leisten. Gleiches Fahrprofil und -Strecke mit dem 150 PS Handschalter und Standard 18“ 5,6 Liter.

am 20. Mai 2018 um 20:18

Ich bin jetzt einiges an neuen Leihwagen gefahren, erst nach 13-16 tsd km ging der Verbrauch um bis zu zwei Liter nach unten. Natürlich ist das Fahrprofil mit entscheidend, dennoch war ich von der starken Absenkung doch überrascht. Der Passat B8 150 PS war es genau 1 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch 190PS 2.0 TDI 4Motion