ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0 TDI 115/150PS

2,0 TDI 115/150PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:07

Hallo

Inwiefern unterscheiden sich die 2,0TD 115PS/150PS Motoren?

Selber Motor und nur andere Software oder doch mehr?

Der Aufpreis ist ja sehr happig......

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2017 um 7:04

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 10. Februar 2017 um 18:57:53 Uhr:

125Ps sind für so ein Auto definitiv zu wenig. Aber mit dem 180Ps Motor ist der Tiguan schon

ordentlich motorisiert. Die Beschleunigung liegt ja schon fast auf GTI-Niveu. Klar, mehr kanns immer

sein.

Solche Aussagen bringen mich persönlich auf die Palme.

Woher willst Du das eigentlich wissen? Viele Leute wollen nichts anderes, bekommen aus diversen Gründen nichts anderes, und kommen damit prima zurecht. Manche Leute fahren einfach vernünftig und schwimmen angepasst im Verkehr mit. Es ist immer eine Alternative einfach mal einen Augenblick länger zu warten anstatt draufzutreten und immer der erste sein zu wollen. Manche stellen sogar fest, dass sie entspannter ihr Ziel erreichen, wenn sie einfach mal ihr Tempo ein bisschen zurücknehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

wenns dann einen 115PS gibt (in Ö hab ich aktuell noch keinen im Konfigurator und im Prospekt) wirds wohl der 1,6er sein und kein 2,0 (wie im Tiger davor, wo der 110Ps ein 2,0 war/ist) zumindest sagte mir das mein ;) vor einigen Wochen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:22

Im Kofigurator (Österreich) ist der 115PS TDi mit Comfortline sehrwohl drinnen....

Prospekt ist noch Altstand...

Zitat:

@wien-10 schrieb am 2. Mai 2016 um 10:07:55 Uhr:

Hallo

Inwiefern unterscheiden sich die 2,0TD 115PS/150PS Motoren?

Selber Motor und nur andere Software oder doch mehr?

Der Aufpreis ist ja sehr happig......

Gruß

Früher war es so, der "kleine" hat nur eine Ausgleichswellen statt 2. Auch der Turbo könnte ein anderer sein. Ebenso dürften die verwendeten Materialen nicht unbedingt der gleichen Güte und Verarbeitung entsprechen.

Ob das den Aufpreis rechtfertig ist aber eine andere Frage, der "niedrige" Preis des 115PS hat sicherlich auch marktpolitische Gründe.

Habe grade online geschaut (Prospekt/Preisliste), im Konfigurator, allerdings bei Trendline nicht ....

Ok, dann ists ein 2,0. (da war ich dann auch falsch informiert)

(Ich hab den 110Ps 2,0 in meinem Tiguan, da ists der "selbe" Motor (auch Kupplung) wie der 140Psige war (gleicher Turbolader, erst der noch stärkere hat einen anderen).

Obs beim neuen auch so ist weiss ich jetzt nicht

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:37

Leider gibt es den 115PS ja nur mit Schaltgetriebe..........

Alle Motoren im neuen Tiguan haben einheitlich 2,0l. Nur die Benziner mit 125 bzw. 150PS sind 1,4l.

durchgehend 2,0er als TDI! Und schon wieder ein Schritt in Richtung Antidownsizing;) Endlich geht´s mal in die richtige Richtung!

am 9. Mai 2016 um 10:48

der 240 PS TDI mit ebenfalls 2 Liter Hubraum ist dann im Vergleich aber schon ein ziemlicher Downsize-Motor :-)

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. Mai 2016 um 12:41:50 Uhr:

durchgehend 2,0er als TDI! Und schon wieder ein Schritt in Richtung Antidownsizing;) Endlich geht´s mal in die richtige Richtung!

Warum sollte, im Tiguan gabs noch nie einen kleineren Diesel. Ich kann keine Antidownsizing Bemühungen erkennen.

am 7. Juli 2016 um 12:42

Hallo,

gibts hierzu schon erfahrungen im Vergleich 115 PS vs 150 PS ??

Mein Kollege hat nun beide Motoren hintereinander bewegt und nicht wirklich viel Unterschied festgestellt. Speziell im unteren Geschwindigkeitsbereich nehmen sich die Motoren nicht viel. Ab 100kmh merkt man dann natürlich die 35PS.

am 24. Juli 2016 um 16:37

Hallo,

Unterscheidet sich bei den beiden TDI Motoren die Auspuffanlage?

Also dass ein Endrohr, zum Beispiel bei dem kleineren 2.0 TDI blind ist. (bei dem A4 B8 war ja bei dem 2.0 TDI mit 120 ps, also dem kleinsten eines der Endrohre blind)

LG

Hat jemand Ahnung ob es den 115 PS auch als DSG geben wird?

Hat jemand Ahnung ob es den 115 PS auch als DSG geben wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen