ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI

Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:45

Hallo zusammen,

hat jemand aus unserer Runde ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. könnte sich vorstellen, was sich hier hinter verbirgt?!:

Bei geringeren Geschwindigkeiten (< 80 km/h) und dann bei geringen Drehzahlen (ca 1000 - 1500 U/min) und nur ganz leichter Beschleunigung (fast eher ein Geschwindigkeit halten) ertönt zusätzlich zu dem Motorengeräusch ein zusätzliches Motorengeräusch, dass an die guten alten "nagelnden" Dieselmotoren erinnert. Bei zügiger Beschleunigung oder höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören.

Ideen? Vermutungen? Lösungsvorschläge?

viel Grüße

 

Ähnliche Themen
68 Antworten

habe ich auch, hätte ich beim Golf 7 mit dem 2.0 TDI auch schon.

War damit 2x in der Werkstatt, Ergebnis das alles okay ist.

Bei meinen beiden Fahrzeugen ist Geräusch weg sobald der Motor warm ist

Moin,

bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen, aber ich achte mal drauf.

VG, Micha

Hat meiner auch, nur wenn er kalt ist und nur irgendwie in einem Gang. Sehr nervig finde ich, hört sich an wie eine Nähmaschine, hatte meine Diesel vorher nie. Hört sich an, als würde da zu wenig Öl vorhanden sein.

Hallo, meiner hat es auch. Sehr nervig. Kenne ich so von meinem alten A4 nicht. Hat jemand neue Erkenntnisse? Ist das normal?

am 16. September 2016 um 13:07

betrifft das nur den 190 PS TDI oder auch den 150 PS TDI mit 4 Motion

keine neuen Erkenntnisse, aber meiner geht bald zur Inspektion zum Händler

Bei der Probefahrt des 150 PS Diesel ist es mir nicht aufgefallen. Der war jedoch schon warm gefahre.

Hallo zusammen,

seit zweit Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines Tiguan II 2.0 TDI 190 PS. Leider habe ich das gleich Venomen wie es oben beschrieben wird. Meine beiden vorherigen Tiguan'e (140 und 177 PS) hatten dieses Problem nicht. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Geräusch?

Da fast alle das gleiche Geräusch haben, wird es wohl normal sein. Der 2.0 TDI EA288 hört sich übrigens auch im Leerlauf ganz anders an als der 2.0 TDI EA189 (z.B aus dem Tiguan I). Wenn der Motor warm ist, hat er ein "Rattern", das der EA189 nicht hat.

Komischerweise hört sich der 1.6 TDI EA288 wieder ganz anders an als der 2.0 TDI.

Hat einer den 240 PS zum Vergleich den bekomme ich im Dezember

Kam das Geräusch bei Komfort, Normal oder Sport?

Wahrscheinlich normal. Werde nochmal ne Probefahrt machen und zahmer fahren. Bei Sport kommt es bestimmt nicht weil die Drehzahlen anders sind. Mal sehen ob ich es provozieren kann.

Ich melde mich auch mal zurück zu diesem Thema. Neue Erkenntnisse habe ich nicht. Ich war bei VW und habe eine Probefahrt mit dem Werkstatt Meister gemacht. Er meint es ist normal, eventuell gibt später ein Update das Störgeräusche eliminiert. Offen bleibt woher es kommt und ob es alle 190 PS Diesel haben. Deutlich hörbar ist es bei mir nur bei kaltem Motor und, Drehzahl 1100 - 1400 und einer bestimmten Gaspedalstellung. Wenn man ein sehr feines Gehör hat, kann man es sogar nach dem Warmfahren vernehmen.

Ich habe das selbe Verhalten bei meinem 2.0 TDI 4motion mit 150 PS. Jetzt bei den kühleren Temperaturen ist es mir noch stärker aufgefallen. Ist wie hier bereits beschrieben nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bzw. wenn ich etwas beschleunige, dann das Fahrzeug rollen lasse und dann wieder langsam etwas Gas gebe (sehr wenig Last).

Hört sich teilweise sehr schlimm an.

Wenn es nicht bei allen 190 PS bzw. 150 PS TDI auftritt dann hat der Händler ggf. einen Vorführer bei dem es nicht auftritt. Das könnte dann eine Möglichkeit sein um zu beweisen das es nicht "normal" ist.

Ist halt ein sehr unglückliches Verhalten da nicht eindeutig als Fehler/Mangel zu erkennen ist.

Man müsste nocheinmal selbst einen anderen Tiguan fahren. Wenn der es dann auch hat, wüsste man ist es wohl bei allen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI