Verbrauch 130i
Seit November 2005 fahre ich den 130i - bisher ca. 5600km. Insgesamt bin ich von dem Auto wirklich absolut begeistert!
Lediglich der Spritverbrauch schein mir sehr hoch zu sein. Im Vergleich zu meinem vorherigen 330i/E46 verbraucht der 130i locker 2 liter mehr auf 100 km (10-11 L beim 330i zu 13L beim 130er), bei wirkliche gleicher Fahrweise.
Wenn ich's dann mal richtig fliegen lasse, geht mein 130i auch knapp über 20 Liter/100km, mein 330er ist nicht über 17 Liter gekommen. Und der war wahrlich auch nicht schwach auf der Brust.
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher zum Verbrauch beim 130i?
Noch eine Frage sei erlaubt: Gibt es inzwischen die Splitscreen-Funktion für die NavPro?
Danke und Grüßli
spiti01
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Stimmt alles!
Trotzdem sollte man zwischen einem seltenen E-Type und einem 3.0 Liter Motor von BMW im Jahr 2006, der doch im Vergleich zu dem Motor im E-Type, in relativ grossen Zahlen hergestellt wird untercheiden.
Sonst wird dem 130i zuviel Ehre gemacht : )))
Ist ja klar, dennoch sollte die spezifische Leistung (und damit Motorbelastung, Mitteldruck, Lagerdruck usw.) nicht außer Acht gelassen werden:
Beide Motore leisten (nominal) 265 PS, der eine hat 3 Liter Hubraum, der andere dagegegen kann aus 4,2 Litern schöpfen.
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Ist ja klar, dennoch sollte die spezifische Leistung (und damit Motorbelastung, Mitteldruck, Lagerdruck usw.) nicht außer Acht gelassen werden:
Beide Motore leisten (nominal) 265 PS, der eine hat 3 Liter Hubraum, der andere dagegegen kann aus 4,2 Litern schöpfen.
E-Type ist echt was ganz besonderes! Hatte vor 10 Tagen mal wieder die Ehre einen zu sehen. War beruflich mal wieder in Bratislava und bin von da aus zu weiteren Terminen nach Wien gefahren.
Da waren Fahrzeuge die an einer Donau Rallye von Ulm nach Budapest teilnahmen, in Bratislava hatte ich schon ein paar gesehen und direkt an der Grenze kam mir ein dunkelgrüner (Britishracing Green?) E-Type Convertible entgegen sehr schön! An dem Tag habe ich so einiges gesehen unter anderem meinen ersten CARRERA GT in voller Fahrt zum Glück war etwas Verkehr, so das er nicht gleich weg war (der gehörte allerdings nicht zu der Rallye)!
Gruss, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
meinst du mich?
Ja 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Das heißt dann aber, er ist nicht elektronisch begrenzt. Somit ist man notfalls 7 km/h schneller als ein M3 🙂
Ich kanns kaum noch abwarten den Drehzahlegrenzer auszuloten. Meiner hat aber erst knapp 200 km aufm Tacho, da mag ich das noch nicht ausprobieren.
Doch ist er begrenzt, 250 +/- einige kmh´s. Ohne läuft er um die 275 km/h.
Meiner läuft auch 256 km/h bei 6300 rpm, softwaremässige Begrenzung funktioniert nicht aufs km genau.
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Wenn einige aber bis 6700 drehen, dann sind das über 260!
Dieses Thema wurde ausführlich bei der "Konkurrenz" 1erforum diskutiert.
Jemand hat mit GPS gegen gemessen, bei seinem 04 o. 05/2006er 130i betrug vmax bei 6800 rpm 257 km/h. Das entspricht der vmax der ersten Auslieferungen bei 6300 rpm. Nicht die vmax Begrenzung wurde aufgehoben, sondern die Übersetzung geändert.
Nochmal kürzer übersetzt? Naja, in Verbindung mit der nun höheren Maximaldrehzahl sicher möglich. Aber angesichts der Sprittpreise sinnvoll?
Bitte überschätzt die Präzision der Geschwindigkeitsanzeige bei den kleinen PNA's nicht gar so sehr. Je nach Situation können die schon 'mal fast 10% Abweichung haben.
257 km/h bei 6800 1/min sind mit Sicherheit nicht korrekt. Die Achsübersetzung wurde beim 130i seit SOP übrigens nicht geändert - wozu auch? Sie paßt bei diesem Fahrzeug perfekt.
@ mhaas
Du hast absolut recht, der E-Type ist wirklich etwas besonderes - und daher auch mein absolutes Lieblingsautomobil!
Allerdings gibt es den nicht als Convertible. Der E-Type wurde in drei Karosserieversionen gebaut:
1. Roadster (offener 2-Sitzer, kurzer + langer Radstand)
2. FHC (Fixed Head Coupe = 2-sitziges Coupe, kurzer Radstand))
3. Two plus Two Coupe (4-sitziges Coupe, langer Radstand)
Meinseiner ist übrigens ein 2-sitziges Coupe der Serie 1, racing green, rechtsgesteuert, 4.2 Litre, statt 265 ca. 330 BHP, >400 Nm. Die Optik ist ziemlich serienmäßig, technisch ist das Fahrzeug auf Rennsport-Niveau.
Ach ja, morgen habe ich übrigens wieder ein Date mit 'nem Herrn aus München.....
Im 1er-Forum kam die Vermutung auf, dass der Drehzahlmesser bei den neuen 130i nicht korrekt funktioniert - also einfach mehr anzeigt.
Zitat:
@ mhaas
Du hast absolut recht, der E-Type ist wirklich etwas besonderes - und daher auch mein absolutes Lieblingsautomobil!
Allerdings gibt es den nicht als Convertible. Der E-Type wurde in drei Karosserieversionen gebaut:1. Roadster (offener 2-Sitzer, kurzer + langer Radstand)
2. FHC (Fixed Head Coupe = 2-sitziges Coupe, kurzer Radstand))
3. Two plus Two Coupe (4-sitziges Coupe, langer Radstand)Meinseiner ist übrigens ein 2-sitziges Coupe der Serie 1, racing green, rechtsgesteuert, 4.2 Litre, statt 265 ca. 330 BHP, >400 Nm. Die Optik ist ziemlich serienmäßig, technisch ist das Fahrzeug auf Rennsport-Niveau.
Ach ja, morgen habe ich übrigens wieder ein Date mit 'nem Herrn aus München.....
Natürlich, wie konnte ich nur? Sportlicher 2 Sitzer = Roadster, 4 Sitzer = Cabrio/Convertible... ich hatte nen Roadster gesehen schien sehr gepflegt zu sein! Das Verdeck war geschlossen da es gerade angefangen hatte zu regnen!
Die Optik ist ja schon serienmässig schwer zu übertreffen!
Zitat:
Bitte überschätzt die Präzision der Geschwindigkeitsanzeige bei den kleinen PNA's nicht gar so sehr. Je nach Situation können die schon 'mal fast 10% Abweichung haben.
Falsch, moderne PDA's bzw. PNA's sind bei korrekter Bedienungsweise extrem genau.
Nachtrag: Der analoge Drehzahlmesser geht falsch 😉 Über das BC Geheimmenü kann man feststellen, dass die echte Drehzahl fast 10% niedriger ist.
Also Entwarnung, die neuern 130i drehen auch nicht höher.