Verbrauch 130i
Seit November 2005 fahre ich den 130i - bisher ca. 5600km. Insgesamt bin ich von dem Auto wirklich absolut begeistert!
Lediglich der Spritverbrauch schein mir sehr hoch zu sein. Im Vergleich zu meinem vorherigen 330i/E46 verbraucht der 130i locker 2 liter mehr auf 100 km (10-11 L beim 330i zu 13L beim 130er), bei wirkliche gleicher Fahrweise.
Wenn ich's dann mal richtig fliegen lasse, geht mein 130i auch knapp über 20 Liter/100km, mein 330er ist nicht über 17 Liter gekommen. Und der war wahrlich auch nicht schwach auf der Brust.
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher zum Verbrauch beim 130i?
Noch eine Frage sei erlaubt: Gibt es inzwischen die Splitscreen-Funktion für die NavPro?
Danke und Grüßli
spiti01
163 Antworten
@spiti
Was hat sich denn übrigens zum Thema weniger Spritverbrauch ergeben?
Wenigstens in dieser Hinsicht die S/W nützlich?
...hatte ich doch vorher schon gesagt: wenn überhaupt, dann marginal.
Ist ja auch irgendwie logisch, denn ich muß jetzt deutlich mehr "reintreten", um die gleiche Leistung zu erreichen.
Das ist schon hart.
Aber da müssten ja mit der neuen Software, geschätzte 50 PS fehlen.
Weil der E320 wiegt mehr und hat weniger Leistung als der 130er. Vielleicht nimmt die neue Software einfach Leistung weg um einen geringeren Benzinverbrauch zu realisieren.
Interessant wäre trotzdem mal ein Vergleich auf nem Prüfstand mit ein und dem selben Einser einmal die alte Software und einmal danach die Neue.
Ähnliche Themen
@Z28LET
Klar, ein solcher Vergleich wäre sicher hochinteressant.
Wenn Du die Organisation und die Kosten übernimmst, bin ich sofort dabei!
Letzendlich hätte ich dann auch wieder meine alte Software und Leistung zurück....:-))
Spaß beiseite, es ist traurig genug. Ich halte Euch auf jeden Fall informiert, wenn Interesse besteht.
50 PS??????
Leute das kann doch nicht sein 50 PS weniger..wer sagt denn, dass der 320 nicht gechippt war?? Kann mir das einfach nicht vorstellen. Die Software wird doch getestet? Dann müssten ja alle 130er die jetzt auf den Markt kommen direkt nur 215 PS haben. Da wird ja wohl keiner mir ner alten Software ausgeliefert werden. Klingt doch alles ein bischen unlogisch oder??
Spliti mach unbedingt richtig Druck und halte uns bitte auf dem laufenenden
Hier mag der worst-case aufgetreten sein.
50 PS erscheinen i.d.T. sehr viel, warscheinlich zu viel. Vielleicht hattest Du einen schlechten Tag, vielleicht der Benzfahrer einen guten.
Egal wie, Fakt ist, durch V 20 und V21 tritt ein Leistungsverlust auf, zumindest so bisher bei 5er Fahrern festgestellt. Nun bekommen die ersten 130er das Update.
Spiti scheint einer der ersten zu sein, zumindest berichtet er davon, wovon wir alle profitieren.
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
@Z28LET
Klar, ein solcher Vergleich wäre sicher hochinteressant.
Wenn Du die Organisation und die Kosten übernimmst, bin ich sofort dabei!
Letzendlich hätte ich dann auch wieder meine alte Software und Leistung zurück....:-))
Spaß beiseite, es ist traurig genug. Ich halte Euch auf jeden Fall informiert, wenn Interesse besteht.
Bei der Firma Regelin kostet eine Leistungsmessung nur so um die 50 Euro. *g*
Die würden bestimmt auch ohne Tuning von denen einen mal drauf lassen.
Regelin
Hallo zusammen,
also mein Verbrauch liegt zwischen 11,9 und 12,7 Liter
auf 100 Km, ich denke das ist ganz normal und ich lass es wirklich krachen.
Grüße Euer BMW-thorsten
Achso kleine Anmerkung vom freundlichen,
mein 130i mit M-Paket geht auf der Bahn
abgeregelt im 6`ten Gang genau 260 Km/h, ich kann nur sagen auf gut Deutsch "da verbläst mich so schnell niemand"
P.S.: der Begrenzer setzt dann genau bei 260 km/h ein, mann darf auch nicht den 5`ten Gang voll ausdrehen sondern man musss vorher in den 6`ten Gang schalten weil ansosten die Drehzahl zu hoch ist !!!
Naja wohl eher 250, der Tacho zeigt dann 260 an schon klar. Drehzahl dann bei ca. 6.200 rpm.
Ich lass es auch krachen, mein Verbrauch liegt zw. 14-16 L, wenns nicht ganz so schlimm ist dann um die 12-13 L/100 km.
Spiti01, wie wärs? Jeder 45 EUR!
@wakatikee
Klar, würde ich sofort mitmachen. Ist nur die Frage: Wo?
Wieviel AnfahrtstreckeW
Ist letztendlich einfach 'n Zeitproblem für mich.
Ansonsten, wer hat eigentlich die 50 PS weniger in die welt gesetzt? Von mir stammt das nicht.
"Gefühlt" würde ich so knapp 10% Minderleistung schätzen. Mag ja auch durchaus sein, dass der Stern besonders gut ging.
Mir fällt jedenfalls immer wieder auf, dass mein 130er im Durchzug scheinbar richtig gut geht und giftig ist, wenn er noch nicht richtig warm ist. Mit zunehmender Betriebstemperatur läßt er dann nach und wird zäher.
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Spiti01, wie wärs? Jeder 45 EUR!
***********************@wakatikee
Klar, würde ich sofort mitmachen. Ist nur die Frage: Wo?
Wieviel AnfahrtstreckeW
Ist letztendlich einfach 'n Zeitproblem für mich.Ansonsten, wer hat eigentlich die 50 PS weniger in die welt gesetzt? Von mir stammt das nicht.
"Gefühlt" würde ich so knapp 10% Minderleistung schätzen. Mag ja auch durchaus sein, dass der Stern besonders gut ging.
Mir fällt jedenfalls immer wieder auf, dass mein 130er im Durchzug scheinbar richtig gut geht und giftig ist, wenn er noch nicht richtig warm ist. Mit zunehmender Betriebstemperatur läßt er dann nach und wird zäher.
Ist bei mir genau anders rum 🙂
Ich bin jetzt mal 2 Wochen auf Dienstreise, danach könnte man eine Leistungsmessung evtl. angehen, interessant wäre es. Würde mich ohnehin interessieren um wieviel meiner nach oben streut.
50 PS hat halt wer mal geschrieben.
@ alle 130i fahrer,
leute ihr bewegt ein wagen mit 260ps. was wollt ihr leistung und power oder spritsparen ???? beides geht leider nicht, noch nicht!!
eine diskussion über 1-3l mehrverbrauch ist echt zum 🙂
wer mit 250 über die bahn hämmert und stolz ist den tank in einer stunde leergesaugt zu haben, braucht sich ja wohl kaum über den spritverbrauch aufzuregen........
da fahre ich lieber einen heizöler mit sidepipes und kläppchen auf den auspuff.
p.s: weniger softwareupdates sind mehr. ist ja kein pc vom discounter 😁 aber wartet mal auf das nächste update da gibt´s dann 400ps bei 3l verbrauch.
und sofort kniefall und schuldigung bei allen 130i fahrern 😉