Verbrauch 1,9 TDI
Frohes Neues!
Wie hoch ist der realistische Verbrauch bei bei einem 1,9 TDI bei normaler fahrweise. Die angegeben 4 Liter von Audi scheinen mir zu niedrig zu sein!
25 Antworten
Effektiv normale Fahrweise ca. 800 km bis Reserve.
Frohes Neues !!
Hi, meiner ist zwar von 12.03 und verbraucht bei normaler fahrweise so ca. 4,7 - 5,2 Liter. Ist aber für mich ein super Motor.
Korby
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Hi, meiner ist zwar von 12.03 und verbraucht bei normaler fahrweise so ca. 4,7 - 5,2 Liter. Ist aber für mich ein super Motor.Korby
Passt! Habe ich mit meinem 2005er Golf auch geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von Supporter24
Frohes Neues!Wie hoch ist der realistische Verbrauch bei bei einem 1,9 TDI bei normaler fahrweise. Die angegeben 4 Liter von Audi scheinen mir zu niedrig zu sein!
Meiner Verbraucht immer knapp 7,5 l auf 100 km 😁 aber mit dem was du glaub ich mit normaler fahrweise meinst musst du mit 6 litern rechnen.
Ähnliche Themen
Bei 7,5 Liter muss man aber schon einen gewaltigen Bleifuß haben.
Korby
Bei nur Land/Stadt 5.0 Liter bei sparsamer Fahrweise, 5.5 Liter bei normaler Fahrweise.
Somit erscheint erst bei > 900km die Aufforderung zum Tanken.
Bei BAB (50% 140, 50% Vollgas) sind 9 Liter realistisch.
Bei BAB (ca. 140 im Schnitt) knappe 7 Liter.
Alle Werte mit 17 Zoll Felgen und ohne Rußpartikelfilter.
Der 1.9tdi ist für die Autobahn wegen des fehlenden 6. Ganges nur bedingt geeignet (hohe Drehzahl, hoher Verbrauch, hoher Geräuschpegel).
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Bei 7,5 Liter muss man aber schon einen gewaltigen Bleifuß haben.Korby
das mit dem gewaltig ist ansichtssache, ich habe auch 1 mal zum Test richtig richtig langsam gehen lassen dazu keinelei Klimaeinsatz oder so und hatte trotzdem meine 6 Liter. Ich hab eher das Gefühl wer den Wagen unter 6 Liter bekommt, hat den Motor nicht verdient weil es dann auch ne Ente aus 1990 tut......aber das ist ein anderes Thema ich bleibe dabei
sportliche Fahrweise = 7,5 Liter
normale Fahrweise = 6 Liter
du hast den Wagen gar nicht verdient Fahrweise = 5,5 Liter
Wiewel, das kannst Du nicht pauschalisieren. Fährt man nur Großstadtverkehr und BAB, klingen die 7,5 Liter nach Schnäppchen.
Bei meinem normalen Streckenprofil (0% BAB; 70% Land, meist nur 80 erlaubt; 30% Kleinstadt) sind 7,5 Liter utopisch. Einen dermaßen hohen Wert kann man nur schaffen wenn man a) geisteskrank ist oder b) nur die Gänge 1-3 kennt.
Wenn man den 1.9tdi mit dem von Dir bei spritmonitor.de eingetragenen Werten fährt, wäre der 2.0tdi mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen.
Ich kann Korby nur zustimmen! Habe die gleichen Werte und fahre bestimmt nicht wie ein Rentner...
Hab jetzt mit dem Wagen 30000km runter und mein FIS (Stufe 2) zeigt einen Verbrauch von 5,3 l an...
lg
sebbb
Hallo!
Fahre seit etwa 1,5 Jahren meinen 1,9 TDI und fahr in mit ca 4,8-5,5 Liter und bewege das Fahrzeug artgerecht, schleiche nicht dahin und rase nicht.
lg
christian
Hallo zusammen,
ich fahre meinen 1.9er auch seit ca. 1,5 Jahren und ich muss auch sagen, dass ich im Schnitt zwischen 6-7 Liter liege. Das teilt sich in 40 % BAB, 40 % Stadt und 20% Landstraße auf. Ich hatte im späten Sommer mal einen Test gestartet, bei dem ich die Klima aus hatte und wirklich sehr zurückhaltend und vorausschauend gefahren bin. Doch es brachte keinen merklichen Unterschied. Die Tendenz ging zwar leicht unter 6 Liter. Aber von 5 Liter oder gar 4,5 Liter mag ich gar nicht sprechen. Außerdem traue ich den angezeigten Werten im FIS eh nicht so recht.
Kann es sein, dass sich der Motor an eine gewisse Fahrweise "gewöhnt"?
Gruß
Lichte
Spritmonitor sagt Durchschnitt 6 Liter und dieser Durchschnitt aus 112 Autos 1,9 TDI ist mit den 1,9 e gemischt. Also man sollte schon die schöne glatte 6 im Kopf behalten wenn man rechnet. Eine Wagen mit 4,7 oder 4,8 zu fahren der mit 4,9 angegebn ist erscheint mir als nicht logisch. Wir wissen jawohl alle was man von diesen Idealsituationen im Alltag halten kann zu denen diese Werte berechnet werden. Auto Motor Sport TV sprach mal von durchschnittlich 25 % zu geringe Angaben der autobauer ( bis auf BMW).
Ich bin mal richtig extrem sparsam gefahren und hatte knapp 6 Liter. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Wiewel
Spritmonitor sagt Durchschnitt 6 Liter und dieser Durchschnitt aus 112 Autos 1,9 TDI ist mit den 1,9 e gemischt. Also man sollte schon die schöne glatte 6 im Kopf behalten wenn man rechnet. Eine Wagen mit 4,7 oder 4,8 zu fahren der mit 4,9 angegebn ist erscheint mir als nicht logisch. Wir wissen jawohl alle was man von diesen Idealsituationen im Alltag halten kann zu denen diese Werte berechnet werden. Auto Motor Sport TV sprach mal von durchschnittlich 25 % zu geringe Angaben der autobauer ( bis auf BMW).Ich bin mal richtig extrem sparsam gefahren und hatte knapp 6 Liter. 😛
So sehe ich das auch...
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Bei nur Land/Stadt 5.0 Liter bei sparsamer Fahrweise, 5.5 Liter bei normaler Fahrweise.
Somit erscheint erst bei > 900km die Aufforderung zum Tanken.
Bei BAB (50% 140, 50% Vollgas) sind 9 Liter realistisch.
Bei BAB (ca. 140 im Schnitt) knappe 7 Liter.Alle Werte mit 17 Zoll Felgen und ohne Rußpartikelfilter.
Der 1.9tdi ist für die Autobahn wegen des fehlenden 6. Ganges nur bedingt geeignet (hohe Drehzahl, hoher Verbrauch, hoher Geräuschpegel).
Ich fahre zwar einen TDIe, aber bei 140 knappe 7 Liter empfinde ich als sehr viel. Ich versuche zwar generell sehr vorausschauend zu fahren, aber selbst bei sehr zügiger Fahrweise komme ich mit 6 Litern auf 100 km hin. Bei einer bewusst auf den Verbrauch achtender Fahrweise bin ich auch schon mit knapp 4 Litern ausgekommen. Und Klima und Radio ist bei mir immer an. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, wie man mit seinem rechten Fuß umgeht. Ach und meine Maximalreichweite lag bis jetzt bei 1.272,6 km.