ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 1,9 TDI PD ???

Verbrauch 1,9 TDI PD ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 19:02

Moin moin,

also mein erster Beitrag :)

Nachdem ich mich hier und in anderen Foren schwindelig gelesen hab, fiel die Wahl auf einen 1,9'er Avant aus 2004. Wir wollten ein sparsames und solides Auto. Mercedes und Toyota waren übrigens die Alternativen.

Jetzt sind wir die ersten 1000 km gefahren. Sparen war das Motto :) Nicht schneller als 130, viel Tempomat und nicht mehr als 2200 U/min.

Mit dem Resultat 7,5 l/100km !

Weniger ist nicht drin.

Finde ich irgendwie zu viel.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu :)

Wär Klasse !

Gruß

ps. Ist ein ganz normaler Avant, ohne Breitreifen, Chip etc. ...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matthias12345

Moin moin,

also mein erster Beitrag :)

Nachdem ich mich hier und in anderen Foren schwindelig gelesen hab, fiel die Wahl auf einen 1,9'er Avant aus 2004. Wir wollten ein sparsames und solides Auto. Mercedes und Toyota waren übrigens die Alternativen.

Jetzt sind wir die ersten 1000 km gefahren. Sparen war das Motto :) Nicht schneller als 130, viel Tempomat und nicht mehr als 2200 U/min.

Mit dem Resultat 7,5 l/100km !

Weniger ist nicht drin.

Finde ich irgendwie zu viel.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu :)

Wär Klasse !

Gruß

ps. Ist ein ganz normaler Avant, ohne Breitreifen, Chip etc. ...

Du fährst ein Auto mit gut 1,8T, einem Windwiderstand wie ein Kühlschrank und beschwerst Dich über 7,5 Liter ;) ... viel weniger braucht der nur wenn Du schiebst ;)

Der A6 ist und war nie ein Auto was zum Spritsparen gebaut wurde.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 19:16

Hi,

hmm, nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, sondern ich wundere mich. Viele fahren den 1,9'er mit locker einem Liter weniger und wir sind echt geschlichen, zum Ausprobieren halt. Übrigens wiegt unser Avant "nur" 1500 kg ?!

Zitat:

Original geschrieben von matthias12345

Hi,

hmm, nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, sondern ich wundere mich. Viele fahren den 1,9'er mit locker einem Liter weniger und wir sind echt geschlichen, zum Ausprobieren halt. Übrigens wiegt unser Avant "nur" 1500 kg ?!

Nirgendwo wird mehr gelogen als beim Durchschnittsverbrauch - meiner braucht auch nur 8,5 Liter bei Tempomat 130 auf den niederländischen AB. Normal zieht er sich aber 11,5 Liter rein - habe aber auch keinen Diesel ;)

Auch wenn der 1,9er etwas leichter wie die 2,5er Quattros ist, so sind selbst 1500-1600 Kg recht viel wenn man Sprit sparen will.

Die 1500Kg wird er je nach Ausstattung auf der Waage sicher um 90 - 120kg überschreiten. Was das so im Schein steht stimmt nur bedingt.

Hi

@matthias12345

Ich gehe mal davon aus, dass der Tank zu Beginn der 1000km korrekt voll war und du den Verbrauch anhand der real verbrauchten Dieselmenge errechnet hast.

Mit meinem brauche ich bei dieser Fahrweise etwa 6,0 l/100km. Auch beim Vorgänger mit 110KW//Bj 2000.

Tendenziell sollte der 1.9 noch etwas weniger verbrauchen.

Evtl. mal mit Chiptuning testen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von matthias12345

Moin moin,

also mein erster Beitrag :)

Nachdem ich mich hier und in anderen Foren schwindelig gelesen hab, fiel die Wahl auf einen 1,9'er Avant aus 2004. Wir wollten ein sparsames und solides Auto. Mercedes und Toyota waren übrigens die Alternativen.

Jetzt sind wir die ersten 1000 km gefahren. Sparen war das Motto :) Nicht schneller als 130, viel Tempomat und nicht mehr als 2200 U/min.

Mit dem Resultat 7,5 l/100km !

Weniger ist nicht drin.

Finde ich irgendwie zu viel.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu :)

Wär Klasse !

Gruß

ps. Ist ein ganz normaler Avant, ohne Breitreifen, Chip etc. ...

Du fährst ein Auto mit gut 1,8T, einem Windwiderstand wie ein Kühlschrank und beschwerst Dich über 7,5 Liter ;) ... viel weniger braucht der nur wenn Du schiebst ;)

Der A6 ist und war nie ein Auto was zum Spritsparen gebaut wurde.

Da muß ich Dir leider deutlich widersprechen!

Eine 6 vor dem Komma ist absolut keine Hexerei!!! Eine 5 vor dem Komma ist durchaus zu schaffen!

Hattest Du vorher auch schon Dieselfahrzeuge? Ich beispielsweise schalte in der Regel bei spätestens 2.000 UPM. Vielleicht liegt es auch an Deiner noch nicht dieselgewöhnten Fahrweise!

Schau´ mal bei Spritmonitor nach. Meinen findest Du da aktuell mit 6,74l über 52.000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

@matthias12345

Ich gehe mal davon aus, dass der Tank zu Beginn der 1000km korrekt voll war und du den Verbrauch anhand der real verbrauchten Dieselmenge errechnet hast.

Mit meinem brauche ich bei dieser Fahrweise etwa 6,0 l/100km. Auch beim Vorgänger mit 110KW//Bj 2000.

Tendenziell sollte der 1.9 noch etwas weniger verbrauchen.

Evtl. mal mit Chiptuning testen.

Grüsse

Vom Chiptuning lasse ich ganz bestimmt die Finger!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

 

Da muß ich Dir leider deutlich widersprechen!

Eine 6 vor dem Komma ist absolut keine Hexerei!!! Eine 5 vor dem Komma ist durchaus zu schaffen!

Hattest Du vorher auch schon Dieselfahrzeuge? Ich beispielsweise schalte in der Regel bei spätestens 2.000 UPM. Vielleicht liegt es auch an Deiner noch nicht dieselgewöhnten Fahrweise!

Schau´ mal bei Spritmonitor nach. Meinen findest Du da aktuell mit 6,74l über 52.000 KM.

..weniger wie 6 l ? .... das sind dann die Autos die eine ganze Kolone hinter sich her ziehen :) Spaß bei Seite, in der Fa. haben wir einen Passat Kombi mit dem 1,9 TDI - auf Dienstreisen braucht der bei 130-140 auf der AB knapp unter 8 Liter. Allerdings schaltet den keiner bei 2000, sondern eher bei 3500 sonst kommt man ja gar nicht vom Fleck. Meiner braucht bei 80 im Windschatten hinterm LKW auch nur 5-6l laut FIS :p

 

Was kratzt es `ne alte Eiche, wenn sich `ne Sau dran scheuert. ;)

Da ich mathematisch durchaus bewandert bin, sind bei mir bisher alle Spritmonitor-Werte ausgerechnet!

Wenn man sich nach den FIS-Werten richtet, dann stehen da manchmal sogar Momentanverbräuche mit `ner 4 vorne.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

 

Da ich mathematisch durchaus bewandert bin, sind bei mir bisher alle Spritmonitor-Werte ausgerechnet!

:D da hast Du aber gut zu tun, das bei jedem Seitenaufruf durchzukalkulieren :D .. kann ich bei Dir noch Rechenzeit buchen ?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:39

Ja, ich hatte mich auch eher auf 6-7 L/100km eingestellt.

Die bisherige Fahrweise ging schon Richtung "rollende Verkehrsberuhigung" :rolleyes: von daher ist da wohl nichts mehr zu machen.

Tja, nur warum verbraucht er dann mehr als eure 1.9er ? Was könnten die Ursachen sein ???

Hallo,

hab ja den 6 Gang Schalter als Limo. Mit normaler 205 Bereifung ohne Chip und ohne Tempomat.

Auf der Autobahn bei sehr zügiger Fahrweise komme ich im Schnitt nie über 7,5 Liter!!

Das ist aber wirklich schon viel, meistens so bei 6,5 bis 6,8.

Fahre jetzt seit 2 Wochen jeden Tag 120 km Bundesstraße mit großem Anteil 70 im 6 Gang. Aber Teile auch mit 130 und mit bremsen, beschleunigen, überholen. Komme hier im Schnitt auf 6,3.

Aber ne 5 vorne ist doch recht schwer über längere Zeit, da ich den Turbo ja auch fühlen will....aber dein Verbrauch erscheint mir zu hoch!!

Alles errechnete Werte, keine aus dem FIS!

Gruß

siehe Datum 08.09.2006 unter folgendem Link

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104322.html?page=2

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

..weniger wie 6 l ? .... das sind dann die Autos die eine ganze Kolone hinter sich her ziehen :) Spaß bei Seite, in der Fa. haben wir einen Passat Kombi mit dem 1,9 TDI - auf Dienstreisen braucht der bei 130-140 auf der AB knapp unter 8 Liter. Allerdings schaltet den keiner bei 2000, sondern eher bei 3500 sonst kommt man ja gar nicht vom Fleck. Meiner braucht bei 80 im Windschatten hinterm LKW auch nur 5-6l laut FIS :p

weniger "als" ...

Mal 'ne Frage an den Themenstarter: Wie wurde der Wagen denn vorher bewegt? Kaum oder nur Kurzstrecke? Dann lass ihn mal ruhig laufen, längere Strecke, richtig durchpusten. Meistens geht's danach wieder. Bei mir schwanken die Verbräuche auch sehr, aber das kann man in meiner Signatur anklicken. Jedenfalls sagt das FIS 6,7 und spritmonitor.de 7,25. Bin aber kein Verkehrshindernis.

Warte mal einige Tankfüllungen ab und immer schön warmfahren.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

weniger "als" ...

Oha, der *M* hat wieder zugeschlagen :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 1,9 TDI PD ???