Verbrauch 1.9 TDI DSG zu hoch?
Hallo,
mal ne Frage, ist es normal das mein 1.9er Golf DSG immer einen erechneten Verbrauch von über 7l/100km (auch per BC) hat??
Ich kann so spritschonend fahren wie ich will aber ich komme nie unter 7 Liter obwohl er mit 5,6 l/100km im Mix angegeben ist. Ein bekannter hat es mit seinem Golf (das gleiche Modell, BJ,Motor,Getriebe,Reifengröße etc.) schon auf 1000km mit einer Tankfüllüng geschafft. Mein Rekord ist bei 740km und da war die Rest km auf 0km. Hab nur die Serienbereifung 195/65 15 drauf und am Luftdruck liegt es auch nicht
Vielen Dank für eure Hilfe
19 Antworten
Hab zur Zeit das Problem das mein G5 säuft
Hab einen G5 1,9TDI 105ps 6Gang
195 er M+S montiert
seit einiger Zeit hab ich beim Durchschnitt um die 10,5-11 Liter/100 stehen
ok ich fahre viel 180-190, aber auch wenn ich mal im Berufsverkehr mit ca 160 unterwegs bin stehen noch 9,5 auf der Uhr
Und das nicht nur kurzstrecke sondern auch nach 150-200km
Woran kann das liegen?
Das er bei meinem Fahrstil keien 6 L braucht is auch kla, aber über 8 sollte es ja nun nicht gehen
Hoffe mir kann jmd helfen
Gruss
Hast du den Verbrauch mal über ein oder zwei volle Tankfüllungen anhand der Tankstellenquittung nachgerechnet?
Hallo,
naja. Ihr fahrt auch kein Durchschnittstempo. 140-150km/h ist ja schon recht zügig. Mit dem 7-Gang DSG verbrauche ich allerdings um die 6 Liter mit Tempomat. 180-190km/h grenzt ja schon an Höchstgeschwindigkeit. Allerdings verbrauche ich auch da im Schnitt keine 10-11l.
Jetzt im Winter liegt mein verbrauch bei kurzstrecke natürlich deutlich höher. Der Dieselmotor braucht etwas länger um warm zu werden und verbraucht dann bestimmt 1-2l mehr auf den ersten Kilometern.
Ps: beim Benziner 180-190km/h liegst du bestimmt bei 15-17l.
Zitat:
Original geschrieben von kamikazee81
Hallo,
mal ne Frage, ist es normal das mein 1.9er Golf DSG immer einen erechneten Verbrauch von über 7l/100km (auch per BC) hat??
Ich kann so spritschonend fahren wie ich will aber ich komme nie unter 7 Liter obwohl er mit 5,6 l/100km im Mix angegeben ist. Ein bekannter hat es mit seinem Golf (das gleiche Modell, BJ,Motor,Getriebe,Reifengröße etc.) schon auf 1000km mit einer Tankfüllüng geschafft. Mein Rekord ist bei 740km und da war die Rest km auf 0km. Hab nur die Serienbereifung 195/65 15 drauf und am Luftdruck liegt es auch nichtVielen Dank für eure Hilfe
Hallo, verbrauche im Schnitt 6,5 L/100 km bei normaler eher sparsamer Fahrweise. siehe Spritmonitor user "martinus"
Unter 6 L komme auch so gut wie gar nicht, gelegentlich knapp über 7 L. Da der Großteil meiner Fahrstrecken seit fast 30 Jahren gleich sind wie mein Fahrstil auch gleich geblieben ist, verbraucht er tatsächlich etwas mehr als im Schnitt angegeben. Mit meinen VWs vorher verbrauchte ich immer zwischen 5 und 6 L. Dieser Mehrverbrauch wird wohl dorch die Klimaanlage (gelegentlich), das Fahrzeuggewicht und auch zu Lasten des DSG gehen. Ist eben doch nicht so sparsam wie angegeben/versprochen...und dann alle 60.000 km zusätzlich Getriebeölwechsle. Vorm Ende des Einfahrens lag der Verbrauch ca. 0,3 L höher.
Allzeit gute Fahrt