Verbrauch 1.8T

Audi A3 8L

Hi leute
ich habe na so ne frage könntet ihr mir sagen wie viel ein Audi A3 1. 8 T ( 150 PS) verbrauch ( da man ja den herstellerangaben nicgt trauen kann )? als was ist so realistisch: stadt, innerorts, außerorts ?

Gruß mike

133 Antworten

hallo zusammen,

hier scheints ja die verschiedensten Fahrerprofile zu geben.
Ich selbst fahre einen 1.8T mit 180PS und kann sagen, dass man den Audi auch mit wenig Sprit fahren kann.
Mein Arbeitsweg beträgt 72km einfach, davon 15 auf der Landstr. und der Rest Autobahn (derzeit mit Baustelle) und Bundesstraße. Der bisher niedrigste Verbrauch war 6.8 l/100km, Reichweite über 700km mit 50 l Sprit.

Mittlerweile hab ich auf GAS (LPG) umgerüstet. Mein Verbrauch von LPG liegt zwischen 8 und 8.5 l. Benzinverbrauch zum Starten: in den letzten 3.000 km insgesamt rund 5 Liter. Vollgasorgien habe ich keine, auf der Autobahn und Bundesstraße sind nicht mehr als 130 drin, schließich brauche ich meinen Schein, und zwar dauerhaft.

Bitte daher erst mal Hirn einschalten, bevor man den Fahrstil von jemandem beurteilt. Nicht jeder Fahrer mit Hirn fährt wie eine Oma. Was aber nicht heißen soll dass die "Vielverbraucher" ohne Hirn fahren.

So far..

ich fahr leider eher mit herz statt mit hirn...
ich überhaupt nix gegen leute, die auf der landstrasse 100 fahren oder auf der ab auch "nur" 120... was ich nur icht haben kann, wennse auf ner dreispurigen autobahn linksfahren, in diesem stil, oder unberechnbarerweise hinter nem lkw rausziehen ohne zu schaun, obs noch andere auf der welt gibt
was ich auch ned so toll find, is wennse 30 fahren auf ner hauptstrasse, die so breit ist, dass man locker noch ne 3. spur  mach könnte, fragt sich dann halt bloss für welche richtung, toll find ich dann auch wennse dann wie die blöden gas geben, um dann noch über die orange ampel zu kommen, die hab ich gefressen, tut mir leid, da schaltet mein hirn ab

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ich fahr leider eher mit herz statt mit hirn...
ich überhaupt nix gegen leute, die auf der landstrasse 100 fahren oder auf der ab auch "nur" 120... was ich nur icht haben kann, wennse auf ner dreispurigen autobahn linksfahren, in diesem stil, oder unberechnbarerweise hinter nem lkw rausziehen ohne zu schaun, obs noch andere auf der welt gibt
was ich auch ned so toll find, is wennse 30 fahren auf ner hauptstrasse, die so breit ist, dass man locker noch ne 3. spur  mach könnte, fragt sich dann halt bloss für welche richtung, toll find ich dann auch wennse dann wie die blöden gas geben, um dann noch über die orange ampel zu kommen, die hab ich gefressen, tut mir leid, da schaltet mein hirn ab

Daß mit dir was nicht stimmt, wußte ich schon immer 😉🙂

Um mal das Topic wieder aufzugreifen, ohne Skolem in den Rücken zu fallen, jeder hat seinen Fahrstil und die Intelligenten sind weiß Gott nicht die mit dem intelligentesten Fahrstil. Meinem südländischen Fahrstil merkt man meine nordische Herkunft auch nicht an. Und ich kann es mir leisten,  mehr als den Durchschnittsverbrauch zu verpulvern, ob es der StvO passt oder nicht, ob ich deswegen schlecht bewertet werde, es interessiert mich nicht. Wenn ich schnell fahre, dann da wo ich keinen gefährde. Die eigene Meinung darf gesagt werden.

Sarahs Zwischenfazit: Den Spritverbrauch bestimmen: 1.Der Wohnort

2.Die Fahrtstrecken

3.Der eigene Fahrstil

4.Das Budget

5.Die Räder

Wir können das gerne fortsetzen, ich habe das mal allgemein geschrieben, ohne auf die Motorisierung einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

auf dem Weg zur Uni habe ich mal versucht wirklich sparsam zu fahren. Insgesamt ca 115 km / Strecke. Davon ca 80% Autobahn. Ich bin auf 6,5l/100 km gekommen. Maximal hatte ich 28l/100km auf der Nordschleife.

Na endlich mal jemand der denn Verbrauch auf der Nordschleife Bestätigt dachte schon mein Auto wäre Kaputt. Ich habe mit Programm ( Chipp) so 30-35 l auf 100km also 5 Runden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Na endlich mal jemand der denn Verbrauch auf der Nordschleife Bestätigt dachte schon mein Auto wäre Kaputt. Ich habe mit Programm ( Chipp) so 30-35 l auf 100km also 5 Runden.

ich denke, dass ist auch völlig ok auf der Nordschleife. Man könnte diese natürlich wesentlich sparsamer fahren. Aber ich persönlich versuche dort keine Spritrekorde aufzustellen 🙂 - bei mir sind es eher Rundenrekorde - 🙂

Mindestverbrauch 6,7L/100km  (konstant 100-120km/h)

Im Moment fahre ich sehr unwirtschaftlich um zu sehen was der A3 nimmt wenn ich den Verbrauch ausser Acht lasse. Bis jezt bin ich positiv überrascht 9,1L/100 soll er sich laut FIS gönnen. Dabei habe ich mit deutlich mehr gerechnet. Obwohl ich mir denken könnte das das FIS mich wieder um nen halben Liter besch****. Aber 9,6l ist für diesen Fahrstil völlig okay! 

Hallo zusammen, also ich hab zur zeit so 7,5 - 8,5 verbrauch fahre halt bis der warm wird immer so bis 2.000 U

danach eigentlich recht selten mal bissi mehr... ab und zu lass ich den mal noch im zweiten die räder durchdrehen lassen aber sonst eigentlich immer ruhig, weil bis der warm ist bin ich fast daheim, wenn ich dann heizen würde müsste ich ihn ja daheim 1-2 minuten an lassen damit er sich abkühlt.

aso tanken tue ich bei shell und reifen hatte ich bis vorgestern also die sommerreifen 205/55/16 marke weiß ich garnicht 😁 glaube good year... ich weiß das nicht weil ich das auto grad mal nen monat habe und nächstes jahr da eh 18er oder 19er draufkommen :-)

die 16er kommen dann im winter druf... die 15er winterreifen sind eh schon uralt!!! :-)

aber über 10 zu kommen denke mal sollte kein problem sein...

hab mal letztens so in der ersten woche war das auf der bundesstraße vom stand aus jeden gang also bis zum 4 ausgefahren da kams mir so vor als ob die benzinanzeige um 1 / 4 gefallen ist 🙂

sonst letztens mal mit 200 über ne straße geflogen wo 100 erlaubt ist aber nur aus test zwecken... muss schon sagen in den höheren geschwindigkeiten enttäuscht er mich schon bissi... mein letztes auto mit 120 ps (alfa 156) ging in höheren geschwindigkeiten besser !!!

gruß

ps. was ist den so bei euch die höchstgeschwindigkeit gewesen beim 1.8 T am besten ohne chip?!

Mein Gott bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben.

Ich dachte bei mir wär was nicht in ordnung :-D

Also bei den momentan Temperaturen hab ich bei fast nur stadt gefahre und nur 6km bis zur arbeit immer 9-11.5l

Im Sommer ist es auf jeden fall etwas weniger. Kommt eben auch drauf an wie ich fahre.

Also meiner braucht 150ps AUM mit Winterreifen bei -graden 12km landstraße (bergig) ca. 9l

Sommer btzw. sobalds plusgrade gibt zwischen 7,8 und 8,5 laut fis je nach gaspedal

Autobahn ca. 9-10liter je nach gasfuß und strecke

Hey also am samstag bin ich mal total getuckert, weil meine tankanzeige ganz unten war und die tanken auf der autobahn satte 1,489 € pro liter haben wollten. das ging so ca. 100 - 150 km...

am ende wo ich dann vollgetankt hatte und durchschnitt ausgerechnet habe, hatte ich 7,9 - 8,0 liter, hat mich schon überrascht das diese 100 km langsam fahren soviel gebracht haben!!!

meine oben erwähnten 18 zoll habe ich letztes jahr auch sofort wieder verkauft und suche mir neue 18er. aber mit den 18" hatte ich auch nicht wirklich erhöhten verbrauch bei 225 bereifung!

:-D bin gestern zur tanke gefahren. Dann war der Motor warm, hab den Zähler zurück gesetzt und knapp 15 kilometer gefahren. WOOW 7,8 liter. Das hätte ich nicht gedacht :-D

und selbst heute morgen war ich als ich auf der arbeit angekommen bin bei 8.8.

heute sind es so 5-10°

wenn es 0'° sind komm ich nie unter 10l.

kann dass so einen unterschied machen ?

also wenn du nicht vorher erst dein auto richtig lange warmlaufen lässt dann ist es schon komisch... also kann mir das nicht vorstellen so...

@Andy

Ich glaub dein A3 is kaputt. Wenn so ne Badewanne wie der 156 (120 PS) oben besser gehen soll wie Deiner. Ein bekannter hat nen 140 PS 156er. Der holt gegen meinen 150 PS 1.8T aber garnix.

ne eigentlich füllt er sich ganz an, also merke nicht das da was kaputt ist... aber kann mich nun auch nicht wirklich gut erinnern wie die badewanne 🙂 (geil) abgegangen ist ab 180... also der a3 geht supi ab auf jeden fall!!! du meinst 144 ps 1.8 156 gell??? den wollte ich mir nach dem 120 ps holen, aber dann hab ich mir gedacht ne audi 1.8T ist besser... 🙂

naja wie gesagt wie die badewanne abging weiß ich nicht mehr..

du hast nen schönen a3 !!!

ich wollte grad sagen.

grade ab 180 geht er doch nochmal extra ab ^^

ich liebe es unglaublich, wenn man bei 180 das gaspedal pusht und immernoch bums ausm arsch kommt :-D

nuja all zu oft geht das momentan aber nicht, siehe Sprit/Verkehr/Wetter :-D

Deine Antwort