ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 1.5 ecoboost 150 PS

Verbrauch 1.5 ecoboost 150 PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:58

Bin bis jetzt sehr überrascht das mein kuga jetzt 2 Wochen alt und 700 km auf der Uhr mit 8.3 Liter laut bc Und fast Nur Stadt Verkehr auskommt !

Wenn das noch runter geht bin ich mehr als zufrieden damit !

Beste Antwort im Thema

Wenn man so auf Sprit sparen aus ist, hat man mit dem Kuga das falsche Auto gekauft. Wenn ich nicht bereit bin einen Dickschiff-Zuschlag in Kauf zu nehmen, darf ich mir so ein Auto gar nicht erst anschaffen.

So ganz kann ich diese Spritspar - und Verbrauchsthreads gerade in dieser Fahrzeugkategorie nicht verstehen.

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Zitat:

@Fordstern schrieb am 21. Januar 2020 um 09:02:18 Uhr:

Die Frage ist dann ja auch bei jedem immer -> selbst errechnet oder laut BC?

Wir haben nach ca. 83.000 km und 115 Vollbetankungen einen Durchschnittsverbrauch von 6,97 l nach BC und 7,11 l nachgerechnet. Diese Differenz / Abweichung von ca. 2 % kann nahezu vernachlässigt werden.

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 21. Januar 2020 um 09:05:58 Uhr:

Fahre momentan mit 6,9l.

Ja, das ist ja unstrittig. Die Frage ist, wie kommt der Wert zustande? Ich unterstelle mal, konstant 130 km/h auf der Autobahn sind für diesen Verbrauch nicht drin... Wie ist denn die dazugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit und das Fahrprofil?

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 21. Januar 2020 um 09:18:40 Uhr:

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 21. Januar 2020 um 09:05:58 Uhr:

Fahre momentan mit 6,9l.

...konstant 130 km/h auf der Autobahn sind für diesen Verbrauch nicht drin... Wie ist denn die dazugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit und das Fahrprofil?

...und mit Automatik schon garnicht, da sind es eher wie bei mir mind. 9 Liter... ;)

 

Ich habe Schalter mit 150PS.

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 21. Januar 2020 um 09:24:02 Uhr:

...und mit Automatik schon garnicht, da sind es eher wie bei mir mind. 9 Liter... ;)

Dann lass es mit Schaltgetriebe ca. 0,5 l weniger sein...

Wenn jemand mit einem Benziner Verbräuche erzielt, die für Dieselmotoren normal sind, dann interessiert mich einfach wie das zustande kommt. Zumal die meisten Benziner-Fahrer von ganz anderen Verbräuchen berichten. Aber @Pfeiffer.M1 mag uns das anscheinend nicht verraten...;):cool:

Gehen tut viel...

Hier mal drei Fotos nach Urlauben mit dem 1.5 Ecoboost Handschalter.

Bei Bild 2 einfach eine 2 beim Tageskilometerzähler dazu denken. Ich finde es auch nervig, dass der bei 2000km wieder bei null anfängt. ^^

Bei Bild 3 einfach noch 4000km dazu rechnen. Mit 1500kg am Haken, wobei von den knapp 6000km etwa 1000km Solobetrieb waren.

20190107
20181020
20190810

Auch da wären mal bei Bild 1 und 2 die Durchschnittsgeschwindigkeiten interessant. Da es Urlaubsfahrten waren, gehe ich mal von ziemlich viel Autobahnanteil aus...?

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 21. Januar 2020 um 10:05:36 Uhr:

Auch da wären mal bei Bild 1 und 2 die Durchschnittsgeschwindigkeiten interessant. Da es Urlaubsfahrten waren, gehe ich mal von ziemlich viel Autobahnanteil aus...?

Joa!

Ostwestfalen A2 -> A352 -> A7 -> E45 und dann durch Dänemark Land-/Bundesstraßen und einige Ortschaften. Vor Ort dann nen bißchen durch die Gegend fahren und dann das ganze Spiel wieder retoure.

Durchschittsgeschwindigkeit lag dann meist so bei 68 - 75 km/h.

Wir fahren im Normalfall auch in Deutschland meist nur so 130 - 140, dazu gibt es ja noch einige 100er Zonen und bis vor Kurzem auch einige Baustellen mit 60 oder 80. In Dänemark gilt ja auch 130km/h und an größeren Verkehrsknotenpunkten 110km/h.

Also "schnell" ist da nix. ^^ Eher konstante Geschwindigkeit halten (sofern möglich).

Der Verbrauch steigt aber selbstverständlich mit Erhöhung der Geschwindigkeit. :D

Gruß, René

Zitat:

@Fordstern schrieb am 21. Januar 2020 um 10:56:24 Uhr:

Also "schnell" ist da nix.

Also wenn wir mit unserem Diesel auf der AB 130 - 140 km/h fahren, dann brauchen wir auch etwa +/- 7,0 l. Je nachdem wie viel Landstraßenanteil dann pro Tank noch dazu kommt, geht der Verbrauch natürlich noch nach unten. Insofern, respekt, dein Benziner braucht praktisch nicht mehr wie ein Diesel...

Zitat:

Der Verbrauch steigt aber selbstverständlich mit Erhöhung der Geschwindigkeit. :D

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine gut 200 km lange Autobahnfahrt am Freitagnachmittag. Es war dermaßen viel Verkehr, dass die Geschwindigkeit so grob zwischen 80 und 120 km/h schwankte, meistens so 90 bis 100 km/h. Das aber recht gleichmäßig und ohne Stau. Der Verbrauch lag da bei etwa 5,5 l.

Am nächsten Tag die gleiche Strecke zurück bei freier Strecke und Tempo 140 bis 150 km/h. Verbrauch dann bei etwa 7,5 l. Soviel zum Tempo... Allerdings lag der Startpunkt auf der Hinfahrt auf 860 müNN und am Ziel bei ca. 250 müNN, auf der Rückfahrt nachtürlich umgekehrt. Und das merkt man auch beim Verbrauch, da es einmal tendeziell leicht bergab und zurück leicht bergauf geht.

Zitat:

@benello schrieb am 19. Januar 2020 um 18:58:04 Uhr:

Also wenn ich wegen dem Spritverbrauch immer drauf achten müsste, dass ich ja nicht über 130kmh gehe, macht das dann noch Spass ein Auto wie den Kuga zu fahren ? Klar braucht man nicht über längere Diistanzen Vollgas fahren. Aber dieses andauernde Aufpassen, dass man unter 9l bleibt oder so, würde mich furchtbar nerven.

benello; nicht immer, es ging mir nur darum für mich mal zu prüfen ob unsere Politiker und die vielen Fachleute die uns weiß machen wollen, das die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 (besser noch weniger) sich wirklich sehr stark auf den Verbrauch und somit auf die Abgase auswirkt.

Normal schwimme ich mit dem Verkehr und bei mir gibt es nur eine Grenze auf die ich achte, das sind die 3.000 Umdrehungen - solange ich den Kuga in dem Bereich bewege erhalte ich am Ende der Fahrt die Quittung und die lautet so um die 8,5 Liter. Damit bin ich zufrieden. Der eine oder andere Überholvorgang ist dann immer drin.

Ganz erheblich sinkt der Spritverbrauch aber wenn ich zu meinen Nachbarn (Holland bzw. jetzt ja Niederlande) fahre, dort strikt 80 oder 100 was halt dort steht. Dort erreicht der Kuga mitunter Verbräuche mit einer 6 vor dem Komma. Aber ganz ehrlich, ich bin immer wieder froh, wenn ich die Landesgrenze hinter mich gelassen und wieder normal fahren kann.

Nun ja, an solche Tempos haben wir uns in Österreich schon seit Jahrzehnten gewöhnt.

Wenn ich da mal auf der Autobahn 130 fahre bin ich bis auf wenige Ausnahmen einer der schnellsten.

Schneller sind nur jene die ein D beim Kennzeichen haben. :D :D

Ja, schade dass man in Österreich nicht schneller fahren kann bei solch tollen, gut ausgebauten Autobahnen. Wenn man dann vollends nach Italien durchfährt, kommt man gar nicht drumrum sparsam zu fahren.

Den Mehrverbrauch machen wir dann auf der Rückreise. Sobald man wieder auf dt. Autobahnen ist , kitzelts im Gasfuß....:)

Dabei haben wir ja (noch) 2 Teststrecken wo man 140 "rasen" darf.:D :D

Ich gebe ja zu, dass der Autobahnverkehr ausserhalb Deutschlands deutlich entspannter läuft, bin aber trotzdem froh und genieße es, dass wir in Deutschland, wenn wir möchten und die Verhältnisse entsprechend sind, einfach auch mal voll drauf treten können und dürfen. Ich hoffe das bleibt noch lange so!:cool::)

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 22. Januar 2020 um 06:33:55 Uhr:

Ich gebe ja zu, dass der Autobahnverkehr ausserhalb Deutschlands deutlich entspannter läuft, bin aber trotzdem froh und genieße es, dass wir in Deutschland, wenn wir möchten und die Verhältnisse entsprechend sind, einfach auch mal voll drauf treten können und dürfen. Ich hoffe das bleibt noch lange so!:cool::)

Da bin ich voll bei dir, ab und an mal einfach laufen lassen.

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:09:55 Uhr:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 22. Januar 2020 um 06:33:55 Uhr:

Ich gebe ja zu, dass der Autobahnverkehr ausserhalb Deutschlands deutlich entspannter läuft, bin aber trotzdem froh und genieße es, dass wir in Deutschland, wenn wir möchten und die Verhältnisse entsprechend sind, einfach auch mal voll drauf treten können und dürfen. Ich hoffe das bleibt noch lange so!:cool::)

Da bin ich voll bei dir, ab und an mal einfach laufen lassen.

Ps. A14 von Ludwigslust bis zum Ausbau Ende Tacho genau 200km/h mehr ging nicht:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 1.5 ecoboost 150 PS