Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

1692 Antworten

Realistisch sind 7 l / 100 km. War gestern schleichenderweise 100 km mit 100 km/h auf der Autobahn unterwegs mit rohen Eiern zwischen Fuß und Gaspedal. Da hat der Bordcomputer 4,6 l / 100 km angezeigt. Spaß macht das aber eher nicht....

Abgesehen vom Spaß sind dann 5l normaler(also nix mit nur Bergab) Streckenverbrauch doch realistisch 😉

Ruhrgebiet (bei Dortmund) bis Phillipsthal/Bad Salzungen A44/A7/A4. Tempomat 140 km/h, 3:30 Nachts gestartet.
Insgesamt ok. Deckt sich aber mit meiner Erfahrung, dass der Motor ab 120 km/h real ca. 1l mehr verbraucht pro 10 km/h. Hat jemand schonmal längere Fahrten mit 150 bzw 160 km/h gemacht? Was kam dabei heraus?

20180707-060435

8l etwa

Ähnliche Themen

8l bei 150 oder 160 km/h?

Find ich aber ehrlich immernoch akzeptabel mein superb Diesel lag bei 160 auch bei 6,5 bis 7 Liter da find ich 8 voll ok. Und wie gesagt ich hatte bei 130 bis 140 im Flachland auch schon 6,3. ich bin mal auf den Sommerurlaub gespannt da fahren wir durch das Baltikum.

bei 150-160 kann ich 8l bestätigen.
bei 180-200 lag ich bei 8,5
bei 190-210 bei ca 9l.

find ich völlig in ordnung.

nach 25kkm liege ich jetzt bei 7,7l im Schnitt.
Aber ich fahr im Winter viel kurzstrecke Stadtberufsverkehr (höchster Verbrauch - mehr als bei 200) und im Sommer viel Autobahn gern auch mit 200+

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/720082.html

Ich hatte nur mal ne Strecke von 50 km mit ca 200 km/h. da lag ich über 10l. Sollten sich 160 km/h wirklich bei 8l real einpendeln, dann wäre das super. Kann ich mir momentan aber eher nicht vorstellen. Ich experimentiere da ma lein Wenig ab August. Mit 600 km Wochenendtour (Hamburg-Dortmund) habe ich dann ja ausreichend Zeit zum Spielen 😉

@Markus_79 140-160 mit ACC auf gut 900km, voll beladen und Klima, siehe Foto

Img-20180602-223530

Ich denke eines kann man festhalten: diese ganzen vergleiche hinken alle ein wenig. Du schaffst mit 140-160 km/h 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ich hatte mit 140 km/h ACC 112 km/h. Verbrauch liegt ähnlich hoch. Entscheidend scheint einfach nur das Fahrprofil und die Verkehrslage zu sein. Wenn die Strecke frei ist, sollte man das in der Durchschnittsgeschwindigkeit sehen können. Alles gar nicht so einfach...

Exakt...jo

ICH BIN BEGEISTERT

und zugleich überrascht!! Es geht, ja und es bedarf gar nicht soviel Aufwand... Meiner leb Tage hätte ich das nicht für möglich gehalten!!!
AB START:
Nur ländlich unterwegs mit Ortschaften, Kurven, Berge und Täler im bayerischen Wald, ca 140 km im ganzen... Fahrweise - normal nach Vorschrift (sprich nach Verkehrsregeln) nicht damisch beschleunigt und gebremst.. Fahrprogramm: Normal, DSG: normal

Also ich bin total überrascht und begeistert!
Bin mal gespannt wenn wir im August in Urlaub fahren nach Kroatien.... da geht ja dann noch etwas mit ECO.... Hammer, echt Mega !!!! ;-)))

21a9ea75-fed1-476e-9463-85320d43a261

In Österreich im Tirol usw. brauchte ich mit all meinen Autos sehr wenig Sprit.
Auch in Bayern.
Auch jetzt mit dem Touran genau so.
Auch so 5,5 bis 6,5 im Schnitt ,aber gemessen nicht Bordcomputer.
Der BC schönt das ganze beim Touran im Schnitt um 0,3-0,8 Liter.
In Spritmonitor kann man das bei allen Nutzern rauslesen,dort kann man im Detail sehen bei jeder Tankfüllung
den erechneten Wert und den BC Wert.

So heut morgen um 4 in Baden gestartet bis Leipzig 700 km bei konstant 140km/h zwei erwachsene zwei Kinder voller Kofferraum 6,8 und auch in echt laut nachrechnen. Die letzten zwei Stunden sind wir durch Leipzig gegurkt deswegen ist der km Schnitt so niedrig waren bei Ankunft in Leipzig 114

.jpg

Zitat:

@lena1983 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:51:05 Uhr:

Auch so 5,5 bis 6,5 im Schnitt ,aber gemessen nicht Bordcomputer.
Der BC schönt das ganze beim Touran im Schnitt um 0,3-0,8 Liter.

"gemessen"?
Etwa an der Tankstelle?
Da wird auch IMMER "geschönt", nur in die andere Richtung.
Realistisch ist am wahrscheinlichsten der Wert zwischen Bordcomputer und Tankstelle! ;-)

Deine Antwort