ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbräuche von 320d und 330d

Verbräuche von 320d und 330d

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juni 2003 um 22:09

Moin

ich überlege grade mir einen 330d oder einen 320d zu kaufen. Mich interessieren die realisierten Verbrauchswerte der Fahrer, vielleicht mit Einschätzung des Fahrstils. Die Herstellerangaben sind oft zu niedrig und in Tests wird oft total unökonomisch gefahren. Also wie schauts?

PS

Ich habe schon mal im Forum gesucht, aber bis auf einen 330d Verbrauchsthread habe ich nix entdeckt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juni 2003 um 22:20

Hi.

Hab seit knapp 1 Woche meinen neuen 320d.(150PS 6 Gang)

Super sache auch wenn ich ihn momentan nur bis 3500 Touren drehn darf(einfahren und so).

Fahre momentan mehr in der Stadt.Der BC zeigt 6.2 Liter an.

Laut Tankanzeige und Kilometerz. komm ich mit nem halben Tank ca.500 KM.

Fahre nicht nur untere Drehz. sonder lass ihn schon hoch bis 3500.

Der abzug ist schon gut.Mit nem 330d natürlich nicht vergleichbar nur nutzt man soviel Diesel PS wirklich aus.

Die Steuer darf man auch nicht vergessen sind immerhin 1 Liter mehr Hubraum.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 22:32

Eben das ist das Thema. Ich wusste gar nicht, dass der 320d jezz auch ne 6 Gang Box hat. Klingt interessant, wenn auch erste Tests wohl nicht so pralle waren. Es wird auf jeden Fall ein Kombi werden. Entweder ein A4 Avant oder eben ein Touring. Ein Kollege hat seit einem Jahr den 320d touring und trauert eigentlich, dass er keinen 330d genommen hat. Ihm reicht halt die vmax nicht aus. Aber wenn ich den 330d nicht auf sagen wir 7 Liter oder auch mal drunter bekommen kann, dann wirds halt unwirtschaftlich. Was im Endeffekt dann rauskommt, entscheidet ja immer die Freude am Fahren, aber es sollten niedrige Verbräuche möglich sein.

am 15. Juni 2003 um 22:41

Ich hab nen 320d mit 5 Gang zur Probe gehabt und der ist laut Tacho 220 gegangen.Eingetragen mit 215 KMH

Die neuen mit 6 gang sind mit 221 KMH eingetragen und dürfte bestimmt fast 230 laut Tacho bringen.Den spurt schaft er laut angaben in 8,8 secd auf 100.Das glaub ich da er bis 3500 schon gewalti ab geht und der Verbrauch ist auch OK.

Gruß Michael

PS.Hab auch schon nen A4 1.9 PD gefahren.Der war zimlich laut im gegensatz zum BMW

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 22:46

das ist eigentlich recht schade, dass der 6 gang im 320d erst jetzt erhältlich ist. da für mich aus kostengründen eher ein halb- bzw jahreswagen in frage kommt. ich hätte halt gerne noch ein paar sachen drin, so dass der np zu hoch werden würde. grade das MII sportpaket sieht doch sehr schön aus...

Also ich fahr z.Zt. mit dem 320d meiner Mutter. Ist schon der 150 PS aber mit 5 Gang. Brauche mit dem bei meiner ziemlich zügigen Fahrweise ca. 6,5 bis 7 Liter. Meine Mutter fährt ihn mit 5,5 bis 6. Das auch bei zügiger Fahrweise, jedoch nicht ganz so sportlich wie ich und sie fährt 95 % AB (dann aber auch schonmal 200 km/h). Endgeschwindigkeit laut Tacho 225. Hatte die Woche den neuen 330d mit 6 Gang und 204 PS zur Probe und hab mal verglichen. Mit dem hab ich bei gleicher Fahrweise um die 9 Liter gebraucht und Vmax lag bei Tacho knapp 240. Allerdings gehen da auch schnell mal 12 bis 13 Liter durch wenn man es richtig(!) krachen lässt. (Der 320 geht nicht über zehn.) Ansonsten von der Beschleunigung nicht viel brutaler als der 320d, nur hört der 330d nicht auf zu schieben. Das macht schon Spaß. Unterm Strich jedoch machen die im Alltagsverkehr geringfügig besseren Fahrleistungen die höheren Kosten des 330d nicht wett. Fazit: Einen 320d fährt man, weil man für sehr geringe Kosten ein wirklich gutes und rechjt schnelles Auto fahren möchte; einen 330d fährt man aus Spaß an der Motorcharakteristik eines Diesels, nicht zum sparen.

am 16. Juni 2003 um 4:45

Verbrauch 330d

 

Hallo,

ich habe seit knapp 1 Woche meinen neuen 330d (6-Gang). Ich fahr zur Zeit auch noch ein (wie schon von einigen geschrieben: Bis max. 3500 U/min). Der Wagen ist trotzdem mit Sicherheit nicht langsam und der Vergleich zum 320d (hab ich vorher eine Woche als Leihwagen gehabt, weil meiner Lieferverzug hatte) ist tatsächlich so, dass der "Druck" eben nicht aufhört. Meine Verbrauch liegt jetzt (nach ca. 600 km) bei 6,9 l/100 km (laut BC). Beim ersten Tanken rechne ich mal nach. Die Fahrweise ist normalerweise "geruhsam", außer mich sticht's ;-), dann geht's für ein paar Kilometer auch mal zur Sache, Autobahn bis jetzt nicht über 160 km/h (auch wegen Einfahren), da liege ich dann allerdings im 6. Gang nur bei ca. 6 l Momentanverbrauch.

Ach, noch was zur Charakterisik: Ich hatte vorher einen 130 PS TDI A3. Der Wagen war natürlich viel leichter und vielleicht lag's daran, aber ich finde bis richtig Beschleunigung kommt, muss man den Motor schon bei 2300 - 2500 haben, während der TDI einem schon ab 1800 ziemlich ins Kreuz getreten hat. Klar "obenraus" kam dann im Gegensatz zum BMW nicht mehr viel. Hat mich bei 3 l Hubraum aber trotzdem überrascht. Beim 320 d fand ich das aber noch ausgeprägter. Naja, vielleicht ändert's sich nach dem Einfahren ja auch noch.

Ok, hoffe ich hab Dir geholfen

am 16. Juni 2003 um 6:45

Ich kann den Verbrauch von Michael bestätigen - ca. 6.2-6.8 je nach Fahrweise.

Mein Touring ist auch ein 150PS 320d, aber noch mit 5-Gang. Und die eingetragene Vmax von 211 ist für mich mehr als ausreichend, wenn ich ehrlich bin ;)

Beim Verbrauch spielen auch die Reifen eine wichtige Rolle. Ich habe vorne 225, hinten 255. Mit Schmäleren gibt's sicher noch weniger Verbrauch...

Viele Grüße, MoKa

PS: Kann mir mal einer sagen, warum der mit 6-Gang schneller laufen soll? Hat doch nur mehr "Zwischenstufen"...

hajo!

fahre jetzt meinen 320d (5 gang) seit gut 5 wochen (3500km). der verbrauch liegt zwischen 5,9l und 6,2l auf 100km. das ganze bei "normaler" fahrweise - 70% bab 140-180 und der rest city.

am 16. Juni 2003 um 7:12

Vieleicht ist der 6 Gang einen tick länger übersetzt.

Hab nen neuen 330d als Touring mit Mischbereifung, komme im Moment nicht unter 10 Ltr.... das mag einerseits daran liegen, daß ich noch wie ein "Benzin-Treter" fahre (denn das is ne ganz schöne Umgewöhnung) aber auch (wie BMW mir sage) daß ich noch in der Einfahrphase bin un das der Wagen erst ab ca. 6-8tsd km auf die normalen Werte fällt. Ich glaub allerdings nicht, daß ich jemals die ab Werk angegebenen 7,5 Ltr. komme :( Außerdem fährt die Karre statt den eingetragenen 242 (= 250Tacho) erst 235 lt. Tacho... wir werden sehen...

Tom

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 9:23

Och das is schade finde ich. Meine Mum fährt einen A3 mit dem 130 PS TDI und den finde ich schon recht geil im Anzug. Ich dachte mit nem 320d sollte ich auf ähnlichem Niveau liegen, da der A3 auch seine gut 1400 kg wiegt. Naja ich muss mal den 320d fahren...

das mit den anzug ist recht subjektiv. der tdi kommt einfach ein wenig frührer, während es wie schon geschrieben beim 320d erst so ab 2000 losgeht, dann aber auch rein "subjektiv" umso brutaler. im direkten "subjektiven" vergleich zwischen meinem 320d und 150ps tdi im bora meines kumpels, finde ich den brutalen tritt in den rücken im 320iger etwas heftiger. die fahrleistungen ansich nehmen sich sogut wie nichts, ausser das der schub im 3er etwas länger andauert, während man in bora schon wieder schalten müsste.

Verbrauch

 

Ich fahre den 320d touring seit einem Jahr. Der Verbrauch liegt laut BC seit Beginn im Schnitt bei 6,8 L.

also die diesel sind doch schon sehr sparsam. die mutter eines freundes fährt den alten 330d. sie fährt nur stadt und liegt bei 6,2 l / 100km.

mein vater hat seit ein paar wochen den neuen 330d und der verbrauch liegt im momen bei 7,3 l / 100km.

wenn ich ihn fahre, komme ich trotz sehr sportlicher fahrweise mit weniger diesel aus...liegt wohl daran, dass mein vater sehr schaltfaul ist. wenn ich gemütlich fahre bin ich unter 6 l /100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbräuche von 320d und 330d