VERBOTEN: Uhrzeit vom Handy abgelesen!
Um es vorweg zu nehmen: Bestimmt war das nur eine Ausrede eines Fahrers, der eine Nummer (oder SMS) getippt hat...
Trotzdem: Wenn das Ablesen einer Handyuhr verboten ist, dann bitte endlich auch das Essen, Trinken, Rauchen als Ordnungswidrigkeit verfolgen! (Ich bin zwar Nichtraucher, jedoch keineswegs Nichtesser oder Nichttrinker.)
Was man in der Hand hält, lässt man in einer Gefahrensituation eben NICHT fallen. Das ist erwiesen. Deshalb sind diese Dinge extrem gefährlich. 😮
Wie denkt ihr darüber? Hier der Link mit dem Urteil.
Viele Grüße, Timo
53 Antworten
Zitat:
Handy unten halten, auf lausprecher stellen
Mach ich auch so, Handy auf den Oberschenkel legen und los gehts, ist doch auch ne Freisprecheinstellung und zum gelegentlichen Telefonieren(ich machs auch nur in dringenden Fällen) find ich´s voll okay😉
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Das Gericht hat sich sicher auch nur verarscht gefühlt - welches Auto hat denn heutzutage die Uhrzeit nicht mehr im Blickfeld des Fahrers eingeblendet?
unser alter golf II hat das nicht! 😉
aber hast schon recht
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
unser alter golf II hat das nicht! 😉
aber hast schon recht
Nicht? Unserer G2 hatte eine gleich neben dem Tacho (anstatt des Drehzahlmessers)...
Ähnliche Themen
Zitat:
VERBOTEN: Uhrzeit vom Handy abgelesen!
Finde ich richtig! Es ist einfach gefährlich aufs Handy oder sonstwohin zu schauen.
Auch das Navi während der Fahrt zu bedienen ist gefährlich.
Zitat:
Trotzdem: Wenn das Ablesen einer Handyuhr verboten ist, dann bitte endlich auch das Essen, Trinken, Rauchen als Ordnungswidrigkeit verfolgen! (Ich bin zwar Nichtraucher, jedoch keineswegs Nichtesser oder Nichttrinker.)
Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an!
Mal abwarten was noch alles kommt, die Bedienelemente in den Autos werden ja auch immer komplexer und komplizierter (iDrive). Ich kann mir schon vorstellen dass man bald nichts bedienen darf.
Uhrzeit ablesen ist ja wohl unsinnig. Weil a)99% der Autos haben ne Uhr und b)wozu gibts ne Armbanduhr?
Also Raucher am Steuer nerven mich echt oft. Da gurken die voll durch die Gegend, entweder viel zu lahm, Schlangenlinien oder sonstwas, da fragt man sich schon was das soll, dann geht die Scheibe runter und die Kippe fliegt raus. Dann weiß man wieder was Rauchen am Steuer bringt...
Anschließend scheinen die meisten wieder normale Fahrfähigkeiten zu gewinnen...
Und die Kippe aus dem Fenster zu befördern ist ja wohl auch ne Sauerei.
Was essen tu ich ab und zu auch, aber nur wenn ich alleine bin, und nur Sachen die man auf dem Beifahrersitz ablegen kann. Dann ess ich immer dann wenn das Auto gerade steht oder es sich explizit anbietet, z.B. weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer. Ansonten führt das zu ner Ablenkung die nicht sein muss.
Und Handy benutzten sollte echt öfter verfolgt werden, so viele Leute wie ich mit dem Handy am Ohr sehe bräucht ich gar nicht mehr arbeiten gehn wenn ich da jedesmal die Kohle für bekäme...
Soweit mein Beitrag...
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Da dürfte man ja nicht mal was am Radio rumspielen.
Naja sachen gibbet.
Wie baust Du es raus, um zum Beispiel den Sender zu wechseln?
Ne Spaß,
ich find es ok, denn irgendwo muß man eine Linie einhalten und keine Schlupflöcher bieten, denn dann würde das sofort jeder so angeben.
Das mit dem Essen, Trinken und Rauchen, was noch erlaubt ist, stell ich auch in Frage, denn es lenkt genauso ab, aber halt nicht so sehr, wie SMS lesen und dabei hab ich schon einige beobachtet und war froh, dass ich nicht auf der Bahn neben ihm gefahren bin, als er unkontrolliert seine fahrspur verlassen hat, denn das wäre echt bös ins Auge gegangen.
Göran
und was is wenn ich eine cd aus der hülle hole und sie in den cd - player tue?
mein chef fährt auch immer, freisprecheinrichtung hat er handy drin. kleines tel buch auf den knie und er lies und tippt die nummer ein...
das is eine freisprecheinrichtung!!!
und mich machen sie an weil ich eine parrot bluetooth fse habe und keinen halter für das tel.
rein rechtlich KEINE fse!!!!!
auch hab ich mir den bildschirm ersparrt weilich es sinlos finde mir ein 100€ display zu kaufen, in das dann mein tel- buch kopiert wird, wenn mein handy 10cm daneben angeschraubt is????
meins liegt hald 20 cm daneben in der mittelkonsole
hui ich verbrecher...
seawas roli, der die gleichen probleme auch in österreich hat. ihr seit also nicht alleine
Naja, so wie Heise das formuliert hat entsteht der Eindruck das nur das anfassen des Handy strafbar ist, aber ich denke eher das der gute Mann der die Strafe angefochten hatte in Wirklichkeit doch eine SMS getippt hat. Nur kurz draufschauen und wieder zurücklegen ist ein vorgang von einer Sekunde, glaube kaum das ein Beamter das so schnell beobachtet und die Person aus dem Verkehr fischt.
Aber ansich ist das schon irgendwo übertrieben, wenn ich mich während der Fahrt lebhaft mit meiner Fahrgemeinschaft unterhalte bin ich auch alles andere als konzentriert, aber was will man dagegen machen, unterhalten verbieten? 🙄
Auf der anderen Seite: Gestern Morgen war vor uns ein fetter Audi der partou die linke Spur nicht räumen wollte, dichtes auffahren brachte nichts und da ich keiner bin der gleich rechts überholt habe ich eben gewartet, wir haben ja Zeit, Morgens auf dem Weg zur Arbeit... 😁
Und was war das Ende vom Lied? Als er endlich gaaaanz langsam rüberzog saß da so jüngerer Kerl mit dem Handy am Ohr, entweder war es nur Show oder der hat wirklich nichts gepeilt, beides jedoch äusserst ärgerlich! 😠
Gruss Tino
Zitat:
Original geschrieben von BigBenz666
Nicht? Unserer G2 hatte eine gleich neben dem Tacho (anstatt des Drehzahlmessers)...
nee da is bei uns nur oben temperaturanzeige und unten sprit. ringsherum zwar n paar weisse markierungen, aber kein zeiger 😉
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Das mit dem Essen, Trinken und Rauchen, was noch erlaubt ist, stell ich auch in Frage, denn es lenkt genauso ab, aber halt nicht so sehr, wie SMS lesen und dabei hab ich schon einige beobachtet und war froh, dass ich nicht auf der Bahn neben ihm gefahren bin, als er unkontrolliert seine fahrspur verlassen hat, denn das wäre echt bös ins Auge gegangen.
Göran
Beim essen, trinken und rauchen sollte man aber wissen… es ist in sofern Erlaubt – dass es vom Gesetzgeber bis jetzt mit noch keiner Strafe behaftet ist. Baust bzw. bist du aber in einen Unfall verwickelt und zum Beispiel nicht direkt Schuld gewesen, kann es dir passieren – dass du eine Teilschuld zugesprochen bekommst.
Also sollte sich jeder Mal Gedanken darüber machen… der das Auto als Frühstückstempel siehst – wie es so einige Morgens machen.
Ein gewiefter Unfallgegner, ein gewiefter Anwalt und dann noch der passende Richter und es sieht schlecht für einen aus.
Wie genau ist der Gesetzestext zum Handy im Auto? Was wenn ich im Telefonbuch eine Nummersuche (Das gleiche in meinem Terminplaner aus Leder mache?) wo ist der Unterschied.
Abgelengt bin ich in beidenfällen.
Ich habe auch schon manchmal auf mein Handy geschaut um zu sehen wie spät es ist wenn der BC zb auf was anderem stand.
Re: VERBOTEN: Uhrzeit vom Handy abgelesen!
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
...Was man in der Hand hält, lässt man in einer Gefahrensituation eben NICHT fallen....
Im gegenteil, ich würde lieber mein handy fsllen lassen, als die zigarette....
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Wie genau ist der Gesetzestext zum Handy im Auto? Was wenn ich im Telefonbuch eine Nummersuche (Das gleiche in meinem Terminplaner aus Leder mache?) wo ist der Unterschied.
Abgelengt bin ich in beidenfällen.
meine rede....
aber is e sinlos darüber zu diskutieren da es sich ja eh nicht ändert...
ich hab noch nie bezahlt mit meiner bluetooth fse, aber ich musste es einmal einem skoda reiter vorführen, das es auch wirklich ohne handy in der hand ( war eh in dem schlitz der beinauflage eingeklemmt) funktioniert....
er war schon beeintruckt das das funktioniert...
ja dann noch 35€ für zu schnelles fahren bezahlt (96 in einer sinlosen 60ger zohne im wiestal = motorradteststrecke und ich hab mich hinter eine cbr 600rr geklemmt, hat uns beide (von vorne) erwischt knapp hintereinander (20m abstand))und weg
für alle österreicher
es war ein schwarzer passat mit linzer kennzeichen, da ich aber in sbrg geblitzt wurde glaub ich das unsere gendamarie ups polizei wenig wagen hat und die "herumreicht"
seawas roli
Ich denke auch mal, dass es in erster Linie darum geht, das SMS-Schreiben zu unterbinden. Sonst hat jeder, der mit dem Handy in der Hand erwischt wird, nur mal kurz auf die Uhr geschaut.
Ich halte dann aber die Dateneingabe ins Navi für genauso ablenkend. Hoffentlich verbieten sie das nicht auch noch...