VERBOTEN: Uhrzeit vom Handy abgelesen!

BMW 3er E46

Um es vorweg zu nehmen: Bestimmt war das nur eine Ausrede eines Fahrers, der eine Nummer (oder SMS) getippt hat...

Trotzdem: Wenn das Ablesen einer Handyuhr verboten ist, dann bitte endlich auch das Essen, Trinken, Rauchen als Ordnungswidrigkeit verfolgen! (Ich bin zwar Nichtraucher, jedoch keineswegs Nichtesser oder Nichttrinker.)

Was man in der Hand hält, lässt man in einer Gefahrensituation eben NICHT fallen. Das ist erwiesen. Deshalb sind diese Dinge extrem gefährlich. 😮

Wie denkt ihr darüber? Hier der Link mit dem Urteil.

Viele Grüße, Timo

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Ich denke auch mal, dass es in erster Linie darum geht, das SMS-Schreiben zu unterbinden. Sonst hat jeder, der mit dem Handy in der Hand erwischt wird, nur mal kurz auf die Uhr geschaut.

ja schon klar.

aber man darf doch wohl noch auf den einen knopf zum gespräch annehmen drücken und hinterher auf den andern zum beenden, oder? oder muss ich erst anhalten, draufdrücken, dann weiterfahren und telefnieren mit freisprechanlage und zum auflegen wieder anhalten 😉???

Ist doch klar...

Man darf es nicht in der Hand halten!!

Auf fest eingebaute Knöpfe im Auto darf man drücken. Die fallen weder aus der Hand, noch behindern sie eine schnelle Reaktion.

Ich befürworte dieses strikte Verbot für "lose" Handys! Und auch ein künftiges, für Pommes, Coladosen, Nikotinröllchen und ähnliches.

Gruß
Reader

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Ist doch klar...
Ich befürworte dieses strikte Verbot für "lose" Handys! Und auch ein künftiges, für Pommes, Coladosen, Nikotinröllchen und ähnliches.

sehe ich mittlerweile ganz genauso, bereits zuviel erlebt.

Für Souler: §23 Abs.1a StVO:

Zitat:

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.

Man darf also das Handy net in die Hand nehmen. Und von telefonieren steht ja nicht explizit was, sondern "Benutzung".

Und das ist ja weit auslegbar, auch auf benutzen als Uhr...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

aber man darf doch wohl noch auf den einen knopf zum gespräch annehmen drücken und hinterher auf den andern zum beenden, oder? oder muss ich erst anhalten, draufdrücken, dann weiterfahren und telefnieren mit freisprechanlage und zum auflegen wieder anhalten 😉???

😉 Streng genommen müßtest Du es wohl so machen.

Wie sieht es denn aus, wenn der Knopf zur Annahme an der portablen Freisprecheinrichtung ist? Gehört die zum Telefon?

Ich weiss schon, warum ich kein Jura studiert habe...

Nö, wenns irgendwo festgemacht ist dann darfste draufdrücken 😉 Du darfst nur nix in die Hand nehmen.

Genau - ist doch gar net soooo schwer zu begreifen! 😉 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Wie sieht es denn aus, wenn der Knopf zur Annahme an der portablen Freisprecheinrichtung ist? Gehört die zum Telefon?

ja zum telephon schon

ABER

das is rein rechtlich keine fse, da ja nicht FIX mit dem auto verbunden!!!

juristen sprache!!!

seawas roli

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Genau - ist doch gar net soooo schwer zu begreifen! 😉 😛 😁

????? Häääääääääääää ?????

Zitat:

das is rein rechtlich keine fse, da ja nicht FIX mit dem auto verbunden!!!

Kommt drauf an wie die portable FSE aufgebaut ist? Wenn da das Telefon fest drinsteckt muss er ja weder das Telefon noch nen Hörer aufnehmen oder halten. Sollte also gehen.

da darf ich ja nicht mal an der heizung und am radio rumspielen....!!

und was ist mit denen die navi drinhaben,das lenkt doch mehr ab,als mal beim handy auf die uhr zu schauen

Zitat:

da darf ich ja nicht mal an der heizung und am radio rumspielen....!!

Doch, außer du telefonierst mit deiner Heizung und hälst dabei dein Radio in der Hand! 😁

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Kommt drauf an wie die portable FSE aufgebaut ist? Wenn da das Telefon fest drinsteckt muss er ja weder das Telefon noch nen Hörer aufnehmen oder halten. Sollte also gehen.

exakt...

dann kannst du auch rumtippen was du willst...

klingt komisch is aber so...

seawas roli

Hallo,

cih stimmezu, das telefonieren o.ä. mit dem Telefon ablenkt. Allerdings rauchen, essen und trinken zu verbieten.....tstststs

Dann sollten auch Kinder (die quengeln und lenken noch mehr ab als rauchen), Beifahrerinnen, Gläserne Bushaltestellen im Sommer etc verboten werden. Das lenkt genauso ab. Ich vermute mal, dass die Leute, die diese krassen Verbote fordern, mit Scheuklappen und Ohrenstöpseln die nur Sirenen und Hupen durchlassen, fahren. Alles andere lenkt ab.

Gruss
Chris

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Nö, wenns irgendwo festgemacht ist dann darfste draufdrücken 😉 Du darfst nur nix in die Hand nehmen.

Ganz genau. So einfach ist die Regel. Und so finde ich sie gar nicht schlecht.

"Beifahrerinnen" und "gläserne Bushaltestellen" zu verbieten halte ich, mit Verlaub gesagt, für geistigen Tiefflug:

Chris_DUS, fahr du mal einen Slalomparcour auf einer Versuchsstrecke, und halte dabei dein Handy - nur einfach in der Hand halten, nicht hinschauen oder tippen! 🙄 😰

Ich verwette einen Kasten Bier, du hast so was wie ein Sicherheitstraining nie gemacht und auch "nicht nötig". Das würde dir die Augen öffnen.

Gruß, Timo

Deine Antwort