ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbindung Turbo / Hosenrohr undicht

Verbindung Turbo / Hosenrohr undicht

Themenstarteram 23. September 2009 um 12:20

Hallo,

mein TT wurde die letzten Tage immer lauter, hab mich gestern mal drunter geworfen und gesehen, dass die Schrauben die Turbo und Hosenrohr verbinden beinahe alle weg sind.

Hab heute neue rein gemacht aber dicht ist das leider noch nicht, ne Dichtung war da scheinbar auch nie dazwischen... Hat jemand ne Idee wie ich das wieder dicht bekomme?

Gruß

enners

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

um was für einen Motor geht es denn? In deiner Signatur steht was von GT2871.

 

Beim original K03 oder K04 ist da eine Dichtung dazwischen.

 

Bei mir war mal die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo defekt und da wurde auch berichtet das sich beim defekt der Dichtung diese manchmal komplett in Luft auflösen kann.

 

Nur mit neuen Schrauben wird das nichts, irgend eine Dichtung/Dichtmittel muss da auf jeden Fall dazwischen.

 

Interessant wäre es natürlich warum sich die Schrauben verabschiedet haben.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:17

Hi und danke für deine Antwort!

Ist ein APX mit GT2871R Lader.

Die Schrauben sind höchstwahrscheinlich raus weil auf ne Abstützung des Hosenrohrs bisher verzichtet wurde. Hat auch lange Zeit gut gehalten aber nun ja, nicht ewig :)

Hab eben mal bei Rothe angerufen und er war so freundlich mir Auskunft zu geben.

Er meinte mit Dichtung etc. würde nicht lange halten, also Turbo und Hosenrohr ausbauen, planen lassen und wieder einbauen *würg*

Gruß

enners

Und wenn beide Flächen geplant sind ohne Dichtung oder sonst was wieder zusammen?

 

Mit was wird das denn geplant Fräse oder muss das geschliffen werden? Wer bietet denn sowas an?

 

 

Fräsen gehörte auch zu meiner Ausbildung ich würde aber nie eine Oberflächengüte hinbekommen die 100% abdichtet. Ist ja auch nicht so ganz einfach die Teile in die Maschine einzuspannen egal ob fräsen oder schleifen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:56

So wie ich das jetzt verstanden habe nur planen und dann ohne Dichtung aneinander, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!!!

Bin auch alter Werkzeugmacher, denke auf ner Flachbettschleife bekommt man das schon gut hin, Einspannen wird dennoch sicher ein Spaß, da muss man kreativ sein. Jedenfalls hoff ich das man das so ausreichend hin bekommt. Ich werde morgen mal schauen wer sowas bei uns in der Gegend macht.

Oh man das kotzt mich gerade an so unmobil zu sein...

Gruß

enners

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:58

Edit: Wär schön wenn sich ein Fachmann meldet, ich denke gerade an Späne im Turbo durchs Schleifen, wie paranoid muss man da abdichten?

Zitat:

Original geschrieben von enners

So wie ich das jetzt verstanden habe nur planen und dann ohne Dichtung aneinander, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!!!

Korrigieren kann ich dich da nicht, einfach weil ich es nicht weiß, ich kann es mir aber eigentlich fast nicht vorstellen das es an einer Verbindung wie dieser ohne funktioniert.

Da sind ja schließlich Vibrationen und extreme Temperaturen die ja auch irgend wie ausgeglichen werden müssen.

 

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, mal sehen was die Profis dazu sagen.

 

Und wegen der Späne beim schleifen, wie kompliziert ist es eigentlich einen Turbo zu zerlegen? Für unsereins wohl nicht machbar oder?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:44

Vielleicht kann man das Abgasgehäuse auch vom Turbo trennen!?!?! Bin noch nicht so weit vorgedrungen..

Die Profis sind alle in Urlaub hab ich das Gefühl!!!

 

Gruß

enners

Das Zerlegen ist nicht so das Problem schon eher das zusammen bauen und Wuchten.

Hier kann man sich auch ein bisschen schlau machen ;) http://www.jastram-turbo.de/turbolader.0.html

Na selbstverständlich gehört zwischen DP und Turbo eine Dichtung!

Du brauchst doch nur mal zu Googeln und dir die GT2871r-Kits anzusehen...da liegt auf den Fotos ja auch überall eine Dichtung dem Kit anbei. 

am 24. September 2009 um 6:58

Wegen den spänen würd ich mir keine sorgen machen! Ich würde das agasgehäuse innen entfetten und mit klebeband alle öffnungen verschließen. Dannach nochmal mit bremsenreiniger spülen und gut is.

 

Ps: es gibt leute die bohren in krümmer nen loch für den AGA sensor und schneiden ein gewinde rein bei eingebauten turbo und machen sich keine sorgen um späne. Und ich rede hier nicht von irgend nem pfuscher sondern vom Shabuty aka Kalle hier aus forum :D

 

Ich denke die Jungs von Rothe denken sich schon was dabei was sie sagen :rolleyes:

 

Hast mim Florian von DTH schon gesprochen bzg der dichtung?

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:26

Tobias (DTH) ist leider in der Karibik unterwegs, deswegen muss ich ja auch die anderen Tuner nerven :D

Ich hol mir jetzt noch die Meinung von DR ein, mal sehen was die meinen.

Gruß

enners

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:30

DR meint auch das wird in der Regel ohne Dichtung gemacht, gibt zwar welche, halten aber bisher nicht.

Hab mir jetzt bei DR ne neue Dichtung für den Krümmer bestellt, mit Glück bekomm ich das Zeugs heute noch geplant, dann darf ich morgen einbauen.... yippie*

Gruß

enners

wen meinst Du denn jetzt mit DR? Digital-Racing gibt´s nicht mehr, sowohl in Stade als auch in Ottersberg.

Ich würde auch denken, dass man bei gut geplanten Dichtflächen KEINE Dichtung braucht.

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:42

Hi,

hab da angerufen:

http://s161977312.online.de/shop/shop_content.php?coID=7

Gruß

enners

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbindung Turbo / Hosenrohr undicht