ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbesserung der Vorderachse beim C4

Verbesserung der Vorderachse beim C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. August 2008 um 13:57

Hallo Leute da ich die Vorderachse beim C4 wirklich nicht gelungen finde, 

also damit meine ich einen Radführenden Stabi wie es auch beim Polo 1/2/86C ist.

 

Jeder der mal von vorne ans Rad klopf , oder eine langsame enge Kurven über einen Absatz fährt der weiß wie 

labil das ganze Zeugs da unten ist.  

Beim Polo ersetzt man die vorderen Stabilager gegen welche aus Teflonkunstoff, ist noch komfortabel und das Rad wird doch 

enorm besser geführt... 

 

Frage gibt es sowas ?? oder wenn nicht hat jemand interesse daran ??

Könnte eine Kleinserie auflegen mit solchen Teilen .

 

 

Jetzt kommen 2 Bilder ..

 

www.g-laderseite.de/eshop/images/dgs-084.jpg

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Na, klingt doch nicht schlecht. Wäre dabei. Was würde das denn kosten in etwa???

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:28

Also was es kosten wird ist jetzt noch an bissle zu früh , würde auf die Stückzahl ankommen die wir zusammenbekommen ..

 

habe hier mal das Ding auf 3D modelliert... Ich kann nur sagen, das des am Polo jeder drin hat und die Vorderachs is identisch aufgebaut..

Nur eben ist die am C4 etwas größer ausgelegt.. is ja auch klar .. ( Gewicht ) 

 

Die teile würden dann von mir persönlich CNC gefräst...es sollte jeder der daran interesse hat im Bezug auf Qualität meiner Arbeiten mal kurz auf www.wu12.de schauen , sind alles Sachen von mir ..   

 

gruß WU 

 

 

 

jetzt Hilf mir mal auf die Sprünge...

Ist der Stabi nicht eigentlich nur für die unterschiedlichen auf und abwärts Bewegungen der Federbeine da?

Bei dir sieht es aus als wären die neuen Lager inkl. der neuen Schalen für Querbewegungen gebaut.

Nur werden die nicht eigentlich vom Achslenker abgefangen?

Aber trotz meines Verständnissproblems habe ich erstmal großes Interesse.

Kannst du wenigstens mal eine Preisspanne nennen?

100-300€ oder 300-500€? ;)

am 24. August 2008 um 16:43

also bin dabei, ich freu mich schon drauf.

Beim wu passt ja immer alles, top quality ist für dich ja fast nicht gut genug wu.

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

jetzt Hilf mir mal auf die Sprünge...

Ist der Stabi nicht eigentlich nur für die unterschiedlichen auf und abwärts Bewegungen der Federbeine da?

Bei dir sieht es aus als wären die neuen Lager inkl. der neuen Schalen für Querbewegungen gebaut.

Nur werden die nicht eigentlich vom Achslenker abgefangen?

 

Aber trotz meines Verständnissproblems habe ich erstmal großes Interesse.

Kannst du wenigstens mal eine Preisspanne nennen?

100-300€ oder 300-500€? ;)

Also der Stabi hält bei unserem Sytem nicht nicht nur bei Rollbewegung des Fahrzeugs dagegen ( also Seitenwanken der Karosse ) 

sondern er hält auch bei unseren Beschleunigungs bwegungen dagegen ...Da die komplette Konstruktion ja in Gummi gelagert is,

kann es je nach Belastungsart auch zu minimalen seitlichen Bewegungen kommen.. Die 2 Klemmringe sind jetzt nicht zwingend erforderlich , aber Schaden tun die auch nicht.. Die 2 Klemmringe stützen sich bei einer evtl. seitlichen Bewegung des Stabis am Lager ab.

 

Preislich würd ich das ganze eher in der von Dir zuerst genannten Kategorie einschätzen...

Ich bau das System Polo eigentlich nur nach , dort sind die Ringe auch verbaut , wird sicher seine berechtigung haben...

 

 

gruß WU  

 

 

am 25. August 2008 um 7:58

hört sich sehr interessant an.

halt uns auf dem laufenden.

am 25. August 2008 um 11:26

Nur, dass ich's richtig verstehe:

Wir reden hier aber von allen Lagern, die auf der g-laderseite.de - site zu sehen sind, d.h auch die beiden Querlenkerlager, oder?

Weiterhin würde mich das Material interessieren. Für den B4 gibt es ja schon so etwas aus PU, und die EWrfahrung dort war, dass das Material nicht zu hart sein durfte, da sonst der Komfort flöten ging. Kannst Du dazu etwas sagen?

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:50

@ CEMI  also ich wurde nur die Lager für den Stabi vorne machen sowie an dem Bild das ich jetzt nochmals anhänge.

Die inneren und äußeren Querlenkerlager würd ich des Komfort wegens drin lassen b.z.w. original ...

 

Ich weiß jetzt nicht welcher Wagen der B4 ist aber wenn man die Lager auch bei uns passend bekommt , dann würd ich 

natürlich nix neues machen...

 

Material würde ein PA6 Natur sein.... welches genau muß ich noch ermitteln...  

Wenn du die lager bauen solltest dann gleich in der 28 mm Ausführung für den Stabi vom S6 C4. Schon alleine der Stabi in einen normalen A6 eingebaut wirkt Wunder was Einlenkverhalten und stabilität der Vorderachse angeht.

MFG

am 25. August 2008 um 14:13

@Wulfi:

Der B4 ist der Audi 80 aus "unseren" C4-Baujahren, und hat andere Querlenker, d.h. da passt nix.

Ok, Du hast also vor, "nur" den Stabi zu stabilisieren, alles klar.

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:54

@ Cemi  ich meine das reicht nur den Stabi zu machen. oder meinst nicht?

 

Materialtechnisch könnt ich nur auch vorstellen ...

 

POM

PA6

PA66

Teflon

PU D44 Shore Härte 90

NBR Shore Härte 90

SBR Shore Härte 90 

 

Die unteren 3 sind harte Gummisorten , die man als Platten bis 50mm bekommt.

mal sehen , ich werd jetzt mal zum testen so Teile bauen aus einem Kunststoff den ich im Keller habe..

 

Der S6 C4 hat einen 28er Stabi um diesen Wagen geht es eigentlich auch

 

 

Der S6 C4 hat einen 28er Stabi um diesen Wagen geht es eigentlich auch

Das war so nicht zu erlesen deshalb habe ich den Tipp gebracht. Für welche die halt keinen S haben ist es eine super Möglichkeit selbst ohne viel basteln ein super lenk und fahrverhalten zu bekommen.

MFG

am 26. August 2008 um 9:39

Nur mal für mich zum Verständnis, wir reden jetzt erstmal über Stabi Buchsen in z.B. PU und Klemmschellen, die Ihn seitlich etwas fixieren?

In der Oldtimer Markt war vor kurzem ein Beitrag "PU Buchsen selber giessen", war eigentlich nicht kompliziert/teuer, besonders wenn man eine orginale Buchse als Urform hat....vielleicht ist das ja schneller/einfacher zu realisieren so in einer überschaubaren Menge für alle hier die es wollen.

Alternativ eventl. was universales kaufen, wie ich es schon öfter für meine Amis gekauft habe:

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?...

sowas gibts natürlich auch hier zu kaufen.

Und ansonsten bleiben ja noch die Klemmschellen.

Könnte man die nicht einfach aus ner Scheibe machen?28mm Loch rein,GewindeLöcher bohren und mittig durchsägen?

Oder irgendeine andere Art von "Rohrschelle"nehmen?

Nichts gegen die wirklich genialen Fräsarbeiten nichts geht über eine schöne AluCNC Optik da könnte von mir aus alles was ich anfasse und sehe draus gemacht sein!

Nebenbei, wie wäre es mal mit einer Kleinserie CNC Türöffner oder Türgriffe, so richtig mit Aussparungen oder H-Profil?

am 2. September 2008 um 8:43

So ich habe es mir gerade mal am lebenden Objekt angesehen, ist doch etwas komplizierter als gedacht.

Bild anbei.

Der C4 Stabi hat in den Buchsen eine Nut die eine umlaufende Verdickung des Stabi aufnimmt, dadurch wird eine Axialverschiebung des Stabi verhindert.

Also das mit den universal PU-Stabi Buchsen, wie ich es mir gedacht hatte, kann man also vergessen.

Ich denke das die Klemmen auch nicht so richtig bringen können, denn der Stabi kann sich ja maximal vielleicht 1 mm durch Verformung/Komprimierung im Gummielement bewegen.

Um das mit den Klemmstücken zu verhindern, müsste man sie anliegend an die Lagerung anklemmen, wo sie dann vermutlich ziemlich Radau(Stahl-Metall) machen und die Federbewegung behindern durch schleifen/Reibung.

Wenn müsste man also die Gummibuchsen in PU nachgiessen/formen und eventl noch die 2 Gummischeiben/Buchsen, die ihn im Lenker halten.

Der Stabi auf dem Bild hat übrigends 30mm, ich dachte S-Modelle haben immer 28mm gehabt?

Weiss jemand wieviel die Standart C4 so haben?

Dickerer Stabi vorne sollte ja mehr untersteuern bedeuten, naja werde ihn mal einbauen, mal sehen wie sichs fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbesserung der Vorderachse beim C4