Verbaut: Kelleners Leistungssteigerung für 330d Touring
Liebe Motor Talk Community,
ich habe bis vor 1 Jahr ein sportliches (Benziner) Coupé der Marke mit dem Stern gefahren. Das Auto hat mir enorm viel Spaß gemacht und war stets ein treuer Weggefährte. Aus familiären Gründen musste das Coupé jedoch einem geräumigeren und sparsameren Kombi weichen. So viel meine Wahl schließlich auf den F31 330d.
Obwohl der 330d schon von Natur aus gut im Saft steht, hat es mir insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten an Durchzug gefehlt. Also habe ich mich auf gemacht und mich nach diversen Anbietern von Leistungssteigerungen erkundigt.
Es war mir vorab sehr wichtig keine Wald- und Wiesenlösung zu bekommen, da mir die Qualität der angebotenen Leistungssteigerung sehr am Herzen lag. Es gibt einige Anbieter, die ein enormes Plus an Leistung und Drehmoment zu einem Spottpreis anbieten. Mein Bauchgefühl hielt mich jedoch davon ab.
Also habe ich mich bei den einschlägigen BMW Tunern erkundigt (AC Schnitzer, Hartge). Im Gegensatz zu den o.g. Anbietern haben die angebotenen Leistungssteigerungen ein vernünftiges Ausmaß, ohne dass man Angst haben muss, dass einem nach 1.000 km das Getriebe um die Ohren fliegt (z.B. Hartge: 258 PS --> 302 PS und 560 NM --> 655 NM).
Die Tatsache, dass hierfür jedoch teils sehr hohe Preise aufgerufen wurden (knapp 3.000 Euro inkl. Verbau und Eintragung) hat mich davon abgehalten.
Nach einigen Recherchen bin ich dann schließlich über einen Testbericht auf die Firma Kelleners aufmerksam geworden. Nachdem ich mir aus sachkundiger Hand einige Informationenüber über die dort angebotenen Leistungssteigerungen einholte, habe ich letzendlich zugegriffen und die Leistungskur verbauen lassen (Preis 1.500 Euro inkl. Einbau und Eintragung, Leistung nach Verbau 302 PS, Drehmoment 655 NM).
Mittlerweile fahre ich seit rund 15.000 km mit der Kraftkur an Bord und habe es keine Sekunde bereut. Der Wagen hat nun in allen Drehzahlbereichen deutlich mehr Durchzug, so dass das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen ist. Auch auf der BAB bei >200 km/h drückt der Wagen beim Kickdown nochmal ordentlich. Der 330d hat nun 55 NM mehr als mein Vorgängerfahrzeug (Benziner) und ist im gefühlten Durchzug bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h ebenbürtig.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir um rund 1/2 Liter erhöht. Das ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass ich die Leistung deutlicher häufiger abrufe, als es vor der Kraftkur der Fall war 🙂.
Alles in allem hat sich die Leistungssteigerung für mich definitiv gelohnt. Der Fahrspaß hat deutlich zugenommen und die verblüfften Gesichter mancher Sportwagenfahrer auf der BAB tun ihr übriges 😉
Liebe Grüße
Heisenberg101
Beste Antwort im Thema
Liebe Motor Talk Community,
ich habe bis vor 1 Jahr ein sportliches (Benziner) Coupé der Marke mit dem Stern gefahren. Das Auto hat mir enorm viel Spaß gemacht und war stets ein treuer Weggefährte. Aus familiären Gründen musste das Coupé jedoch einem geräumigeren und sparsameren Kombi weichen. So viel meine Wahl schließlich auf den F31 330d.
Obwohl der 330d schon von Natur aus gut im Saft steht, hat es mir insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten an Durchzug gefehlt. Also habe ich mich auf gemacht und mich nach diversen Anbietern von Leistungssteigerungen erkundigt.
Es war mir vorab sehr wichtig keine Wald- und Wiesenlösung zu bekommen, da mir die Qualität der angebotenen Leistungssteigerung sehr am Herzen lag. Es gibt einige Anbieter, die ein enormes Plus an Leistung und Drehmoment zu einem Spottpreis anbieten. Mein Bauchgefühl hielt mich jedoch davon ab.
Also habe ich mich bei den einschlägigen BMW Tunern erkundigt (AC Schnitzer, Hartge). Im Gegensatz zu den o.g. Anbietern haben die angebotenen Leistungssteigerungen ein vernünftiges Ausmaß, ohne dass man Angst haben muss, dass einem nach 1.000 km das Getriebe um die Ohren fliegt (z.B. Hartge: 258 PS --> 302 PS und 560 NM --> 655 NM).
Die Tatsache, dass hierfür jedoch teils sehr hohe Preise aufgerufen wurden (knapp 3.000 Euro inkl. Verbau und Eintragung) hat mich davon abgehalten.
Nach einigen Recherchen bin ich dann schließlich über einen Testbericht auf die Firma Kelleners aufmerksam geworden. Nachdem ich mir aus sachkundiger Hand einige Informationenüber über die dort angebotenen Leistungssteigerungen einholte, habe ich letzendlich zugegriffen und die Leistungskur verbauen lassen (Preis 1.500 Euro inkl. Einbau und Eintragung, Leistung nach Verbau 302 PS, Drehmoment 655 NM).
Mittlerweile fahre ich seit rund 15.000 km mit der Kraftkur an Bord und habe es keine Sekunde bereut. Der Wagen hat nun in allen Drehzahlbereichen deutlich mehr Durchzug, so dass das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen ist. Auch auf der BAB bei >200 km/h drückt der Wagen beim Kickdown nochmal ordentlich. Der 330d hat nun 55 NM mehr als mein Vorgängerfahrzeug (Benziner) und ist im gefühlten Durchzug bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h ebenbürtig.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir um rund 1/2 Liter erhöht. Das ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass ich die Leistung deutlicher häufiger abrufe, als es vor der Kraftkur der Fall war 🙂.
Alles in allem hat sich die Leistungssteigerung für mich definitiv gelohnt. Der Fahrspaß hat deutlich zugenommen und die verblüfften Gesichter mancher Sportwagenfahrer auf der BAB tun ihr übriges 😉
Liebe Grüße
Heisenberg101
65 Antworten
Inwiefern ist die Belastung am Prüfstand höher, als auf der Autobahn? Mal vorausgesetzt der Motor ist betriebswarm und er kriegt Fahrtwind über ein Gebläse.
Auf dem Prüfstand hast du keine Schlaglöcher und andere Zusatzbelastungen.
Zitat:
@Mario540i schrieb am 2. September 2015 um 21:17:50 Uhr:
Wenn du das möchtest kann Andreas dir sicher eine Messung vor und nach dem PPK Einbau machen lassen. Wie schon gesagt, standardmäßig ist das nicht incl. Und er hat auch keinen Prüfstand bei sich im Betrieb.Zitat:
@330d 6GangRacer schrieb am 1. September 2015 um 16:55:01 Uhr:
Würde gerne aber schon wissen, was hatte er vorher und wie weit geht das ppk . Ob es nach oben streut, wie ja einer hier von 300 PS spricht.
Bin am 8.9 bei dem und lass es einbauen.Rufe am Besten nochmal an oder Suche dir einen Prüfstand selbst heraus auf welchem du die entsprechenden Messungen machst. Ich persönlich mag Diese Prüfstände nicht so gerne, da hier immer auch gerne mal falsch gemessen wird und die Belastung für den Motor/Antriebsstrang nicht ohne ist. Aber zumindest eine Differenz sollte aussagekräftig herauszustellen sein, wenn auf gleichem Prüfstand und gleichen Umgebungsbedingungen gemessen wird.
der prüfstand ist 70 km entfernt, so in der mail. Also keine messung
lasse das hier vor ort bei digi tec machen
Zitat:
@330d 6GangRacer schrieb am 2. September 2015 um 22:44:23 Uhr:
der prüfstand ist 70 km entfernt, so in der mail. Also keine messungZitat:
@Mario540i schrieb am 2. September 2015 um 21:17:50 Uhr:
Wenn du das möchtest kann Andreas dir sicher eine Messung vor und nach dem PPK Einbau machen lassen. Wie schon gesagt, standardmäßig ist das nicht incl. Und er hat auch keinen Prüfstand bei sich im Betrieb.
Rufe am Besten nochmal an oder Suche dir einen Prüfstand selbst heraus auf welchem du die entsprechenden Messungen machst. Ich persönlich mag Diese Prüfstände nicht so gerne, da hier immer auch gerne mal falsch gemessen wird und die Belastung für den Motor/Antriebsstrang nicht ohne ist. Aber zumindest eine Differenz sollte aussagekräftig herauszustellen sein, wenn auf gleichem Prüfstand und gleichen Umgebungsbedingungen gemessen wird.
lasse das hier vor ort bei digi tec machen
Poste dann doch den Vergleich der radleistung.
Heute die messung vor der "kur". Alles im grünen bereich. Siehe bild
2. messungen nach EWG. Hofmann prüfstand bei Digi Tec