Verbauch von 5,96l beim Benziner

BMW 3er E46

Hallo,

auch aufgrund der unverschämten Kraftstoffpreise habe ich mal probiert, wie weit ich wirklich mit meinem 320Ci (Bj. 00) bei vollen Tank komme.
Da ich ca. 1000km (Meine normale Strecke sind ca. 200km Autobahn und 20km Stadtverkehr) pro Woche fahre, ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Grund gegeben.

Ergebnis:
Reichweite 1028km mit Superbenzin, Verbrauch 5,96l und immerhin ca. 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Bordcomputer zeigte 5,4l Verbrauch an. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß diese "Ungenauigkeit" von BMW wohl absichtlich herbeigeführt wird. Denn meine (Gesamt-)Reichweite betrug stets ca. 1150km (das entspricht 5,4l Verbrauch mit 62l Tank). Erst ca. 300km vor Ende wurde die (Gesamt-)Reichweite immer geringer bis schließlich 1040km, ohne daß der Durchschnittsverbrauch lt. BC zunahm. Das sieht für mich sehr nach Manipulation aus.

Daß das Autofahren dabei nicht wirklich aufregend ist, muß ich wohl nicht betonen. Auf der Autobahn heißt das ca. 85km/h bis 110km/h, je nach Verkehr und überholmöglicheiten (ich überhole selbstverständlich keine LKW mit 100km/h sofern die linke Spur nicht frei ist).

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Grüße
Christian

PS: Mein Maximalverbrauch auf der Strecke lag übrigens bei 14,5l mit einem Durchschnitt von 178km/h.

PPS: Schreibt gerne Eure Minimalverbräuche (auch Diesel) hier rein.

64 Antworten

Hab grad gesehen, dass ich das Bild bei gut 900 (happy überhaupt mal 900 zu schaffen 😉 ) gemacht habe. Von den 940km hab ich kein Bild.

900km

Dafür konnte ich auf der A20 endlich mal in Ruhe topspeed testen. 5 Min. am Stück um 250 Tacho ist mir im Westen in 13 Jahren nicht geglückt. Leider gibt´s auch hier kein Foto vom TOPspeed sondern nur eins von 250. Verbrauch auf dieser Tankfüllung 9,1l.

250 km/h

6.7l mit 323ci

Hallo Leute. Ich war am Wochende im Schwarzwald und habe für folgende Strecke 6.7l im Schnitt verbraucht, da waren auch mal 160 kmh auf der AB drauf, aber auch Stadtverkehr in Freiburg und die Hügel im Hochschwarzwald.
Strecke Solothurn (CH) - Basel - Freiburg - Feldberg - Schluchsee - Feldberg - Lörrach - Basel - Solothurn, alles in allem rund 300km, bei normaler Fahrweise. Ich finde die 6.7l doch recht akzeptabel. (mit 19" Rädern). Normalerweise brauche in genau 9l, im täglichen Gebrauch.

Cheers
Chris

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

250 km/h

und dann auch noch mit tempomat..?😛😉

*lol* Aber der stand bei ca. 160 wenn ich mich recht entsinne. 😁

Ähnliche Themen

Also ich kann mich auf den Kopf stellen oder was auch immer, aber so tief krieg ich den Verbrauch mit meinem 318ci nicht.

Okay, zugegenermaßen: 4000km Laufleistung ist noch nicht so viel und die 225/17er Räder sind bestimmt auch nicht Verbrauchsförderlich, aber ich hatte zumindest gehofft dass sich der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise unter 7 Liter drücken lässt.

Aber weniger als 7,5 Liter wie im Moment bekomme ich nicht hin.

Nich dass ich damit unzufrieden wäre, aber trotzdem, so ganz komme ich irgendwie nicht auf eure Werte (32km Arbeitsweg, 20km Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten, 12km Autobahn @120km/h Geschwindigkeitsbegrenzung).

Respekt, sehr guter Verbrauch.
Ich habe ähnliches mal mit meinem 316ti versucht, immer so 120km/h auf der Autobahn (also etwas flotter) und hatt aber trotzdem 6,4 Liter Verbrauch. Unter 6 Liter geht wahrscheinlich nur bei unter 100, aber für deinen 6 Z schon sehr niedrig.

Bei BMW fällt mir das langsame Fahren viel schwerer als z.B. bei Mercedes...irgendwann fällt der Fuss einfach nach unten...😉

ich geb doch keinen 5 stelligen betrag fürn bmw aus um dann wegen 200€ im jahr auf die freude am fahren zu verzichten

Hast Recht, aber auch beim sparen kann man Spaß haben...😉

Vor allem hält man sich aus den kriminellen Sachen auf der linken Spur raus.
200,- € sind es nicht, im krassen Fall, wenn man es das ganze Jahr so macht und viel fährt, sind es mind. 1500,-€ im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Die Reichweite nach dem Volltanken...

Gruss von dem, der eine ganze Tankfüllung hinter einem Pferdeanhänger gefahren ist... 😁

Wie und mit welchem Fahrstil schafft man das denn ???

Bin über meine guten 1208 km noch nie hinausgekommen !

Habe auch mal so einen "Extremversuch" unternommen.
Bin 125km gefahren, davon ca. 90% Autobahn, rest Stadt.
Der Verbrauch lag bei 6,2l/100km Super+
Für eine 530i finde ich das schon wirklich krass wenig.
Sonst beweg ich ihn um die 10l, wobei ich auch viel Stadt fahre.

Der Extremversuch in die andere Richtung war auch sehr interessant.
2 Runden Nürburgring Nordschleife schlugen mit 21l/100km zu Buche 🙂

LG

also mit der 323 Limo hab ich´s schon auf 6,3 laut bc(6,9 real errechnet) geschafft. mitn cabrio kann ich´s nicht testen, der jojo effekt tritt einfach immer viel zu schnell ein 😁. Aber auf 7,5laut BC hab ich´s auch mal geschafft 😉

greetz Silvio

Ich versteh das nicht!
Meiner braucht bei konstand 90 km/h ohne licht, gegenwind, steigung und klima im 5. Gang laut momentananzeige stolze 8 Liter. Wie soll ich da jemals mal auf 7,XXX kommen???
MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Ich versteh das nicht!
Meiner braucht bei konstand 90 km/h ohne licht, gegenwind, steigung und klima im 5. Gang laut momentananzeige stolze 8 Liter. Wie soll ich da jemals mal auf 7,XXX kommen???
MFG Daniel

Hmmm... versteh ich auch nicht. 🙁

Meine Werte schwanken bei den von Dir genannten Umständen zwischen 4 und 6l auf der Economy-Anzeige. Tankst Du Super oder Super Plus? Welche Reifen fährst Du?

Gratulation!!!!

Meinen 320d Touring (6Gang) habe ich die letzten 1.000 km mit rund 4,9 bewegt (teilweise über 1200km Reichweite).

Schneller als 120 sollte man aber nicht unterwegs sein....

Grüße
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

250 km/h

so eins habe ich auch...😉

Deine Antwort