ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbauch von 5,96l beim Benziner

Verbauch von 5,96l beim Benziner

Themenstarteram 11. September 2005 um 16:47

Hallo,

auch aufgrund der unverschämten Kraftstoffpreise habe ich mal probiert, wie weit ich wirklich mit meinem 320Ci (Bj. 00) bei vollen Tank komme.

Da ich ca. 1000km (Meine normale Strecke sind ca. 200km Autobahn und 20km Stadtverkehr) pro Woche fahre, ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Grund gegeben.

Ergebnis:

Reichweite 1028km mit Superbenzin, Verbrauch 5,96l und immerhin ca. 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Bordcomputer zeigte 5,4l Verbrauch an. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß diese "Ungenauigkeit" von BMW wohl absichtlich herbeigeführt wird. Denn meine (Gesamt-)Reichweite betrug stets ca. 1150km (das entspricht 5,4l Verbrauch mit 62l Tank). Erst ca. 300km vor Ende wurde die (Gesamt-)Reichweite immer geringer bis schließlich 1040km, ohne daß der Durchschnittsverbrauch lt. BC zunahm. Das sieht für mich sehr nach Manipulation aus.

Daß das Autofahren dabei nicht wirklich aufregend ist, muß ich wohl nicht betonen. Auf der Autobahn heißt das ca. 85km/h bis 110km/h, je nach Verkehr und überholmöglicheiten (ich überhole selbstverständlich keine LKW mit 100km/h sofern die linke Spur nicht frei ist).

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Grüße

Christian

 

PS: Mein Maximalverbrauch auf der Strecke lag übrigens bei 14,5l mit einem Durchschnitt von 178km/h.

 

PPS: Schreibt gerne Eure Minimalverbräuche (auch Diesel) hier rein.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: Verbauch von 5,96l beim Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von qad

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Absolut, ich hab im Urlaub auch eine spritsparende Fahrweise ausprobiert und hatte teilweise 940 km Reichweite auf der Anzeige. Fotobeweis kommt wenn ich die Urlaubsbilder auf dem PC hab... ;)

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:39

@Thunder79:

Cool, das sind ja nochmal ganz andere Regionen. 4,2l Respekt!

136PS oder 150PS?

@NeoTheOne:

Wie bist Du dafür gefahren? Erlicherweise muß ich sagen, Klima war bei mir nicht an.

Ich find es interessant auch mal zu sehen, was bei Dieseln möglich ist, deshalb hatte ich im 1. Posting extra auch um Dieselfahrererfahrungen gebeten.

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

mal den Betreff gelesen??

:rolleyes:

Jo!

Zitat:

Original geschrieben von qad

@Thunder79:

Cool, das sind ja nochmal ganz andere Regionen. 4,2l Respekt!

136PS oder 150PS?

Waren übrigens nur 3,3 - also quasi ein 3-Liter Auto! ;)

Ist noch die alte Maschine mit 136 PS, aber ich denke mit dem neueren wäre ein Verbrauch unter 4 Liter auch möglich gewesen!

Gruss Tino

am 11. September 2005 um 21:21

Re: Verbauch von 5,96l beim Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von qad

Hallo,

auch aufgrund der unverschämten Kraftstoffpreise habe ich mal probiert, wie weit ich wirklich mit meinem 320Ci (Bj. 00) bei vollen Tank komme.

Da ich ca. 1000km (Meine normale Strecke sind ca. 200km Autobahn und 20km Stadtverkehr) pro Woche fahre, ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Grund gegeben.

Ergebnis:

Reichweite 1028km mit Superbenzin, Verbrauch 5,96l und immerhin ca. 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Bordcomputer zeigte 5,4l Verbrauch an. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß diese "Ungenauigkeit" von BMW wohl absichtlich herbeigeführt wird. Denn meine (Gesamt-)Reichweite betrug stets ca. 1150km (das entspricht 5,4l Verbrauch mit 62l Tank). Erst ca. 300km vor Ende wurde die (Gesamt-)Reichweite immer geringer bis schließlich 1040km, ohne daß der Durchschnittsverbrauch lt. BC zunahm. Das sieht für mich sehr nach Manipulation aus.

Daß das Autofahren dabei nicht wirklich aufregend ist, muß ich wohl nicht betonen. Auf der Autobahn heißt das ca. 85km/h bis 110km/h, je nach Verkehr und überholmöglicheiten (ich überhole selbstverständlich keine LKW mit 100km/h sofern die linke Spur nicht frei ist).

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Grüße

Christian

 

PS: Mein Maximalverbrauch auf der Strecke lag übrigens bei 14,5l mit einem Durchschnitt von 178km/h.

 

PPS: Schreibt gerne Eure Minimalverbräuche (auch Diesel) hier rein.

Du fährst im Jahr mehr als 50000km??? Da wäre es doch schlauer, zu einem Diesel zu greifen. Mit dem wüprdest du dann unter selben Umständen noch weniger brauchen, wenn auch nur minimal, und dafür billiger tanken

oh man von solch einem verbrauch träume ich nur, habe gerade 16,1 liter auf meinem BC :eek: und ich fahre nicht mal extrem. :( aber ist eben 100pro Stadt und fast nur kurzstrecken :(

"Du fährst im Jahr mehr als 50000km??? Da wäre es doch schlauer, zu einem Diesel zu greifen. Mit dem wüprdest du dann unter selben Umständen noch weniger brauchen, wenn auch nur minimal, und dafür billiger tanken"

billiger ist da aber ne gasanlage auf jedenfall ;)

also wenn ich 50 000 im jahr fahren würde, hätte ich schon längst auf gas gewechselt.

Themenstarteram 11. September 2005 um 21:57

Ich bin wirklich gerade am überlegen, ob ich eine Gasanlage nachrüste. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sich das bei dem Wagen noch lohnt (ca. 180.000km), oder ich nicht vorher das Auto wechseln sollte.

@AMGaida:

Hört sich gut an, wie mußtest Du für 940km Reichweite fahren.

Wenn ich mein Fahrzeug wechsele, sollte es in jedem Fall ein Sixpack bleiben, mit einem Hubraum von >=2,5l.

Deshalb ist der Verbrauch der größeren Sechscylinder für mich interessant.

@ qad:

Ich bin ganz normal gefahren, über Landstraße von Rügen nach Berlin. Mit Klimaanlage und vollem Auto, viel mit Tempomat meist zwischen 70 und 110 km/h. Ich fahre viel in der Schubabschaltung, schalte früh runter, bremse wenig und hatte zudem Urlaub. Ich war jedoch nie ein Verkehrshindernis und hab sogar mal einen LKW überholt. :D

Leider kamen da noch 120 km Stadtverkehr in Berlin dazu bevor ich getankt habe aber selbst da war der Verbrauch mit 8.0l noch ziemlich günstig. Ich denke ich wäre bei unter 7l gewesen im reinen Sparbetrieb. Ich finde den 328i eh super, auch besonders was den Verbrauch angeht! :)

respekt...;)

ich hatte meinen mal bei 8,9 liter ,und eine durchschnitts geschwindigkeit von 120 km/h

hab mit dem 2.8er auf der landstraße mal errechnete 7,7 liter geschafft ohne ein verkehrshinderniss zu sein. BC hat wie immer geschummelt und mir 6,9l angezeigt.

Also ich fahre jeden Tag ca 20KM Autobahn. Ich mach bei 110KMH den Tempomat rein und hab einen Verbrauch von ca 6 - 6,5 Liter. Für so einen Motor sehr wenig wie ich finde. Ich fahre so sehr entspannt und Benzinsparend. :D

Hm, ich hab mich schon über den Sprung

9,3L (320i E36 Autom.) -> 8,2L (323Ci E46 Schaltung)

gefreut. Nach 600km Autobahn auch schon mal auf 7,7L

Und ich habe KEINE Klima und fahre "vernünftig", naja zu 90% :D:D

Bringt der Tempomat so viel für den Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von qad

"Beweis" vergessen

würde mich persönlich kein spaß machen auf sparflamme zu fahren

Mit 7,2 kann ich einen Wert für einen 330Ci beitragen. Da wollte ich's auch mal wissen und bin wirklich heftig sparsam gefahren, ein Hinderniss war ich aber nicht - wobei das Tempo dann gerade auf der Autobahn nicht mehr "standesgemäß" ist, ihr wißt schon...

Dabei war viel Landstraße und die Strecke Memmingen - Karlsruhe mitsamt Rückweg. So richtig Spaß macht das dann aber wirklich nicht mehr.

Aber es ist interessant, wie wenig die Motoren an und für sich "brauchen", wenn man's mal drauf anlegt.

Doof ist nur der Jojo-Effekt nach dem Tanken und dem Ende des Versuchs... :D

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Bringt der Tempomat so viel für den Verbrauch?

Er ist zumindest nicht gerade hinderlich :)

Ganz einfach: Wenn du mit deinem gefühlvollen Gasfuß z.B. "Strich 110 kmh" ohne "Gasgeben, Gas wegnehmen,..." hinbekommst, dann bringt der Tempomat nix. Nachdem man aber nie soo exakt die Speed halten kann wie das Hilfsmittel, isses dem Verbrauch schon zuträglich. Wie viel das genau in Litern ausmacht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Gruß

Jan

...der schon recht häufig mit dem Tempomat arbeitet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbauch von 5,96l beim Benziner