Verbauch von 5,96l beim Benziner

BMW 3er E46

Hallo,

auch aufgrund der unverschämten Kraftstoffpreise habe ich mal probiert, wie weit ich wirklich mit meinem 320Ci (Bj. 00) bei vollen Tank komme.
Da ich ca. 1000km (Meine normale Strecke sind ca. 200km Autobahn und 20km Stadtverkehr) pro Woche fahre, ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Grund gegeben.

Ergebnis:
Reichweite 1028km mit Superbenzin, Verbrauch 5,96l und immerhin ca. 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Bordcomputer zeigte 5,4l Verbrauch an. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß diese "Ungenauigkeit" von BMW wohl absichtlich herbeigeführt wird. Denn meine (Gesamt-)Reichweite betrug stets ca. 1150km (das entspricht 5,4l Verbrauch mit 62l Tank). Erst ca. 300km vor Ende wurde die (Gesamt-)Reichweite immer geringer bis schließlich 1040km, ohne daß der Durchschnittsverbrauch lt. BC zunahm. Das sieht für mich sehr nach Manipulation aus.

Daß das Autofahren dabei nicht wirklich aufregend ist, muß ich wohl nicht betonen. Auf der Autobahn heißt das ca. 85km/h bis 110km/h, je nach Verkehr und überholmöglicheiten (ich überhole selbstverständlich keine LKW mit 100km/h sofern die linke Spur nicht frei ist).

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Grüße
Christian

PS: Mein Maximalverbrauch auf der Strecke lag übrigens bei 14,5l mit einem Durchschnitt von 178km/h.

PPS: Schreibt gerne Eure Minimalverbräuche (auch Diesel) hier rein.

64 Antworten

Aber nicht mit Tempomat. 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

so eins habe ich auch...😉

Selam Soner,

lan bei 252 Km/h noch nen Foto mit der anderen Hand geschossen 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Selam Soner,

lan bei 252 Km/h noch nen Foto mit der anderen Hand geschossen 😁 😁

sim billy.....

nene das war mein hintermann der das foto geschossen hat...🙂

und hinter mir war ein honda S2000 der vorbei wollte,aber auch nicht vo0rbei kam....😁

Zitat:

sim billy.....

nene das war mein hintermann der das foto geschossen hat...🙂

und hinter mir war ein honda S2000 der vorbei wollte,aber auch nicht vo0rbei kam....😁

Hahaha da war das Adrenalin aber schon ordentlich ausgeschwärmt was 😁

Ist immer wieder geil die Kiste mal auf 250 du treten, manchmal muss das einfach mal sein 😁

Was hatn so ein Honda S2000 an Power, geht der noch besser als ein 325-330??

Ähnliche Themen

Zitat:

Hahaha da war das Adrenalin aber schon ordentlich ausgeschwärmt was 😁
Ist immer wieder geil die Kiste mal auf 250 du treten, manchmal muss das einfach mal sein 😁

Was hatn so ein Honda S2000 an Power, geht der noch besser als ein 325-330??

also der honda ging von unten her besser als meiner......

aber der typ hat ganz schön blod geschaut wie ich mit 220 an ihm vorbeigefahren bin.....😁

also 210 ging ihm schon die puste aus😉
der S2000 hat 240 ps

Zitat:

also der honda ging von unten her besser als meiner......
aber der typ hat ganz schön blod geschaut wie ich mit 220 an ihm vorbeigefahren bin.....😁

also 210 ging ihm schon die puste aus😉
der S2000 hat 240 ps

240 PS und schön leicht ist der auch noch oder? Der müsste doch eigentlich gut abgehen, auch bis 250!!

Aber so ein S2000 sieht schon gut aus, würde ich gerne mal probefahren.

Zitat:

240 PS und schön leicht ist der auch noch oder? Der müsste doch eigentlich gut abgehen, auch bis 250!!
Aber so ein S2000 sieht schon gut aus, würde ich gerne mal probefahren.

also wie gesagt,bis 210 geht er wie die hölle......

aber dann merkt man schon das ihm die puste ausgeht...(turbo) !der hat ja glaube ich nur 2,0 liter hubraum

Zitat:

aber dann merkt man schon das ihm die puste ausgeht...(turbo) !

Wie meinst Du das? Hat doch keiner nen Turbo... weder der 328 noch der s2000 😉

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Wie meinst Du das? Hat doch keiner nen Turbo... weder der 328 noch der s2000 😉

der s2000 ist doch turbo aufgeladen,oder nicht??

nein, der s2000 ist ein 2 liter sauger mit 240 PS bei ca 8000 umdrehungen. fährt sich beinahe wie ein motorad auf vier rädern 😉

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

nein, der s2000 ist ein 2 liter sauger mit 240 PS bei ca 8000 umdrehungen. fährt sich beinahe wie ein motorad auf vier rädern 😉

ahhhhhhhh stimmt ja........😉

da habe ich etwas verwechselt.....

Ich habe 3x bereits einen ählichen Versuch (mit meinem) gemacht:

Strecke: 150-200 km
Benzinsorte: Super
Autobahn: 20% (max 130 km/h)
Landstraße: 60% (max 90 km/h)
Dörfer, Stadt: 20% (max 60 km/h)

Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 8,5 Liter.
Am Ende hatte ich bei jeder der 3 Fahrten einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter/100 km.

Das halte ich für einen 330ci schon sehr gut. Super sollte nochmal etwas weniger benötigen. Klar ich bin sehr "unsportlich" gefahren und sehr vorausschauend, aber es ging. Bin mal gespannt wie weit ich komm, wenn ich mal NUR autobahn fahre. Aber es ist schon schwierig sich nicht mal für einen kurzen Tritt aufs Gaspedal zu entscheiden 😉

Mit vollem Tank bis mitten in die Reserve bin ich bisher nie über 700 km weit gekommen.

Ich habe gemerkt, daß man bei Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit am wenigsten verbraucht.
Insofern sind Deine Werte mit dem 20% Stadtanteil schon sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von qad

Ich habe gemerkt, daß man bei Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit am wenigsten verbraucht.
Insofern sind Deine Werte mit dem 20% Stadtanteil schon sehr gut.

na aber das mache ich nur um mal zu testen was geht und mal etwas zu sparen. SPAß macht das wirklich keinen.

Wenn ich einfach gemütlich vor mich hinfahre, dann ist aber ein Verbrauch von 8,8 auf jeden fall drin.

Re: Verbauch von 5,96l beim Benziner

Zitat:

Original geschrieben von qad

... 320Ci (Bj. 00) ...
... ca. 1000km pro Woche fahre ...
... Verbrauch 5,96l ...
... ca. 80km/h ...

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Bei 1,35 für Super macht das 8 Euro je 100 km.

Ich bin gestern am Limit gefahren wo es ging (Schnitt 145 km/h laut BC incl. Stadt und Landstraße) und hab auch Kosten von 8,32 Euro je 100 km gehabt. ... (Z4 2.5)

siehe: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102013

... vielleicht ist Autogas keine schlechte Alternative für dich? Bei 50.000 km im Jahr hast du die Kosten schon nach 6 Monaten wieder drin ...

Gruß, Frank

Deine Antwort