ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbauch von 5,96l beim Benziner

Verbauch von 5,96l beim Benziner

Themenstarteram 11. September 2005 um 16:47

Hallo,

auch aufgrund der unverschämten Kraftstoffpreise habe ich mal probiert, wie weit ich wirklich mit meinem 320Ci (Bj. 00) bei vollen Tank komme.

Da ich ca. 1000km (Meine normale Strecke sind ca. 200km Autobahn und 20km Stadtverkehr) pro Woche fahre, ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Grund gegeben.

Ergebnis:

Reichweite 1028km mit Superbenzin, Verbrauch 5,96l und immerhin ca. 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Bordcomputer zeigte 5,4l Verbrauch an. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß diese "Ungenauigkeit" von BMW wohl absichtlich herbeigeführt wird. Denn meine (Gesamt-)Reichweite betrug stets ca. 1150km (das entspricht 5,4l Verbrauch mit 62l Tank). Erst ca. 300km vor Ende wurde die (Gesamt-)Reichweite immer geringer bis schließlich 1040km, ohne daß der Durchschnittsverbrauch lt. BC zunahm. Das sieht für mich sehr nach Manipulation aus.

Daß das Autofahren dabei nicht wirklich aufregend ist, muß ich wohl nicht betonen. Auf der Autobahn heißt das ca. 85km/h bis 110km/h, je nach Verkehr und überholmöglicheiten (ich überhole selbstverständlich keine LKW mit 100km/h sofern die linke Spur nicht frei ist).

Also. neben "Freude am Fahren" kann der E46 auch als Sparbrötchen taugen.

Grüße

Christian

 

PS: Mein Maximalverbrauch auf der Strecke lag übrigens bei 14,5l mit einem Durchschnitt von 178km/h.

 

PPS: Schreibt gerne Eure Minimalverbräuche (auch Diesel) hier rein.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Hmmm... versteh ich auch nicht. :(

Meine Werte schwanken bei den von Dir genannten Umständen zwischen 4 und 6l auf der Economy-Anzeige. Tankst Du Super oder Super Plus? Welche Reifen fährst Du?

Hallo,

ich tanke Super und hab die Dunlop SP Sport 9000 drauf(225/45 R17), mit denen ich sehr unzufrieden bin, da sie sehr sehr rau ablaufen! Ich hatte deswegen vor kurzem eh einen Tread geöffnet.

MFG Daniel

5,96 l Verbrauch für ein 6 Zylinder ?

 

Da es für jedes Auto einen Minimum Verbrauch gibt den man auch bei den niedrigtsten Geschwindigkeiten nicht unterschreiben kann und der bei einem BMW 6 Zylinder Benziner 320, 323, 330 usw bei ca 7,5 l liegt halte ich einen Verbrauch von 5,96 l für ausgeschlossen ! Dieser Wert ist eher für einen Diesel realistisch.

Naja, den meisten Kraftstoff verbraucht man ja beim Beschleunigen, was man dann noch benötigt um den Wagen auf Geschwindigkeit zu halten ist viel weniger.

Wenn man also stets mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist, kann das vielleicht schon gehen...

Wenn ich mit 100 bis 120 auf der AB bin und nicht beschleunige steht meine Momentanverbrauchs-Anzeige auch bei nur 6 Liter. Bin allerdings noch nie nen ganzen Tank nur AB gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von st328

so eins habe ich auch...;)

Ich hatte meinen nochmal´n Stück weiter, so bei etwa 258. Ob das dann die echten 240 sind?

Jo, die Nadel stand in der Ebene beim Knick des Tachos, das sind ca. 260 von der Skala ausgehend. Dabei kam mir die Idee mal ein Foto zu machen. Auf dem Foto waren wir dann leider nur nicht mehr in der Ebene. ;)

Besseres Timing nächstes Mal. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbauch von 5,96l beim Benziner