Verarbeitungsunterschiede vom Astra J / GTC zur Konkurenz
Hallo liebe MT Leser und Schreiber,
Ich lese hier sehr oft in div. Berichten und Beiträgen,das ja dies und jenes
in dem und dem Fahrzeug besser verarbeitet sei.
Leider sind dort meist nicht die gemeinte Art der Verarbeitung,der Ort oder
das Material beschrieben.
Mich würde mal interessieren was Ihr glaubt, (Meine MEINUNG ist dabei bitte
vollkommen NEUTRAL zu sehen,und unabhängig davon ob ich Opel fahre oder
nicht) was an einem etwa gleichpreisigem Auto der Konkurenz (VW/ AUDI / BMW / PSA ecet.)
besser verarbeitet sei,als bei dem Astra J / GTC
(ich denke,da wird es bestimmt einiges geben was Opel besser machen könnte,
aber auch einiges was besser ist als bei anderen,wie es halt immer so ist🙂
Vielleicht könnte dies ja sogar mal ein Anreitz sein für den Hersteller OPEL gewisse
Sachen zu ändern,oder in einen der nächsten Änderungsschleifen mit aufzunehmen.
Freue mich auf viele ehrliche und realistische Post´s
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Im Jahre 2013 kochen alle OEMs in Deutschland nach dem gleichen Rezept. Es kommen nur die billigsten Teile vom billigsten Zulieferer in den Topf, der dafür das Gewährleistungsrisiko alleine übernimmt.
Die Materialkosten eines Astra J weichen kaum von einem Audi A3, BMW 1er oder einer Mercedes B-Klasse ab. Ganz im Gegenteil kauft Opel sogar in einigen Bereichen hochwertigere Teile ein, als die "Premiumhersteller". Ganz einfach weil der Kunde bereit ist für ein "Premiumfahrzeug" aus den billigsten Teilen einen viel höheren Preis zu zahlen, während Opel mit hoher Qualitätsanmutung gegen das Negativ-Image kämpfen muss.
231 Antworten
Schriftlich eine angemessene Frist zur beseitigung der Mängel setzen 😉
Wenn du als Kunde mehr Druck machst, wirst du ersten schief angeschaut und bekommst zweitens rotzfrech gesagt: "Dann nehmen wir halt ihr Fahrzeug zurück und sie können zur Konkurrenz gehen!" 🙄
Tja, werde ich wohl auch machen, der Astra war dann mein letzter Opel 😠
Manchmal reicht's schon wenn man mal ordentlich auf den Putz haut - am besten vor allen Kunden.
Mit Druckbergertum is hierzulande kein Ei mehr zu holen- sich also gleich den Chef persönlich zur Brust nehmen.
Anwalt ist langwierig, das ist absolut letzter Weg.
Edit
Zitat:
"Dann nehmen wir halt ihr Fahrzeug zurück und sie können zur Konkurrenz gehen!"
Haste dafür Zeugen ?
Dann würd ich den mal bei Opel anschwärzen - das is ja echt der Hammer. da fällt mir nix mehr ein.
Nicht falsch verstehen, es liegt nicht am FOH, sondern an Opel selbst... der FOH macht, was er kann 😉
Ähnliche Themen
Es kommt auch drauf an, wie man dem gegenübertritt. Als Kunde muss man dem Verkäufer nunmal in den Ar... kriechen, sofern man keine Lust auf einen Anwalt hat.
Ich würde einfach Abwarten, passiert nach einer Frist nichts ab zum Anwalt. Der wird den Wagen sicher nicht so einfach zurücknehmen...damit machst du mehr Verluste wie mit dem Gang zum Anwalt, denn meistens reicht nur ein kleines Schreiben vom Anwalt und schon spurten die.
Mit dem "Fertigmachen des Vk vor den Kunden" macht man sich eigendlich nur mehr zum Affen...keiner wird seinen Wagen verkaufen, nur weil ein Fremder Probleme damit hat. Solche Aktionen hab ich schon öfters bei meinem FOH erlbet...keinem hats was gebracht...außer einem Hausverbot.
ja was denn nun ?
Opel wird das sicher net so gesagt haben und nun tut er (der Händler) was er kann.
Willste hier verk..
Zitat:
Solche Aktionen hab ich schon öfters bei meinem FOH erlbet
das is dann wohl ein "Sch" laden. sonst würden die Leute kaum aus der Haut fahren.
Wer sowas mitkriegt macht dann intelligenterweise nen Bogen rum.
Alle meine Reklamationen bei meinem Focus wurden von der Ford Werkstatt ( obwohl nicht dort gekauft - aber probegefahren) anstandslos beseitigt. Man muß net unhöflich auftreten, aber wenn man verkauft wird...aber nur dann.
Die Aussage zu wechseln kam nicht vom FOH, sondern von Opel direkt. Mir ist auch klar, dass die nervlich angespannt sind, weil es beim Astra einfach viel zu viele Reklamationen gibt und die dafür zuständigen Leute überfordert sind.
Bei mir laufen zur Zeit einige Anträge über nachweisliche Mängel, die alle auf Opel gehen müssten, vielleicht ist deswegen mal einer ausgetickt.
Vermutlich würden es aber andere Kunden so machen und nicht abwarten, die würden ihr Fahrzeug wandeln und Opel hätte einen Kunden weniger. Ich erwarte nur, dass sie die Mängel abstellen, dann bin ich zufrieden. Machen sie aber nicht oder nur sehr schleppend. Wenn man bedenkt, dass ich mein defektes Getriebe z.B. schon im Dezember reklamiert habe und die Sache immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gemanagt wurde 🙄
Dabei liegt es wieder an Opel, dass die erstens ein Getriebe frei geben und zweitens ein funktionsfähiges Teil liefern. 2 Stück kamen ja schon defekt aus dem Werk 😰
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Die Aussage zu wechseln kam nicht vom FOH, sondern von Opel direkt. Mir ist auch klar, dass die nervlich angespannt sind, weil es beim Astra einfach viel zu viele Reklamationen gibt und die dafür zuständigen Leute überfordert sind.
Bei mir laufen zur Zeit einige Anträge über nachweisliche Mängel, die alle auf Opel gehen müssten, vielleicht ist deswegen mal einer ausgetickt.
Vermutlich würden es aber andere Kunden so machen und nicht abwarten, die würden ihr Fahrzeug wandeln und Opel hätte einen Kunden weniger. Ich erwarte nur, dass sie die Mängel abstellen, dann bin ich zufrieden. Machen sie aber nicht oder nur sehr schleppend. Wenn man bedenkt, dass ich mein defektes Getriebe z.B. schon im Dezember reklamiert habe und die Sache immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gemanagt wurde 🙄
Dabei liegt es wieder an Opel, dass die erstens ein Getriebe frei geben und zweitens ein funktionsfähiges Teil liefern. 2 Stück kamen ja schon defekt aus dem Werk 😰
Hi,
wenn ich wirklich so unzufrieden wäre,und es jetzt nicht wirklich
um irgendwelchen subjektiven Mängel (spez. Getriebe ) wie
schwereres einlegen des Ganges oder ähnl. Sachen die halt jeder
anders empfindet,dann würde ich das Angebot der Rückgabe
annehmen.Wenn Du schon 2 x einen Getriebe tausch hattest,
und immer noch erhebliche Mängel hast,und das auch nachweisen kannst,
dann geh den Weg.
grüsse
Zitat:
Die Aussage zu wechseln kam nicht vom FOH, sondern von Opel direkt
das ist schon ein starkes Stück !
Solchen "Verantwortlichen" hat der Sultan früher den Kopf abhauen lassen.
Hier läuft machtig was schief.
Ich hoffe echt Opel liest hier mit
Ich kann dich beruhigen hier liest keiner mit der etwas zu sagen hat 😉 Hier lesen maximal Arbeiter oder eventuell noch der ein oder andere Angestellte mit der ein wenig Autoverrückt ist oder sich wichtig machen will.
Aus dem Managment bzw. aus der Geschäftsleitung einzelner Werke liest hier keiner mit. Es gibt auch keine Abteilung die irgendwie fürs Internet zuständig wäre und somit eventuelle Massenfehler oder heftigere Einzelfälle in Foren ausfindig machen soll.
Und wegen der besagten Endkontrolle im Werk. Wie lange denkt ihr denn hat der Gute Mann denn pro Fahrzeug Zeit? 😉
Ich denke, nicht nur bei Opel sondern generell, sogar das nicht wirklich jedes Fahrzeug angesehn wird sondern nur Stichprobem gemacht werden.
denken heiß nicht wissen.
Jeder Wagen läuft durch den QC am Bandende, manche Hersteller haben aber mehr Zeit bzw geringeren Tolanzlevel.
Wer mal am Band stand, weiß was da so alles schiefläuft, bei der Hektik und den ganzen komplizierten Kram, der mittlerweile verbaut wird ( werden muß)
Hier gings mir außerdem um die echt selbstmörderische Aussage seitens offiz. Opel.
Das geht ja gar nicht an.
Wie kommste eigentlich auf die Idee, hier seien nur Arbeiter unterwegs ? Ich bin keiner und net mal autoverrückt ( is nur grad Sch. Wetter draußen)
Zitat:
Original geschrieben von Courghan
Ich kann dich beruhigen hier liest keiner mit der etwas zu sagen hat 😉 Hier lesen maximal Arbeiter oder eventuell noch der ein oder andere Angestellte mit der ein wenig Autoverrückt ist oder sich wichtig machen will.Aus dem Managment bzw. aus der Geschäftsleitung einzelner Werke liest hier keiner mit. Es gibt auch keine Abteilung die irgendwie fürs Internet zuständig wäre und somit eventuelle Massenfehler oder heftigere Einzelfälle in Foren ausfindig machen soll.
Und wegen der besagten Endkontrolle im Werk. Wie lange denkt ihr denn hat der Gute Mann denn pro Fahrzeug Zeit? 😉
Ich denke, nicht nur bei Opel sondern generell, sogar das nicht wirklich jedes Fahrzeug angesehn wird sondern nur Stichprobem gemacht werden.
Was glaubts du, was ein Personalchef heutzutage macht, wenn er Stellenbewerbungen auf dem Schreibtisch liegen hat? Als erstes gibt er deinen Namen in Google ein um festzustellen, ob derjenige in diversen Foren tätig ist und was er da so von sich gibt. Damit machen sich die Herren ein schönes Bild über die Stellenaspiranten.
Und du kannst davon ausgehen, das größere Firmen auch in ihren Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeiter sitzen haben, die sich in den für sie relevanten großen Foren umshauen.
1.)
stark anfälliger Lack, Saphirschwarz aus Ellesmere Port, sprich Sports Tourer
damit meine ich Mikrokratzer, und nein, ich habe schon sämtliche Bürsten und Schwämme ausprobiert.
Habe den Wagen bestimmt schon 4x innerhalb 2 Jahren, Poliert-Hologrammpolitur-und Wachs aufgetragen.
2.)
scheuernte Rückleuchten am Lack, in der Heckklappe so wie in den Seitenteilen.
schon sehr viele Betroffene Wagen gesehen, sowie Sports Tourer u. 5-Türer
3.)
Spaltmaße am Heck des Sports Tourer´s!
Spaltmaße passt oft nicht zusammen, alles betroffen: Heckklappe, Stoßstange, Rückleuchten
4.)
Diese dämliche "Chromleiste" beim Facelift in den Heck-Stoßstangen von 5-Türer und ST
5.)
Ca. 5 Sec. Rasseln beim Starten des Motor´s hinter den Kombiinstrumenten/Anzeigen - ka???
6.)
Klappernde Holmverkleidung, da wo der Anschnallgurt heraus kommt.
7.)
Oft lose sitzende Kammeragehäuse an der Windschutzscheibe Innen.
8.)
sehr eingeschränkte Sicht gerade in Linkskurven durch den Holm, echt bescheuert!
9.)
Schlechte Tag-Nacht erkennung, gerade Innenbeleuchtung vom Display
10.)
fehlendes farbiges Display beim Bordcomputer
...........
ach ja:
abschaffen der Selection und Edition Ausstattungen
bzw. Brot und Butter Autos.
Was soll so was überhaupt, halbe Autos da.
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
5.)
Ca. 5 Sec. Rasseln beim Starten des Motor´s hinter den Kombiinstrumenten/Anzeigen - ka???
Kenne ich auch.. ich vermute, dass das irgendwas mit der Klimaautomatik zutun hat? Würde das im Rahmen der ersten Inspektion direkt ansprechen und beheben lassen.. Tut zwar keinem weh und die Funktionalität ist nicht eingeschränkt, aber irritiert schon ein bisschen..
Das Autoverrückt bezog sich doch klar und deutlich lesbar auf Angestellte von Opel. Manche habens echt mit dem lesen... 😕
Nein hier liest kein Personalchef von Opel mit, fürs Band reichts auch so... 😉