1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verarbeitungsunterschiede vom Astra J / GTC zur Konkurenz

Verarbeitungsunterschiede vom Astra J / GTC zur Konkurenz

Opel Astra J

Hallo liebe MT Leser und Schreiber,

Ich lese hier sehr oft in div. Berichten und Beiträgen,das ja dies und jenes
in dem und dem Fahrzeug besser verarbeitet sei.

Leider sind dort meist nicht die gemeinte Art der Verarbeitung,der Ort oder
das Material beschrieben.
Mich würde mal interessieren was Ihr glaubt, (Meine MEINUNG ist dabei bitte
vollkommen NEUTRAL zu sehen,und unabhängig davon ob ich Opel fahre oder
nicht) was an einem etwa gleichpreisigem Auto der Konkurenz (VW/ AUDI / BMW / PSA ecet.)
besser verarbeitet sei,als bei dem Astra J / GTC
(ich denke,da wird es bestimmt einiges geben was Opel besser machen könnte,
aber auch einiges was besser ist als bei anderen,wie es halt immer so ist🙂
Vielleicht könnte dies ja sogar mal ein Anreitz sein für den Hersteller OPEL gewisse
Sachen zu ändern,oder in einen der nächsten Änderungsschleifen mit aufzunehmen.

Freue mich auf viele ehrliche und realistische Post´s

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Im Jahre 2013 kochen alle OEMs in Deutschland nach dem gleichen Rezept. Es kommen nur die billigsten Teile vom billigsten Zulieferer in den Topf, der dafür das Gewährleistungsrisiko alleine übernimmt.
Die Materialkosten eines Astra J weichen kaum von einem Audi A3, BMW 1er oder einer Mercedes B-Klasse ab. Ganz im Gegenteil kauft Opel sogar in einigen Bereichen hochwertigere Teile ein, als die "Premiumhersteller". Ganz einfach weil der Kunde bereit ist für ein "Premiumfahrzeug" aus den billigsten Teilen einen viel höheren Preis zu zahlen, während Opel mit hoher Qualitätsanmutung gegen das Negativ-Image kämpfen muss.

231 weitere Antworten
231 Antworten

Hallo TE,

also was die Karosserie- und Lackqualität angeht ist Opel auf jeden Fall Top.
Da gibt es keine abstehenden Fensterzierleisten (wie bei VW üblich) und sehr selten schlechten Lack.
Das Finish ist sehr gut. Innen gibt es bei manchen Fahrzeugen Geräusche durch defekten Lüftermotor, da gab es mal einen Thread dazu.
Was ist dir denn besonders wichtig?

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo TE,

also was die Karosserie- und Lackqualität angeht ist Opel auf jeden Fall Top.
Da gibt es keine abstehenden Fensterzierleisten (wie bei VW üblich) und sehr selten schlechten Lack.
Das Finish ist sehr gut. Innen gibt es bei manchen Fahrzeugen Geräusche durch defekten Lüftermotor, da gab es mal einen Thread dazu.
Was ist dir denn besonders wichtig?

Grüße VC

Hallo,

ich habe das auf nichts bestimmtes bezogen.Das mit dem Lack war ja schon mal eine
sehr gute Meinung und Antwort.
Wobei ja gerade bei dem Lack viel OPC Kunden das Steinschlag Syndrom speziell
bei Ardenblau haben.(Aber auch andere Farben).Ich kann mich bezogen auf den lack
aber Deiner Meinung anschliessen.Ich habe Gott sei Dank auch keine Lackprobleme.

Aber wie gesagt,die Frage war allgemein bezogen,gern auch auf den Innenraum,Sitze,
Armaturenbrett und wertigkeit der Materialien.

Grüsse

Thema Lack:
Die Farbunterschiede bei den Kunstoffstoßstangen im Vergleich zum Rest des Autos ist beim J teilweise schon sehr heftig. Sehr auffällig bei den meisten weißen und silbernen. Da ist noch viel Luft nach oben, ist sogar Dacia besser.

Im Jahre 2013 kochen alle OEMs in Deutschland nach dem gleichen Rezept. Es kommen nur die billigsten Teile vom billigsten Zulieferer in den Topf, der dafür das Gewährleistungsrisiko alleine übernimmt.
Die Materialkosten eines Astra J weichen kaum von einem Audi A3, BMW 1er oder einer Mercedes B-Klasse ab. Ganz im Gegenteil kauft Opel sogar in einigen Bereichen hochwertigere Teile ein, als die "Premiumhersteller". Ganz einfach weil der Kunde bereit ist für ein "Premiumfahrzeug" aus den billigsten Teilen einen viel höheren Preis zu zahlen, während Opel mit hoher Qualitätsanmutung gegen das Negativ-Image kämpfen muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Hallo,

absolut richtig !

Das einzige ist das Der Autmobilhersteller gewisse Richtlinien vorgibt wie
Funktionalität,Bauraum und ein paar andere Kleingkeiten.
Dann wird wie bei My Hammer der Auftrag unter den Zulieferern vergeben.
Wer den besten Preis und Qulität anbietet gewinnt,
Es sei denn man hat den Auftrag schon vorher aus einem vorherlaufenden Auftrag
als Option versprochen bekommen.(Z.B 3000000 Teile zu dem und den Preis
dafür sitzt dann ein Volgeauftrag drin)
Wir stellen Teile für alle Automobilhersteller her,und glaubt mir jeder einzelne
legt Wert auf Qualität,und die Test´s die gemacht werden sind bei allen gleich.
Die Test-Lastwechsel sind auch in etwa gleich.Das legt der Aut.hersteller vorher
eh fest was der Artikel aushalten muss.Und der Preis wird sogar meist im Nachhinein
auch noch vorgegeben.Das ist echt ein hartes Geschäft.Und desto kleiner der Zulieferer
ist,desto schwerer ist es mit den Grossen mitzuhalten.
Und auch GM sagt nicht,ach,na gut das Teil ist schon etwas früher verreckt,
aber wir nehmen es trotzdem,dafür aber etwas biliger..Nix da....dann wird der Auftrag halt entzogen,
und wenn es sein muss auch noch 6 Monate vor SOP.
Und kleine Firmen wollen auch meist nicht für den Automotive Bereich herstellen,
da die Gewährleistungsversicherung viel zu teuer ist.Da brauch nur mal in einer
Automobilhersteller Firma das Band stehen bleiben,oder ganz zu schweigen
von einem Mat.fehler dann können die sofort zu machen,und sind bis ans Lebensende
verschuldet.Deswegen sind es auch meist immer die gleichen Zulieferer die
die Weke beliefern.
Wir haben auch schon oft genug Aufträge von anderen Zulieferern zuende konstruiert,
und anschliessend gefertigt.Schlechte Qualität kann man sich gerade heutzutage nicht
mehr leisten.Was auch gut so ist.

Grüsse

Bin mit dem hochgradig anfälligen graphitschwarz für über 500€ Aufpreis auch nicht sonderlich zufrieden...
Nach einem Jahr sieht er schon... naja mittelprächtig aus & der lange Winter ist da auch nicht zu knapp dran beteiligt. Trotzdem finde ich ihn allg. zu dünn & anfällig. Steinschlag auf Motorhaube habe ich (leider) auch schon. ^^ Aber im Nachhinein muss ich wirklich sagen, dann lieber weiß & die 500 € für jahrelange Auto-Premium-Pflege ausgeben. 😮

MfG sano

Um diese Frage zu beantworten würde ich einfach mal im BMW Forum Fragen wie viele, z.B. 1er, schon nach einem Monat im Innenraum knarzen. Mein GTC kann das nämlich :-) Aber mein FOH ist guter Dinge es abstellen zu können wenn wir rausfinden woher es kommt. Beim Gangwechsel muss ich leider auch öfter mal ein plastikartiges Geräusch vernehmen. Irgendwas da unten ist auch nicht ganz fest.

Naja beim GTC vom Arbeitskollegen wollte ich dann mal Probehören ob er dieselben Geräusche hat..... aber bei dem macht irgendwie alles Geräusche, besonders der Fahrersitz will nicht still sein :-/
Der hat echt Pech gehabt mit seinem Bock.

Hier wirst du eben die guten alten Opelfanboys finden und die Nörgler :-)
Die wenigsten werden parallel nen aktuellen 1er und nen Astra über längere Zeit fahren um es wirklich beurteilen zu können.

Die Lacke sind generell bei allen Herstellern ein Problem, die Lackschichten werden immer dünner und liegen nur noch im Breich um die 0,07mm.

Bei einigen scheint dann je nach Lichteinfall sogar leicht die Grundierung durch.

Was mich jetzt nicht generell an Opel nervt sondern viele Hersteller betrifft ist das Hartplastik im Fond. Vorne geht es noch und es ist wenigstens noch etwas oben aufgeschäumt und die Abdeckung rund um den Türgriff ist gepolstert. Aber hinten... alles Hartplastik und oftmals nicht mal mehr um den Türgriff ein Stück Polsterung.

Dann speziell Hartplastik an Hartplastik in der Mittelkonsole, das muß ja irgendwann zum knarzen anfangen.

Oder immer wieder diese silber lackierten Alulook Teile... Carbonlook oder strukturierte Folien vermitteln da einen um Welten wertigeren Eindruck als dieses Zeugs.

Ansonsten kann ich ganz gut den Vergleich zwischen meinem Focus mk3 Titanium um dem J Sport ziehen da ich beide regelmässig zur Hand habe.

Die nehmen sich im Innenraum überhaupt nichts. Von den Materialien bis hin zur Verarbeitung könnte man meinen es wäre ein und der selbe Zulieferer.

Die Türen am Astra sind schwerer und wirken wertiger während das Schliessgeräusch wiederum beim Focus dumpfer und somit satter ausfällt.

Knöpfe usw. liegen ebenfalls auch gleichem Niveau und wirken in beiden Autos durchaus wertig.

In Summe könnte man sagen das der mk3 und der J absolut gleichwertig sind.
Beide verbindet ja auch ein etwas eigenständigeres Design sowohl aussen als auch innen.

Also, ich habe im J Carbonlook am Cockpit und allen Türen, das Silber sieht wie in jedem anderen Fahrzeug sowas von billig aus und meine hinteren Türen sind wie die Vorderen mit "Leder" und Ziernähten versehen (alles bei Innovation Serie). Verarbeitung im Vergleich zum Golf VI gleichwertig, gefällt mir der Astra im Detail allerdings besser. Mein Astra hat z.B. weitaus weniger Windgeräusche und knarzen kenne ich bei Beiden nicht ...

Also ich kann das relativ gut mit dem neuen Passat vergleichen. Die Radioblende lässt sich eindrücken, das Lenkrad fühlt sich viel zu dünn an und die Sitzhöhe ist für mich nicht angenehm...sitze mit dem Kopf am Himmel. Dagegen ist beim neuen OPC die Sitzhöhe für mich optimal, die Verarbeitung ist genauso wie bei VW...es lässt sich alles irgendwo ein kleines bisschen eindrücken...aber der einzige Hersteller wo ich das noch nicht hatte war Audi. Aber da auch nur bei den Modellen ab A4.

Das einzige was mir beim VW mehr gefällt ist die Analoguhr in der Mittelkonsole...sonst sehe ich keinen Grund warum ich mir keinen Astra kaufen sollte...
Vorallem der Golf wird immer billiger verarbeitet, wundert mich immer wieder was alle daran finden.

Wie schon gesagt, die Hersteller stecken überall nur das billigste rein...jetzt fängt es ja schon langsam an mit den Rückrufen bei den teuren Marken...

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Thema Lack:
Die Farbunterschiede bei den Kunstoffstoßstangen im Vergleich zum Rest des Autos ist beim J teilweise schon sehr heftig. Sehr auffällig bei den meisten weißen und silbernen. Da ist noch viel Luft nach oben, ist sogar Dacia besser.

Sehe ich ähnlich, der Lack ist Schrott hoch 10! Meiner ist weiß... sollte weiß sein 🙄 Die Stoßstange vorne ist extrem in Richtung Taxibeige, in Verbindung mit der etwas schief stehenden Motorhaube werde ich immer gefragt, warum ich einen Unfallwagen fahre?! Der Wagen ist definitiv unfallfrei, außer es hat ihn jemand nachts geklaut, einen Unfall gebaut und am nächsten Morgen wieder repariert in die Garage gestellt. Zudem sind die Fahrertür und die Heckklappe schief drin... Der gesamte Lack hat mehr Orangenhaut wie ein 10-stöckiges Altersheim zusammen 🙄 Bei der Politur am Wochenende habe ich noch diverse Staubeinschlüsse gefunden, die jetzt natürlich auch mehr auffallen, nachdem alles glänzt.

Nachbarn haben einen neuen Dacia, der sieht vom Lack her echt 10 mal besser aus 🙁

Der Opel Lack ist ziemlich anfällig, meine Stoßstange ist übersäht von Steinschlägen, Motorhaube sind auch 2 Krater, sogar an den Seiten und am Heck sind einige 😰 So viele hatte mein Vectra nach 10 Jahren nicht!

Knarzen im Innenraum gehört bei meinem auch zum guten Ton, vor allem die Heckklappenverkleidung hängt ziemlich auf halb acht. Früher konne man von Oben auf die Karosseriefalze schauen, was jetzt wegen der Tönungsfolie keiner mehr sieht. Aber generell istd ie Verkleidung nicht wirklich passgenau.

Auch wenn es kaum einer hören will, aber mein Vectra B und der C waren von der Verarbeitung her definitiv viel besser als der Astra J. Jetzt kommt mir aber nicht, der Astra ist Kompaktklasse und der Vectra war Mittelklasse...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Thema Lack:
Sehe ich ähnlich, der Lack ist Schrott hoch 10! Meiner ist weiß... sollte weiß sein 🙄 Die Stoßstange vorne ist extrem in Richtung Taxibeige, in Verbindung mit der etwas schief stehenden Motorhaube werde ich immer gefragt, warum ich einen Unfallwagen fahre?! Der Wagen ist definitiv unfallfrei, außer es hat ihn jemand nachts geklaut, einen Unfall gebaut und am nächsten Morgen wieder repariert in die Garage gestellt. Zudem sind die Fahrertür und die Heckklappe schief drin... Der gesamte Lack hat mehr Orangenhaut wie ein 10-stöckiges Altersheim zusammen 🙄

Wieso reklamierst du nicht? Wenn das mit der Farbe wirklich so ist, verstehe ich das beim Ardenblau garnicht...bei dem Aufpreis sollte nichtsmehr sein. Mal schauen, der Probewagen den ich hatte hatte keine Macken, trotz 2500km.

Ja das kann ich bestätigen in meinem GTS vorher war eigentlich Ruhe, zumindest was das Knarzen angeht oder ich habs wegen den Wind und Abrollgeräuschen (Hallo Sägezahn) einfach nicht gehört 😁

Das Knarzen hab ich in meinem Focus mk3 ebenfalls obwohl da schon das gesamte Cockpit aufgeschäumt ist. Eine Dose PTFE (Teflon) Spray von Sonax wirkt da Wunder 😉

http://profi.sonax.at/.../...00-SONAX-PROFESSIONAL-TrockenSchmierSpray

Zitat:

Original geschrieben von loug

Wieso reklamierst du nicht?

Das ist es ja, ich reklamiere und reklamiere und reklamiere... bei Opel hat man Zeit. Ich bin mal gespannt, wann ich was wegen meiner Heckklappe höre? Bis die sich melden, ist die sicher schon komplett durchgerostet 🙄

Deine Antwort