ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verarbeitungsqualität TOUAREG

Verarbeitungsqualität TOUAREG

Themenstarteram 18. November 2005 um 13:18

Hallo Leute!

ich fahre seit einem Jahr einen R5 TDI, Schaltung. (10/04)

Der Touareg ist ein tolles Auto, die Fahrleistungen stimmen,

Ölverbrauch nach 23.000km ein halber Liter, Durchnschnittsverbrauch

ca. 8,5L, Tauglichkeit im Gelände oder Gebirge absolut okay.

Was mich aber unglaublich nervt, ist die wirklich lausige Verarbeitungsqualität

und auch die teilweise Hilflosigkeit der VW-Werkstatt.

PREMIUM-FAHRZEUG??? Erinnert mich mehr an die lausige Qualität, die OPEL

früher mal hatte...

Bei mir geht es um

> diverse Klappergeräusche der Holzeinlagen, besonders in den Türen

> das hier schon mehrfach gelesene "ticken" aus dem vorderen Bereich

(ist wohl der Zuheizer - gibt es da schon eine Lösung?????)

> ein ganz eigenartiges "zittern" aus dem Bereich des linken Armaturenträgers

(kein klappern, eher ein ganz feines vibrieren, als ob die Zeiger irgendwie schwingen oder so, eine Art "zirpen" - Scheiss Beschreibung, ich weiss...)

> total nervige Knarz- und Klappergeräusche des gesamten Armaturenträgers

> knarzen und klappern des Deckels der Mittelarmlehne

> quietschen der Fahrertür (kann man fetten, wäre aber bereits das 2.mal!!!)

> der leidige Wassereintritt beim öffnen der Heckklappe.

> und noch ein eigenartiges rythmisches röhren im Leerlauf,

das aber nur wenn es kalt ist und auch der Motor kalt ist.

> Achja - und auch meine Verkleidung der B-Säule löst sich...,

das aber erst seit kurzem

Ich war bereits dreimal beim "freundlichen", habe auch direkten Kontakt zu VW,

irgendein "Oberguru" ist sogar mitgefahren, geholfen hat es nicht viel.

Ich weiss, dass ich jetzt mal über wandeln nachdenken sollte - aber VORHER hoffe ich,

dass ich hier den einen oder anderen Tipp von Leuten mit gleichen Erfahrungen UND gelösten Problemen bekomme, und ich damit meinen Händler erfreuen kann.

Denn wandeln heisst erstmal Stress mit VW über die Kosten. Und daran möchte ich noch nicht denken. Wär echt klasse, wenn Ihr mir alle helfen könnt.

DANKE!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

gewandelt

 

Hallo,

also ich kann dazu nur sagen, dass ich eben diese Knarz-, quitsch- und Scheppergeräusche am Amaturenbrett auch hatte. Zudem kam ein defektes Klimateil, das angeblich 3 Monate nicht lieferbar ist und unerklärlicher Kühlwasserverlust!

Die Wandlung strebte ich endgültig an, als von VW definitiv die Aussage kam, dass es keinen DPF zum Nachrüsten geben wird. Somit wird das Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren annähernd wertlos werden.

Der Touareg wird also jetzt gewandelt und ich warte auf den bestellten neuen Passat und hoffe, dass es mit dem besser läuft.

Ansonsten bleibt mir nur noch der alte und gute Weg zum Audi!

Hallo cwoprivat.

Kann dir leicht mitfühlen, wie es dir geht.

Man erhofft sich deutlich mehr von so einem Auto der Oberklasse mit stolzem Preis.

Naja.

Das Zittern vorn links habe ich auch, besonders wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

Der Deckel in der Mittelkonsole klappert bei mir auch fürchterlich. Das nervt schon manchmal.

Nun, wie du schreibst, hast du einen Schalter; stimmt das???

Wenn ja, wie beurteilst du deinen Schalter?? Lässt er sich flüssig schalten?

Ruckt es auch bei dir?

Bei mir ist es oft dann der Fall, wenn ich schalte vom ersten in den zweiten Gang. Trete ich die Kupplung kommt ein Rucker durchs ganze Auto.

Auf der AB z. B. bei 150 oder 160 Sachen; wenn ich da vom 5. in den 6. schalte knallt es hinten unten (wahrscheinlich im Getriebe), als ob da einer mit dem Hammer dagegen haut.

War deshlab schon 2 x beim Freundlichen.

Nun hab ich es satt, weil es nervt.

Will das Auto nun auch wandeln lassen. War schon beim Händler, nächtse Woche kommt einer von VW, der will es abnicken.

Teil mir mal deine Info's mit.

tom

am 19. November 2005 um 13:04

Absolut richtig, leider ist die Verarbeitungsqualität noch weit von Audi entfernt, saß letztens in einem Audi Q7, dass ist Qulaität. Bin mit einem Audi A6 Avant gefahren, da knarzt nix und klappern tut es schon garnicht. Evtl. wird der Touareg mit der Überarbeitung etwas besser, ich habe mich jedenfalls für den Q7 entschieden und werde wechseln.

Hallo Jungs

ich habe meinen vor 3 Monaten zurückgeben können und fahre seid dem einen kleinen A3 Sportback 3,2 Qu.

Vorher hatte ich noch nie einen Audi, ausser als Leihwagen für den Touareg ( Werkstatt ).

Die miserabele Verarbeitung und die Dinge die ich hier wenn ich mal vorbeischaue immernoch lese bestätigen mir die Wandlung. Dar Treg ist schön doch irgendwann lässt die Neulust nach und man wird unzufrieden über die Dinge die nicht abgestellt werden können.

Beim nächsten Werstattaufenthalt lasst euch mal einen kleinen Audi geben .....

Hallöle und Moin!

Also da ich in etwas fernerer Zukunft (Mitte 2006) vor habe ein neues Auto zu kaufen, gucke ich mich etwas um. Schwanke zwischen einem A6 2.4 V6 und einem VW Passat 3.2 FSI. Bis jetzt. Beide dürfen um die 45.000 € + kosten. Habe letztens auch viel gutes über den Touareg gehört und wollte mal hier reinschauen. Da ist so ein Thema ja eher Touareg abstoßend. Meine Frage. Gibt es hier Touareg Fahrer die mit dem Auto zufrieden sind. Hatte schon mal auf der IAA im Touareg (W12) und im Q7 gesessen. Gerade der Audi hat mich entäucht. Von der Optik (Geschmackssache) wie auch von den Materialien. Der Touareg wirkt da wertiger. Werde auf jedenfall in der nächsten Woche mal versuchen einen Touareg zu bekommen. Und auf die von euch angesprochenen Dinge achten. Und nochmal zum Schluss. Gibt es zufriedene Touareg Fahrer. Vielleicht mache ich auch ein neues Thema, als Gegenpol auf."Grins"

Re: gewandelt

 

Hallo ulli_car,

habe auch einen R5TDi ohne DPF (Bj. 04/05).

Das mit der Wandlung ist interessant - zu welchen Bedingungen findet die Wandlung statt?

Ist der auch weiter nicht nachrüstbare DPF eine Begründung für eine Wandlung?

Wäre für Infos dankbar.

Gruß

mops56

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo,

also ich kann dazu nur sagen, dass ich eben diese Knarz-, quitsch- und Scheppergeräusche am Amaturenbrett auch hatte. Zudem kam ein defektes Klimateil, das angeblich 3 Monate nicht lieferbar ist und unerklärlicher Kühlwasserverlust!

Die Wandlung strebte ich endgültig an, als von VW definitiv die Aussage kam, dass es keinen DPF zum Nachrüsten geben wird. Somit wird das Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren annähernd wertlos werden.

Der Touareg wird also jetzt gewandelt und ich warte auf den bestellten neuen Passat und hoffe, dass es mit dem besser läuft.

Ansonsten bleibt mir nur noch der alte und gute Weg zum Audi!

@ born0467:

Wir sind vor kurzem vom Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro (Modell 4B) zum Touareg V6 TDI gwechselt. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Fahrzeugen einwandfrei, kleine Macken gab es hier wie da:

Audi 1998 - 2004 ; 225.000 km

Audi hat trotz 4-maligem Austausch das Problem mit dem Luftmassenmesser nicht in den Griff bekommen, ansonten ein fehlerfreies Fahrzeug

VW 2005 - xxx ; 21.000 km

Der T hat nach 3 Tagen einen Krankenhausbesuch wg. defektem Lenkgetriebe (undicht) gehabt sowie bisher 2 Mal Reifentausch wg. ungleichmässiger Abnutzung sowie abnormen Reifenverschleiss, weiteres wird man in Zukunft sehen.

Fahrspass ist mit beiden Autos gegeben ...

Wandlung

 

Hallo Mops,

es wird definitiv keine Nachrüstlösung ür den Touareg R5 TDI geben.

Da es bei mir quasi ein Teil des Kaufvertrages war, dass der DPF kommt, konnte ich wandeln. Ich habe es mir mehrere Male vom VW VIP-Service bestätigen lassen und dies war auch Aktenkundig, ansonsten hast Du mit einer Wandlung keine Chance. Bei mir kamen dann auch noch mehrere Mängel und eine sehr unzuverlässige Werkstatt hinzu, so dass die Wandlung sehr schnell beschlosssen war.

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:10

an ulli_car

 

Hallo Ulli_Car,

Antworten gibt es ja hier schon einige, aber leider keine, die mir irgendwie

weiterhelfen!

Kannst Du mir sagen, zu welchen Bedingungen Du wandeln konntest??

Das ist hier scheinbar immer wieder ein "Streitthema", Erfahrungen können im

Ernstfall für jeden nützlich sein.

DANKE!

hallo ulli_car

Ich kann nur sagen bei uns in Graz-Österr. werden reihenweise Tous mit Nachrüstkats versehen,da dies Stadt u. Land fördern u. es somit nur noch ca. 200 EUR (inkl. Einbau) kostet.Meiner fährt damit seit 9 Mo. problemlos (ca. 0,3 L Mehrverbrauch)-müsste in D. auch möglich sein-Zulieferer ist die Fa. www.remus.at

Die Geräusche der Mittelkonsole sind mit Vaselline am einrastenden Hacken (auf der Unterseite) leicht zu beheben-nervte mich auch wahnsinnig.

Die leichten Knarzgeräusche des Armaturenträgers mit je einem Tropfen Paraffin aus einer Spritze mit aufgesetzter Kanüle oben an jedem Anzeigeinstrument.

Meiner läuft nun absolut gräuschfrei !

Leider gibt es für solche Dinge in keiner Werkstatt der Welt Gehör-Selbsthilfe ist angesagt und für mich auch wirklich kein Problem.(Steige immer wieder mit Kopfschütteln aus klappernden teuren Autos aus u. wundere mich)

Aber wenn Ihr mal wissen wollt was klappern heißt so fährt doch mal mit X3 od. M-Klasse (altes Modell-Neues kenne ich noch nicht) hier schäpperts wirklich L.G.

Hallo "Tiefschneefräser".Endlich mal einer der selbst Hand anlegt und nicht nur rumheult wo´s überall knarzt und Quitscht.Hab´s genau so gemacht,mit etwas Geschick bekommt man solche Probleme selbst in den Griff!

Klar ist es ein teures Auto aber er wird von Menschen gemacht und die sind nun mal nicht Perfekt! Gruss Luis

Spinnt ihr?

 

Ich kaufe mir also ein Auto, welches weit über der 40000 Euro-Marke liegt und muss dann selber Hand anlegen um alle störenden Quitschgeräusche zu beseitigen??? Stimmt's noch? Kann ich nicht wenigstens erwarten, dass die Werkstatt dann abhilfe schafft? Und wenn ihr das selber schafft, es zu richten, sind dann die Mechaniker zu doof dafür???

Also denkt mal nach, was ihr hier erzählt!

Weiterhin rüste ich keinen Nachrüstfilter von Remus nach, wenns es keine Originallösung gibt, das dürfte wohl klar sein. Wer da anders denkt, dem ist nicht mehr zu helfen!!!

Hallo Ulli. Mir ist es einfach zu blöd wegen irgendwelchen Geräuschen zur Werkstatt zu fahren,was mich viel Zeit kostet,mich dann mit unmotivierten Mechanikern oder mit sogenannten Service Meistern rumzuärgern. Gruss Luis

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:31

ich glaub, dass wir mal alle lesen sollten, was ulli-Car geschrieben hat:

deepsnowfräser und kfzluis: natürlich kann und soll man sich bei

"kleinen geschichten" auch selbst helfen. und nerven und zeit kostet es

allemal!! absolut richtig.

zumal wir die dazu brauchen, um das geld für den touareg zu verdienen.

;-)

aber:

haben hier wirklich ne menge leute vergessen, dass wir über fahrzeuge

reden, die mehrere zehntausend euro kosten??????????

mal ganz bewusst in "dm" gesprochen:

wir reden über autos für irgendwo 100.000,--dm und darüber!!!!!!!!!!!!!!!

vaseline oder paraffin????

nee, leute!!

es geht nicht um eine "kleinigkeit",

sondern um echte und klare verarbeitungsmängel!!!!!!!

vielleicht sind manche zu "kleinkackig". okay.

aber in der preisklasse zähle ich mich dann auch dazu.

weil ich für soviel geld topqualität erwarte. egal ob man das geld einfach

nur hat oder es sich hart verdienen muss.

(so wie wahrscheinlich die meisten hier, und ich auch)

genau darum geht es doch!! das sind keine kleinwagen für 10.000EUR.

(die manchmal besser veerarbeitet sind)

aber dennoch ein danke an deepsnowfräser. werd das mal aufnehmen

und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verarbeitungsqualität TOUAREG