ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Verarbeitung und Ausstattung

Verarbeitung und Ausstattung

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:58

Ja, da bei mir nun nächstes Jahr auch wieder ein Neuer ansteht und der Karoq auf die ersten Blicke im Netz sehr gut aussah, hat es mich doch mal zu Freundlichen getrieben, um den Karoq mal Live zu begutachten.

Allerdings folgte in zwei Bereichen auch schnell Ernüchterung, obwohl er so ein sehr schönes Auto ist. Für meinen Geschmack gehen die Hartplastik-Türverkleidungen für ein Auto was in der Liste 45T€ kostet gar nicht. Da war selbst die Türverkleidung des Vorgängers besser. Man fühlt sich da eher wie in einem Fabia.

Zum anderen kann ich nicht verstehen, das es keine Full-LED-Rücklichter gibt (also mit LED-Blinker etc.), würde ja gern auch einen Aufpreis dafür bezahlen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Kay42, ich gebe dir zum Teil Recht! Ich war auf der IAA und habe dort Sitzprobe im Karoq 1,5l TSI ACT Style gemacht, das mit dem Hartpaste an den Türverkleidung ist meiner Meinung nach erst unter dem Türgriff oben ist es Soft genauso hat es sich am Cockpit verhalten oben und unter dem Radio war alles noch Soft dann wie üblich Hartplaste. Habe mich dann mal zum Vergleich in den VW Tiguan gesetzt Listenpreis 49.500 € und in dem war die komplette Türverkleidung aus Hartplaste und auch das Cockpit war nur oben Soft ansonsten schon alles Plaste ! Das mit dem Blinker hinten ist mir egal weil ich sitze ja vorn und sehe es nicht! Ist eben Geschmacksache! Wollte damit nur sagen das VW mehr Hartplaste verbaut hat als Skoda, da ist mir der Skoda lieber als der Tiguan ! Nicht das es jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, ich bin kein VW Hasser fahre selber einen Touran und meine Frau einen Polo!!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Kay42, ich gebe dir zum Teil Recht! Ich war auf der IAA und habe dort Sitzprobe im Karoq 1,5l TSI ACT Style gemacht, das mit dem Hartpaste an den Türverkleidung ist meiner Meinung nach erst unter dem Türgriff oben ist es Soft genauso hat es sich am Cockpit verhalten oben und unter dem Radio war alles noch Soft dann wie üblich Hartplaste. Habe mich dann mal zum Vergleich in den VW Tiguan gesetzt Listenpreis 49.500 € und in dem war die komplette Türverkleidung aus Hartplaste und auch das Cockpit war nur oben Soft ansonsten schon alles Plaste ! Das mit dem Blinker hinten ist mir egal weil ich sitze ja vorn und sehe es nicht! Ist eben Geschmacksache! Wollte damit nur sagen das VW mehr Hartplaste verbaut hat als Skoda, da ist mir der Skoda lieber als der Tiguan ! Nicht das es jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, ich bin kein VW Hasser fahre selber einen Touran und meine Frau einen Polo!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:49

Hallo TouranPolo,

leider war in dem Karoq, in dem ich gesessen habe die gesamte Türverkleidung aus Hartplastik. Also alles unterhalb der Dekorleiste und Lautsprecher war so "billig" ausgeführt. Unten wo die Fächer sind für die Falschen etc. da würde es mich nicht stören, aber dort, wo ich den Arm beim fahren ablege schon. Nur auseinanderbauen und vom Sattler beledern lassen, ist bestimmt auch nicht die Lösung. Wobei ich schon daran gedacht habe.

Vielleicht liegt das an den verschiedenen Ausstattungsvarianten ! Ich habe im Style gesessen da war es so, könnte ja sein das es bei den günstigeren Ambition oder der noch folgende Aktive Version komplett aus Plaste ist. Ist aber nur eine Vermutung! Wollte eigentlich damit nur sagen das selbst bei VW der natürlich noch um einiges teurer ist noch mehr mit Hartplaste gearbeitet wird! Es wird eben am falschen Ende gespart !!!

Das ist heute leider bei vielen Herstellern so! Stört mich auch teilweise sehr. Aber anscheinend lässt sich durch so etwas immer noch etwas Geld sparen in der Herstellung. Leider wirken die Fahrzeuge daher oft „billig“.

Ob da beim Karoq Unterschiede sind in den Auststattungslinien wird man sich ja ab Samstag anschauen können beim Händler. Ich vermute aber eher das dort keine Unterschiede sind.

am 4. November 2017 um 15:09

Ich habe gestern mal in einem vollausgestattetem Karoq probe gesessen .

2.0tdi 4x4 DSG , Leder , elektr. Sitze , Ersatzrad , AHK , Panodach , Gr.Navi usw. 44.700 EUR

Stimmt , die Türverkleidungen sind mit rauem Kunststoff verkleidet und das mit einer Vollederaustattung . Schade .

Sitzkomfort wie auch im Ateca sehr gut für meine 1,86 m , Den Sitz konnte ich nicht vollständig auf mich verstellen da der Vorführer elektr. Sitze hatte . Habe mich einmal hinten hinein gesetzt , war auch soweit bequem , bis auf die Kopffreiheit diese war etwas enger da es an der C Säule schräg zu läuft und das Pano-Dach verbaut war .

Aber ... könnte mir in ein paar Jahren gefallen .

Heute war Karoq Vorstellung in unserem örtlichen Škoda Autohaus. Gefahren bin ich leider noch nicht. Ansonsten macht das Auto einen sehr guten Eindruck. Da sieht unser Ford Kuga doch ziemlich alt aus, was Design, innen und außen, und Verarbeitung betrifft. Im nächsten Herbst ist ein Neuer fällig. Es sollte eigentlich, auf Wunsch meiner Frau, wieder ein Kuga werden. Der wird es aber, nach der heutigen Besichtigung, schwer haben. Entscheidung nach einer Probefahrt.

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:01

Ja, genau, das ist es was mir auch nicht gefällt. Hartplastik bei einer Leder- oder Leder-Alcantara-Ausstattung. Beim Kodiaq haben sie es ja auch hinbekommen, nur der ist mir einfach ein bisschen zu groß für meinen Einsatzzweck.

Ich hab mir neulich den Sportline angesehen, in der Hoffnung hier wäre die Türpappe etwas "wertiger". Dachte eben wie beim Kodiaq oder beim Ateca mit etwas Textil. So sieht es nicht nur billig aus, vergleichbar mit den Citigo, man hat auch das Problem, dass gerade im Bereich der Armauflage die Verkleidung permanent berührt und verkratzt werden kann (Uhren, Schmuck usw.). Und aus dieser strukturierten Plaste kriegt man das nicht mehr raus. Auch finde finde ich man hätte in die Staufächer etwas Filz einlegen können.

Ein Blick in den Audi Q2 und den VW T-Roc, in dessen Innenraum praktisch keine geschäumten Kunststoffe mehr anzutreffen sind, bestätigt, dass sich der Innenraum des Karoq von der Verarbeitung und Haptik, locker mit den Wetbewerbern messen kann.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Februar 2019 um 22:33:15 Uhr:

Ein Blick in den Audi Q2 und den VW T-Roc, in dessen Innenraum praktisch keine geschäumten Kunststoffe mehr anzutreffen sind, bestätigt, dass sich der Innenraum des Karoq von der Verarbeitung und Haptik, locker mit den Wetbewerbern messen kann.

So sieht es aus.

Der T-Roc ist komplett aus Hartplastik!

Das will eine Premiummarke sein.

Dagegen ist der Karoq richtig edel innen.

Letzte Woche war ich mit einem Kuga unterwegs. Die Verarbeitung ist nicht besser. Die komplette Mittelkonsole ist hier aus einem Stück Hartplastik - das sieht beim Karoq besser aus.

Das mag ja sein (und beim T-Roc habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, vor allem weil der Polo nebenan mit gleichen Cockpit schon aufgeschäumt war). Nur wenn wir als Kunden so argumentieren (und es uns in gewisser Weise auch schönreden), werden die Hersteller bald noch mehr einsparen. Nach dem Motto, da und da ist es ja auch nicht drinnen und der Kunde hat es so akzeptiert.

Zitat:

@DD13 schrieb am 25. Februar 2019 um 10:28:19 Uhr:

Das mag ja sein (und beim T-Roc habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, vor allem weil der Polo nebenan mit gleichen Cockpit schon aufgeschäumt war). Nur wenn wir als Kunden so argumentieren (und es uns in gewisser Weise auch schönreden), werden die Hersteller bald noch mehr einsparen. Nach dem Motto, da und da ist es ja auch nicht drinnen und der Kunde hat es so akzeptiert.

Das ist dem VW-Konzern, zudem es hier um begehrte SUV geht, vermutlich relativ egal. Ob zu geringe Stütz- und Anhängelasten, das berühmt berüchtigte DSG DQ200, Verbundlenkerachse bei Autos um die 30t€ oder eben etwas mehr Hartplastik:

der Kunde kauft es ja doch....

Im Superb 3 ist genau soviel Hartplastik was im Superb 2 nicht war, da waren die Türen zum Beispiel noch mit Stoff bezogen. Irgendwo muß ja gespart werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Verarbeitung und Ausstattung