ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Veränderungen zw. D5 & B5

Veränderungen zw. D5 & B5

Volvo XC60 U
Themenstarteram 25. März 2019 um 11:40

Hallo Volvo-Gemeinde!

Ich benötige jetzt mal bitte Euer Schwarm-Wissen und gerne auch Mechaniker- und Verkäufer-Wissen:

 

Soweit ich informiert bin, war der D5 im Gegensatz zum D4 mit der sogenannten Power-Pulse-Technolgie ausgestattet. Das hat ihm unter anderem die höhere Leistung beschert. Außerdem wohl auch das Vermeiden eines Turbolochs...

Soweit richtig? Habe ich etwas vergessen? Was hat ihn noch ausgezeichnet?

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie ist der B5 gestaltet? Hier finde ich keine Angabe zur Power-Pulse-Technolgie. Hat er auch diesen 2. Turbolader? Es wird lediglich eine zusätzliche(?) Batterie als elektrischer Leistungsgeber erwähnt.

Ist es nun der "alte" D5 mit einer zusätzlichen 48 Volt-Batterie, die sich durch Bremsen wieder auflädt und dann die Leistung entsprechend abgibt?

oder

Ist es der D4 mit einer 48 Volt-Batterie?

Lädt sich die Batterie eigentlich nur durch das Bremsen wieder auf oder auch durch "segeln" (also Gas weg und bspw. auf eine Ampel zurollen) ?

Mein Freundlicher meinte zu meiner Frage welche Eigenschaften der B5 hat lediglich:

Common-Rail-Direkteinspritzung

mit i-ART Einspritzkontrollsystem

inkl. Diesel-Rußpartikelfilter

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

 

Vielleicht etwas OT

 

Gestern hatte ich die Freude, einen XC60 R-Design B5 Probe zu fahren. Feiner Wagen.

 

Der Anzug aus dem Stand ist spontan und bereitet viel Freude. Der Durchzug bis 160km/h ist kraftvoll. Höhere Geschwindigkeiten lies der Verkehr nicht zu.

 

Wenn der Wagen fährt (20 - 150kmh), gibt es leider die Diesel übliche Gedenksekunde bis die Beschleunigung spürbar ist. In diesem Fahrbetrieb scheint die Unterstützung des Mildhybrids eher im Hintergrund zu bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mild-Hybrid B4/B5' überführt.]

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Zappman schrieb am 26. März 2019 um 09:18:27 Uhr:

Ich dachte nur der T8 hätte einen E-Klimakompressor, aber ok um so besser. Wenn der B5 ohne Powerpulse kommt

ist der Aufpreis zum D4 aber fast schon unverschämt, da sich ja dann nur noch die Motorsoftware unterscheiden würde.

Nicht wie andere auch falsch lesen. Der D4 AWD in der Preisliste ist ein Schalter!

am 26. März 2019 um 8:43

Sorry meinte natürlich B4 AWD Geartronic ;-)

Nun, drücken wir es so aus: jedem dem die marginal besseren Fahrleistungen des B5 gegenüber dem B4 wichtig sind, wird den (in der Tat unverschämten) Aufpreis zahlen. Warum dann weniger verlangen? Erst wenn die Nachfrage sinkt, wird sich das ändern.

Klar, für die "Sport"-Fraktion hier sind die 1,2 sec besser 0-100 und 15km/h mehr Topspeed Welten. Ich selber fahre selten in die Bereiche, wo ich meinen D4 "voll" ausfahre. Sprich: ich würd nicht mal drüber nachdenken, das Geld dafür auszugeben.

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:50

Im Moment scheinen auch die Händler im Blindflug zu sein.

War heute mal bei einem dieser in der Verkaufshalle...

Aufgrund meiner Frage u.a. nach dem B5 kam nur Gestammel ... Auch, ob neue Farben im Interieur und/oder Außenfarben konnte der Filialleiter nicht beantworten.

 

Bei ca. 5000 Euro mehr gegenüber dem B4 wäre es mir schon wichtig zu wissen, ob immer noch die Power-Pulse-Technologie verbaut ist oder nicht. Denn ansonsten reicht wahrscheinlich auch wirklich der B4 mit FAST 200 PS aufgrund der großen 48-Volt-Batterie.

Probefahren ist ja noch lange nicht dran zu denken... in KW 20 fangen die an das neue MJ zu produzieren, nicht wahr?

Zitat:

@Zappman schrieb am 26. März 2019 um 09:18:27 Uhr:

Ich dachte nur der T8 hätte einen E-Klimakompressor, aber ok um so besser. Wenn der B5 ohne Powerpulse kommt

ist der Aufpreis zum D4 aber fast schon unverschämt, da sich ja dann nur noch die Motorsoftware unterscheiden würde.

Nun, zumindest bisher hatte der D5 nicht „nur“ PowerPulse, sondern auch noch einen der beiden Lader als VNT, was verstellbare Schaufeln bedeutet und damit ein besseres Ansprechen ermöglicht.

Warum glauben eigentlich so viele, dass B5 zum D5 eine andere Maschine ist? Schaut Euch doch einfach mal die technischen Daten an! Der B5 ist der bisherigen Power Pulse D5 zu ZUSÄTZLICHEN 48-VOlt Board Netz, dass bis zu 14 PS zusätzliche Leistung darstellt. Der B5 hat, wenn man mal vom andere Getriebe absieht, genau die Spezifika des bisherigen D5

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:11

Deswegen frage ich ja hier in die Runde, weil ich kein Automobil-Profi bin.

Ich kann die Kennziffern und technischen Daten entweder nicht finden oder wenn ich sie dann gefunden habe, dann kann ich sie nicht so deuten wie DU als (davon gehe ich aus) FACHMANN.

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Meldung hier! ...auch wenn diese mich noch ein wenig mehr verunsichert und verwirrt hat... *grins*

Wo hast du das denn gelesen? Das der B5 den Power-Pulse behält?

Welche andere Getriebe nutzt denn der B5?

Vielen Dank im Voraus!

Ich klinke mich mal ein, da ich aktuell bestellen möchte und mich der Unterschied B4 zu B5 auch interessiert. Ich weiß, es kann eigentlich noch keiner wirklich sagen. Aber vielleicht ist je der ein oder andere Experte im Forum.

 

Ich bin den D4 probegefahren. Damals war er mir etwas mau. Ich könnte jetzt den B5 bestellen, müsste aber auf das Lichtpaket und Keyless verzichten. Beim B4 hätte ich alles drin.

 

Was meint ihr, wird der B4 etwas kräftiger im Durchzug? Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Soll ich Aussattung anstatt Motoriserung wählen? Über eine Einschätzung bzw. Tipp würde ich mich freuen. Bin wirklich am hin und her überlegen....

Ich kann nur sagen, ich habe damals den D4 (damals MY18) Probe gefahren und war begeistert vom Durchzug. Als ich dann aber einige Wochen danach den D5 testen konnte, stand die Entscheidung schnell fest. Aufpreis hin oder her, der Unterschied war für mich so stark spürbar, dass ich zum D5 gegriffen habe (MY19) - und das bereue ich nicht. Ein Freund hat sich für den D4 entschieden und meint heute er hätte auch D5 nehmen sollen. Ist aber natürlich jetzt alles sehr subjektiv und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage die ich mir allerdings schon öfter gestellt habe ist, ob nicht der T5 für mich die bessere Lösung gewesen wäre. Fahre viel Kurzstrecke (Stadt) und dann auch wieder Langstrecke (Überland), aber kaum dazwischen mit 50 km, oder so. Für meinen Freundlichen war sofort klar: Diesel. Bessere Beschleunigung und viel gernigere Spritkosten. Mir als ewigen Benzin-Fahrer fiel die Entscheidung pro Diesel nicht leicht. Damals waren T5 und D5 preislich völlig ident, heute nach Kontrolle im Konfigurator ist der T5 um ca. 5000,-- billiger als der D5. Beide kosten weniger als noch von 1 Jahr, als ich bestellt habe (Kein Aufpreis für Business Connect Paket zB). Wundert mich jetzt doch ziemlich, es sei denn ich liege falsch.

Hier nochmal die technischen Daten des B5 im XC90.

Die grün markierten Daten sind identisch zum D5, die rot markierten sind die Veränderungen durch die Mildhybridisierung. Die Leistungswerte werden deshalb nicht addiert, weil die durch die Hybridisierung zusätzliche Leistung nicht permanent verügbar ist.

2019-03-27-15-58-54-clipboard
2019-03-27-15-59-59-clipboard
Themenstarteram 28. März 2019 um 7:42

Ich habe jetzt Informationen erhalten, die möglicherweise eine Art Erklärung dafür liefern was sich gerade bei den beiden Motorvarianten verändert hat:

Der Akku im B5 Mild-Hybrid ersetzt wohl (genau) das was das PowerPulse im D5 gemacht hat.

Der um ca. 4.550 Euro höher Preis rechtfertig sich wie folgt:

Die MildHybrid-Technologie kostet ja wohl einiges, der Verbrauch wird wohl deutlich niedriger sein.

Bei der Inscription-Ausstattung sind wohl neuerdings die elektrische Heckklappe und das SensusNavi mit dabei...

am 28. März 2019 um 7:54

Zitat:

@Volvo-5-ender schrieb am 28. März 2019 um 08:42:46 Uhr:

Ich habe jetzt Informationen erhalten, die möglicherweise eine Art Erklärung dafür liefern was sich gerade bei den beiden Motorvarianten verändert hat:

Der Akku im B5 Mild-Hybrid ersetzt wohl (genau) das was das PowerPulse im D5 gemacht hat.

Der um ca. 4.550 Euro höher Preis rechtfertig sich wie folgt:

Die MildHybrid-Technologie kostet ja wohl einiges, der Verbrauch wird wohl deutlich niedriger sein.

Bei der Inscription-Ausstattung sind wohl neuerdings die elektrische Heckklappe und das SensusNavi mit dabei...

???

Klingt für mich jetzt nicht ganz logisch. Der B4 hat hat auch Mildhybrid, ist da dann wohl gratis und bei Volvo

gibt es keinen Zusammenhang zwischen Serienausstattung und Motoren außer bei T8.

MfG

Zitat:

@Volvo-5-ender schrieb am 28. März 2019 um 08:42:46 Uhr:

Ich habe jetzt Informationen erhalten, die möglicherweise eine Art Erklärung dafür liefern was sich gerade bei den beiden Motorvarianten verändert hat:

Der Akku im B5 Mild-Hybrid ersetzt wohl (genau) das was das PowerPulse im D5 gemacht hat.

Der um ca. 4.550 Euro höher Preis rechtfertig sich wie folgt:

Die MildHybrid-Technologie kostet ja wohl einiges, der Verbrauch wird wohl deutlich niedriger sein.

Bei der Inscription-Ausstattung sind wohl neuerdings die elektrische Heckklappe und das SensusNavi mit dabei...

Verstehe ich was falsch? Ich dachte hier geht es um die Preisdifferenz von B4 zu B5? Der B5 ist ja nicht 4500€ teurer als der vormalige D5!

Ich kann kaum glauben das der B5 kein PowerPuls mehr haben soll.

 

Das würde ja bedeuten das es im Vergleich zum B4 nur um bessere Software handeln würde.

Die Leistungs Angaben wären dann unlogisch. Der B5 wird mit 235 PS Grundleistung angegeben, die Zusatzleistung des hybrid wird im technischen Datenblatt mit 14 PS angegeben. DaRüber hinaus entsprechen die im Datenblatt angegebenen Fahrleistung exakt den des bisherigen D5, von den Verbrauchswerten abgesehen.

Ich halte diese Aussage somit für falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen