Ventilwelle am AGR Ventil undicht
Hallo Leute,
ich fahre einen A6 4F C6 3,0 TDI mit 232 PS.
Seit geraumer Zeit habe ich sporadisch Abgasgeruch im Innenraum. Ich habe mich dann auf die Suche begeben und mehrere Stellen gefunden und zum Teil behoben. Zum Einen waren bei drei Injektoren die Kupferdichtungen weggebrannt und somit kam über eine Entlastungsbohrung das Abgas in den Motorraum und anschließend über die Lüftung in den Innenraum.
Zum Anderen ist der Turbolader an der Steuerwelle minimal undicht, dass kann vernachlässigt werden. Weiterhin ist das AGR an der Ventilwelle undicht und bläst bei kaltem Motor oder im Regelvorgang mächtig ab. Es sind keinerlei Rohre dicht oder verstopft, und die Abgasführung ist vollständig in Ordnung.
Nun meine Frage:
Kann man das AGR Vntil an der Ventilwelle irgendwie abdichten oder neu eindichten?
Ich frage das so banal, weil ich in letzter Zeit durch die bereits durchgeführten Reparaturen erhebliche Ausfallzeit und vor allem Kosten hatte. Wie ihr Euch vorstellen könnt habe ich bei der Abdichtung der Injektoren natürlich gleich alle sechs und vor allem generalüberholte eingesetzt. Dann noch einen Satz neue Rücklaufleitungen neue Filter etc. Mittlerweile würde mir eine einfache Abdichtung der Ventilwelle auch ausreichen.
Im übrigen läuft der Wagen einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Stralsund, dass ist ja doch ein Stück.
Eine gebrauchte Klappe will ich nicht verbauen, jedoch habe ich mir gedacht, da dass Ding eh defekt ist kann ich gleich mal einen Reparaturversuch durchführen.
Ich habe mich auf meinen Lehrberuf zurück entsonnen und daran erinnert, dass wir sämtliche Arten von Wellen dicht bekommen haben, und dass sogar bis 300°C.
Ich brauchte dafür nur die Maße von der Welle und vom Schaft wo bereits eine metallische Gleitbuchse als Dichtung eingepresst ist. Dieser Schaft hat nämlich über der Buchse eine Vertiefung von ca 3mm.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem richtigen Wellendichtring bis 300°C gemacht und diesen auch bestellt. in der Zwischenzeit habe ich mir gedanken darüber gemacht, wie ich die Hebelplatte von der Welle bekomme, und vor allem danach wieder fest drauf.
Alles in allem habe ich heute die Aktion um 13:00 Uhr gestartet und jetzt haben wir 15:35 Uhr und ich sitze schon hier und bin fertig damit. gekostet hat der Wellendichtring 6,94€ mit Versand.
das Ganze ist dicht, funktioniert einwandfrei und vor allem hat es kaum Kosten verursacht. Schaun wir mal wie lange es hält. Ich denke jedoch, dass ich es nicht mehr an diesem Wagen erleben werde das dieser Dichtring undicht wird. Aufgrund dessen, dass die Welle keinerlei hohe drehzahlen hat und nur eine viertel Umdrehung macht wird das ding ewig halten. Besonders heis wird es da auch nicht, laso Haltbarkeit unendlich;-))
48 Antworten
Der Kühler sitzt wirklich schräg und fällt zur Regelklappe ab (siehe Bild)
Der Sin n entschließt mir nicht :-(
Um zu entlüften, werde ich beizeiten den Wagen einseitig aufbocken und den Motor laufen lassen.
Oder mal auf die Autobahn ;-))
Keine Sorge, die Luft verschwindet von ganz alleine. Ich würde wegen dieses kleinen Volumens nicht so ein Aufbockaktion machen.
das Foto ist vor dem Ausbau. Man sieht es deutlich, dass die AGR Einheit gegenüber dem Motorblock/Ölkühler geneigt ist.
Ich hab den 2,7 TDI BPP Motor.
Ähnliche Themen
Ist schon Wahnsinn wie unterschiedlich das alles ist. Kann natürlich sein das es beim 2.7- er etwas anders ist. Hatte bisher und 3 Literflaschen in der Mache.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2019 um 09:53:56 Uhr:
Keine Sorge, die Luft verschwindet von ganz alleine. Ich würde wegen dieses kleinen Volumens nicht so ein Aufbockaktion machen.
Richtig.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 26. Januar 2019 um 11:04:00 Uhr:
Ist schon Wahnsinn wie unterschiedlich das alles ist. Kann natürlich sein das es beim 2.7- er etwas anders ist. Hatte bisher und 3 Literflaschen in der Mache.
Es sollte größere Unterschiede zwischen den V6 TDI geben, die aus verschiedenen Schadstoffeinstufungen kommen. Also FL vs. VFL bzw. EU5 vs.s EU4.
Der EU5-Motor hat einen größere AGR-Rate, es muss intensiver gekühlt werden.
AGR-Unterschiede zwischen 2.7 und 3.0 einer EU-Klasse kann ich mir nur schwer vorstellen.
Edit: Kann es sein, dass hier im Vorbesitz mal was anderes verbaut wurde?
Ich denke nicht das der Vorbesitzer den AGR ausgetauscht hat. Das war ein Leasingfahrzeug, hab den bei 150tkm übernommen und jetzt hat es knapp 400tkm.
Mir selber wäre es auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht einen gebrauchten kompletten AGR Einheit an Seite liegen hätte. Den hatte ich mal günstig bekommen, leider war die Regelklappe auch undicht.
Naja, sei es drum. Man lernt wohl nie aus ;-))
Hallo,
ich stehe jetzt auch vor dem Dilemma der undichten AGR Ventilwelle und die Beseitigung der Undichtheit. Schade dass der Themenstarter nicht näher auf die Reparatur mit dem Wellendichtring eingeht. 🙁 Ich würde das auch gerne als erstes probieren, bevor ich mich an den Ausbau des AGR Kühlers mache.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den ganzen AGR Kühler samt Regelklappe tausche oder nur die Regelklappe. Die ganze Einheit kostet von Pierburg ca. 330€, die Regelklappe ca. 125€. Der Aufwand zum Tauschen ist ja der Gleiche. Eine Kosten/Nutzenfrage halt.
Was meint ihr? 😕
MFG
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 16. Februar 2019 um 23:18:29 Uhr:
Nur die Regelklappe. Mein kühler ist über 400tkm jung 😎
Okay das ist eine beachtliche Laufleistung. Meiner hat jetzt 273.000 km runter. Kann /sollte ich dann den AGR Kühler reinigen? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie und womit?
MFG
Beim FL soll es wohl ab und an zu Problemen mit der kühler kommen. Beim VfL war dieser wohl robuster.
Kannst einmal mit Luft durchpusten. Mehr muss man da denke ich nicht machen.
Der sah bei mir auch nicht verstopft aus.
Eklig wird es ja erst wenn die Öldämpfe dazu kommen.
Also, kurzes Update zu meiner Reparatur mit dem Wellendichtring.
Bis Dato alles dicht und bereits 15.000 km gefahren.
Im übrigen wird die Kühlerklappe unter anderen von dem Differenzdrucksensor des DPF gesteuert, sodass mann bei einer Reinigung des DPF auf alle Fälle die Temperaturfühler und den Differenzdrucksensor mit tauschen sollte. Das natürlich nur von Bosch, da diese OEM sind.
Hallo,
hab das selbe Problem, ihr habt mir sehr geholfen, aber leider finde ich nirgendwo die Nummer des "Reglers" Bitte um Hilfe Danke
Zitat:
@Paul3 schrieb am 27. Mai 2019 um 11:36:25 Uhr:
Also, kurzes Update zu meiner Reparatur mit dem Wellendichtring.
Bis Dato alles dicht und bereits 15.000 km gefahren.
Im übrigen wird die Kühlerklappe unter anderen von dem Differenzdrucksensor des DPF gesteuert, sodass mann bei einer Reinigung des DPF auf alle Fälle die Temperaturfühler und den Differenzdrucksensor mit tauschen sollte. Das natürlich nur von Bosch, da diese OEM sind.
Moin Paul,
welchen Wellendichtring hast Du denn genommen und wie hast Du den Außenring befestigt?
Schöne Grüße
Zitat:
Bereite dich auf jeden Fall auf eine komplexe Arbeit vor, die unter Umständen 3 Tage dauern kann. Ich habe die ganze Sache bereits 4x hinter mir- einmal bei mir selbst. Das Problem wird sein, wie @LubbY-HST bereits geschrieben, die beiden Kühlwassersteckverbindungen aus dem Motor zu bekommen. Falls nicht- schneide sie durch und baue Neue ein. Das selbe gilt für alle Dichtungen. Alle neu machen.
Ich hatte das erst gemacht habe die Leitung drin gelassen nur die zwei schrauben am kühler rausgeschraubt war aber voll das gefummel aber geht wenn man geschickt ist und werkzeug hat