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Ventilwelle am AGR Ventil undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 7:58

Hallo Leute,

ich fahre einen A6 4F C6 3,0 TDI mit 232 PS.

Seit geraumer Zeit habe ich sporadisch Abgasgeruch im Innenraum. Ich habe mich dann auf die Suche begeben und mehrere Stellen gefunden und zum Teil behoben. Zum Einen waren bei drei Injektoren die Kupferdichtungen weggebrannt und somit kam über eine Entlastungsbohrung das Abgas in den Motorraum und anschließend über die Lüftung in den Innenraum.

Zum Anderen ist der Turbolader an der Steuerwelle minimal undicht, dass kann vernachlässigt werden. Weiterhin ist das AGR an der Ventilwelle undicht und bläst bei kaltem Motor oder im Regelvorgang mächtig ab. Es sind keinerlei Rohre dicht oder verstopft, und die Abgasführung ist vollständig in Ordnung.

Nun meine Frage:

Kann man das AGR Vntil an der Ventilwelle irgendwie abdichten oder neu eindichten?

Ich frage das so banal, weil ich in letzter Zeit durch die bereits durchgeführten Reparaturen erhebliche Ausfallzeit und vor allem Kosten hatte. Wie ihr Euch vorstellen könnt habe ich bei der Abdichtung der Injektoren natürlich gleich alle sechs und vor allem generalüberholte eingesetzt. Dann noch einen Satz neue Rücklaufleitungen neue Filter etc. Mittlerweile würde mir eine einfache Abdichtung der Ventilwelle auch ausreichen.

Im übrigen läuft der Wagen einwandfrei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 14:57

Stralsund, dass ist ja doch ein Stück.

Eine gebrauchte Klappe will ich nicht verbauen, jedoch habe ich mir gedacht, da dass Ding eh defekt ist kann ich gleich mal einen Reparaturversuch durchführen.

Ich habe mich auf meinen Lehrberuf zurück entsonnen und daran erinnert, dass wir sämtliche Arten von Wellen dicht bekommen haben, und dass sogar bis 300°C.

Ich brauchte dafür nur die Maße von der Welle und vom Schaft wo bereits eine metallische Gleitbuchse als Dichtung eingepresst ist. Dieser Schaft hat nämlich über der Buchse eine Vertiefung von ca 3mm.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem richtigen Wellendichtring bis 300°C gemacht und diesen auch bestellt. in der Zwischenzeit habe ich mir gedanken darüber gemacht, wie ich die Hebelplatte von der Welle bekomme, und vor allem danach wieder fest drauf.

Alles in allem habe ich heute die Aktion um 13:00 Uhr gestartet und jetzt haben wir 15:35 Uhr und ich sitze schon hier und bin fertig damit. gekostet hat der Wellendichtring 6,94€ mit Versand.

das Ganze ist dicht, funktioniert einwandfrei und vor allem hat es kaum Kosten verursacht. Schaun wir mal wie lange es hält. Ich denke jedoch, dass ich es nicht mehr an diesem Wagen erleben werde das dieser Dichtring undicht wird. Aufgrund dessen, dass die Welle keinerlei hohe drehzahlen hat und nur eine viertel Umdrehung macht wird das ding ewig halten. Besonders heis wird es da auch nicht, laso Haltbarkeit unendlich;-))

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Neues Ventil rein und gut ist. Kostet um die 70€.

Ich glaub nicht dass es der AGR-Ventil ist. Das wird wohl eher die Regelklappe zum AGR Kühler sein. Abdichten ist leider nicht. Brauchst ne neue Regeklappe. Es ist schon haufen Arbeit es zu tauschen.

Leider hab ich es auch vor mir

Bei mir hat auch nur eine neue Abhilfe gebracht.

Kostet bei Audi rund 120 Euros.

Der Ausbau nervt ein wenig. Aber ist machbar.

@LubbY-HST

Was hast du ausgetauscht? AGR Ventil oder die Regelklappe?

 

Bei mir scheint AGR Ventil ok zu sein aber die Welle der Regelklappe undicht.

Muss man wirklich alle Gedöns (Drallklappen, Leitungen, ...) und AGR Einheit komplett demontieren um an die Regelklappe dranzukommen?

@muchaco

Ichabe die Regelklappe ersetzt. Das Ventil selbst ist hier wohl in den seltensten Fällen das Problem.

Für die Regelklappe muss zwingend der agr kühler raus.

Dafür müssen die Drallklappen raus und reichlich Leitungen gelöst werden.

Der kühler selbst ist in den Block gesteckt und kann sehr fest sitzen.

Ich hatte dafür auch mal einen kleinen Einblick hier geschrieben.

Bereite dich auf jeden Fall auf eine komplexe Arbeit vor, die unter Umständen 3 Tage dauern kann. Ich habe die ganze Sache bereits 4x hinter mir- einmal bei mir selbst. Das Problem wird sein, wie @LubbY-HST bereits geschrieben, die beiden Kühlwassersteckverbindungen aus dem Motor zu bekommen. Falls nicht- schneide sie durch und baue Neue ein. Das selbe gilt für alle Dichtungen. Alle neu machen.

Bei mir habe ich den kleinen Stutzen auch erst gezogen bekommen nachdem ich den kühler draus hatte.

Dann kommt man super mit einer Zange dran und kann drehen während man zieht.

Deswegen nicht lange Fackeln und die beiden Schläuche zum Block durchtrennen Kühler raus und die Stutzen mit einer Zange ziehen.

Wenn man Glück hat geht der natürlich auch ohne zerschneiden raus.

Dichtungen müssen immer neu.

Ich hatte auch zwei Tage gekämpft beim ersten Mal.

Beim zweiten mal ausbauen. War ich nach einem Tag fertig.

Heute würde das sicher noch etwas schneller gehen.

Danke euch beiden. Das wird ja ein Spass

Da kannst du dich darauf verlassen.

:D

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:53

Kommt einer von Euch aus dem südlichen Teil Deutschlands? Nicht gerade aus Stralsund ;-)) Oder besser noch, wer will mal einen Montageurlaub im Allgäu machen?

Gibt es diese Regelklappe einzeln oder muss ich da den kompletten Block mit Abgaskühler nehmen?

Und was brauche ich genau an Ersatzteilen für diese Reparatur?

Bei dem Schnee? Nö lieber nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:14

Das ist Home of Quattro!!

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