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Ventile einstellen Tassenstössel

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich möchte meine Ventile einstellen Tassenstößelmotor Golf 2 GTI MKB EV.
Das Ventilspiel stimmt nicht . Einlaß Soll 0,2-0,3 Auslass Soll 0,4-0,5.
Den Niederhalter VW 2078 (Hazet 2574-1) habe ich mir bestellt und auch erhalten.
Ich bekomme aber die Ventileinstellplättchen ohne die entsprechende Zange VW 10-208A (Hazet 2599)
nicht heraus. Ich finde nichts, wo man diese Zange bestellen kann. Im Handel erhalte ich die Aussage "nicht mehr lieferbar".
Kann mir jemand eine Adresse geben, wo ich die Zange erhalten kann, oder hat jemand eine machbare Alternative?

Gruß

Images-2
15 Antworten

meist hilft es auch, von der Seite mit Druckluft in den Spalt zwischen Tasse und Plättchen zu blasen. Das Plättchen fliegt dann raus.

DoMi

Vielen Dank mit dem Tipp die Plättchen mit Druckluft herauszudrücken.
Hat phantastisch funktioniert--zudem habe ich den Kauf der Zange gespart

Wenn man irgentwo in der Wallachei mal das Bedürfnis hat, die Ventile einzustellen und hat keine Möglichkeiten mit Spezialwerkzeug (außer die Fühlerlehren)hat. Alle Ventilspiele messen und aufschreiben. Zahnriemen entspannen, Nockenwelle abbauen und die Plättchen untereinander tauschen. Da muß man allerdings bischen rechnen und Glück haben, daß es passt und die Plättchen untereinanbar tauschbar sind. (die mm stehen unter den Einstellplättchen) Nockenwellenlager mit 2.0 Nm über Kreuz festziehen. Wenn Zahnriemen sowieso fällig ist, gleich mitmachen.
Lieber das größte V- Spiel wählen. Bei 20/30 & 40/50 die kleinste Scheibe einbauen.
Thomas

Eine Frage zu den Einstellplättchen bzw. der Anwendung.
Wir haben meinen EV grob zusammengebaut und wollten eben das Ventilspiel bzw. die korrekten Plättchen herausfinden.
Wir haben die Plättchen (Set mit vielen verschiedenen Stärken) geliehen und nur noch für kurze Zeit zur Verfügung.
Jetzt haben wir ein großes Problem. die Tassenstößel liegen alle tief unten in ihren Löchern. Zum Ausmessen mit verschiedenen Plättchen, müssen sich die Stößel aber doch hoch drücken, oder?.
Was haben wir falsch gemacht?????

Öl haben wir schon etwas rein gefüllt (ca. 1l). Das hat nichts verändert. War es vielleicht nur zu wenig?

Danke

Screenshot-2022-04-03
Screenshot-2022-04-03

Was soll denn das Öl damit zu tun haben?

Das ist doch offensichtlich ein Hydrostößelkopf. Was suchen die Tassenstößel denn dort???

Zitat:

@GLI schrieb am 3. April 2022 um 22:52:43 Uhr:


Was soll denn das Öl damit zu tun haben?

Das ist doch offensichtlich ein Hydrostößelkopf. Was suchen die Tassenstößel denn dort???

Oh Gott, ich bin echt zu blöd dafür.
Ich hatte den Motor beim Motorenbauer für einiges an Geld "fertig" machen lassen.
Er hat ihn auch super hergerichtet, mir aber aus Kostengründen quasi komplett zerlegt zurückgegeben.
Ich sagte ihm ganz am Anfang beim Auftrag, das am EV "eigentlich" alles wie beim DX von mir angebaut wird. Ansaugbrücke Mengenteiler, Luftfilterkasten usw.
Der Motor stand wegen der Auftragslage ewig dort.
Bei dem usw. sind über den Zeitraum in meinem Kopf die Hydros verloren gegangen.

Stimmt ja. Das war so der Hauptunterschied an DX und DV.
Das zu vergessen hat mich ja dann jetzt nochmal einiges an Geld und Zeit gekostet. Klasse.

Ich weiß schon, weswegen ich am Motor-Organen selbst besser nichts "piedeln" sollte. Heul.
Danke für die Info.

Tassenstößel einstellen, falls du es doch mal machen musst: Istspiel messen, Plättchen ausbauen und Stärke messen. Normalerweise steht der Wert drauf, aber wenn irgendein Depp die mit den Zahlen nach oben eingebaut hat oder die nicht mehr plan sind, muss man halt messen. Anschließend den Ist- zum Sollwert umrechnen und entsprechend andere verbauen mit der Nummer nach unten, damit die Nockenwelle die nicht abschrubbt.

Zitat:

@Gybrush_lucas schrieb am 3. April 2022 um 21:56:37 Uhr:



Jetzt haben wir ein großes Problem. die Tassenstößel liegen alle tief unten in ihren Löchern.

Wenn das ein Hydrokopf war, sind die Ventile zu kurz.

Schau Dir mal das Bild an: https://www.ebay.de/itm/233193580299?...

Da sieht man es ganz gut, die sind für lange Ventile.

Die müssten passen: https://dbilas-shop.com/.../tassenstoessel-vw-golf-8v

Eingestellt wird mit sogenannten "Lash Caps", die innen über den Zapfen gestülpt werden. Nachteil: es muss jedes mal die Nocke raus. Vorteil: das Ventilspiel bleibt über lange Zeit konstant.

Ein weiteres Problem, zudem aber @sony8v sicher mehr sagen kann ist, ob die Anlauframpen der VW Nocken auch anders waren bei Tassen. Bei scharfen Nocken ist es definitiv so: Hydronocke oder Tassennocke...

servus

die hydrowellen passen nicht in den tassenkopf da der nockenkreis kleiner ist

genauso umgekehrt die tassenwelle passt nicht in einen hydrokopf da der nockenkreis größer ist

also :

hydrokopf => hydrowelle
tassenkopf => tassenwelle

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. April 2022 um 17:35:49 Uhr:


servus

die hydrowellen passen nicht in den tassenkopf da der nockenkreis kleiner ist

genauso umgekehrt die tassenwelle passt nicht in einen hydrokopf da der nockenkreis größer ist

also :

hydrokopf => hydrowelle
tassenkopf => tassenwelle

Dachte ich mir. Anderer Grundkreis. Passen tun sie, das ist ja im Zweifel das Problem. Aber die Rampe stimmt nicht und es klackert dann ein wenig 😁😁😁😁

Also hat er nur 2 Möglichkeiten: Hydros kaufen oder Tassen mit Zapfen und eine andere Nockenwelle: https://...hleicher-fahrzeugteile.de/.../sportnockenwellen

Vielen Dank!!!!
Ich habe mir Hydros bestellt :-)
Mal gespannt, was als nächstes auf mich wartet.
Ich denke, ich habe Euch nicht das letzte Mal belästigt ;-)

@Gybrush_lukas
Mal so nebenbei: War der Name Gybrush Threepwood schon vergeben? 😁

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