ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventildeckeldichtung wechseln

Ventildeckeldichtung wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:04

Hat einer eine Anleitung um die Ventildeckeldichtung zu wechseln? Brauch ich nur die Dichtung?

1.0l Motor

Ähnliche Themen
29 Antworten

für sowas simples??? das ist doch nur 2 schläuche lösen,zündmodul raus,kabelstrang links lösen,schrauben lösen und gut.

 

 

naja gut, einfach wenn man

- die Dichtungen für die Schrauben

- die Dichtmasse und die daraus resultierende

- Zeitknappheit

- das Drehmoment

vergisst... :D

Und ich bin mir nicht ganz sicher obs nicht noch ne Schraubenreihenfolge gibt... :confused:

Wo kommt die Dichtmasse hin.Ich würde jetzt Dirko dafür nehmen?

mfg

Hallo.

Die Dichtmasse wird am Übergang zwischen Steuerkettengehäuse und Motorblock/ Zylinderkopf aufgetragen, sind nur ca. 5 mm jede Seite.

Kannst es aber auch ohne erst versuchen, sonst kommt nirgendwo Dichtmasse drauf.

Verwendet wird eine schwarze Silikondichtmasse.

Ok,und wo kommen die Dichtungen für die Schrauben hin? die Fallen mir doch runter wenn ich den Deckel aufsetzen will.

mfg

Was fällt denn da raus?

Ja wo kommen die denn genau hin?

mfg

Hallo.

So hier mal ein Bild von den Einzelteilen.

http://ecat24.com/catalog/part/1/16/185/3385/35616,35603,35604/

Die Schrauben bleiben im Deckel und fallen nicht von alleine raus.

Neue Deckeldichtung einlegen und handfest anziehen.

Ja,aber die O-Ringe,also die Dichtungen für die Schrauben,kommen ja von unten an die schrauben des Deckels,13stk sind das glaub ich.Und wenn ich jetzt den Deckel umdrehe um ihn auzusetzen,dann fallen diese o-ringe von den schrauben.

Ich weiß gerade nicht, wie es in diesem speziellen Fall aussieht, aber kommen die Schraubendichtungen nicht direkt unter den Schraubenkopf? Also wie eine Unterlegscheibe? Im Deckel läge ansonsten ja Dichtung auf Dichtung, wäre eher unüblich.

Edith: Habe mir gerade noch die ecat-Grafik angesehen und würde meinen, daß die Schraubendichtung zwischen Deckel und Schraubenkopf montiert wird.

Gruß,

Frank

Nicht unter den Schraubenkopf,da sind ja die Metalldichtungen.Unten an die Schraube, wo auch das Gewinde ist.

Hallo.

Jetzt mal ganz ehrlich.

Hast du es schon mal gemacht oder nicht?

Ich ja und ich weiß wovon ich spreche.

Die Schrauben fallen noch nicht mal raus, die sind fest im Deckel.

Und die O-Ringe fallen schon mal gar nicht ab, die klemmen sich an der Hülse fest.

Hole eine neue Dichtung für die Ventildeckelhaube und fange an.

Ich habe damals auch nur die Dichtung neu gemacht, die Schrauben blieben drin.

Hallo

Ich möchte auch hier mal nachfragen... bei mir ist es der z14xe Corsa c aus 2002

Ganzer Motor verölt. Tippe auf die VDD.

Schraubererfahrung hab ich.

Gibt's was besonderes bei 1,4 Liter, oder auch nur Schrauben raus und neue Dichtung rein?

Danke für die Hilfe

@scotch2.5td

Z14XE ist doch der mit Zahnriemen, ist anders als der Z10XE oder Z12XE.

Aber sonst auch nur die Schrauben und neue Dichtung druff.

Hier mal eine Übersicht der T.Nr., Position Nr. 9

https://opel.7zap.com/de/car/x01/e/3/6-0/

Deine Antwort
Ähnliche Themen