Ventildeckeldichtung wechseln

Opel Corsa C

Hat einer eine Anleitung um die Ventildeckeldichtung zu wechseln? Brauch ich nur die Dichtung?
1.0l Motor

29 Antworten

Danke für die Hilfe, morgen geht's los

Wegen dem Zündmodul da kann man doch 2 Schrauben reindrehen um es raus zu ziehen ist das M8 oder M10 ?
ULFX hatte das ziemlich am Anfang erwähnt, oder kann mann es einfach raus ziehen ?

deswegen die Frage ...
Die vielleicht etwas komisch erscheind

Ja man 2 Schrauben reidrehen und dann das Zündmodul herausziehen.
Glaube aber es sind M7 Schrauben, bin mir aber nicht sicher.
Kann gleich mal messen.
Nehme immer eine Schraube und ziehe dann noch am Anschlussstecker gleichzeitig das Zündmodul heraus.

Verstehe nicht warum ihr euch wegen denn Modul so wild macht. Erstens wird der TE das schon gewechselt haben, leider Blos kein Feedback geben.
Zweitens sieht man das einfach per Hand nach oben raus. Zu Hilfe halt Schraubendreher nehmen. Fertig.

Ähnliche Themen

wer aber schäden vermeiden will nimmt entweder den speziellen zieher oder 2 8er(?) schrauben.gibt genug trollos wo am ende was kaputt ist 😁

Dann muss man aber ohne Sinn und Verstand ran gehen 😁 :S

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:01:33 Uhr:

Dann muss man aber ohne Sinn und Verstand ran gehen 😁 :S

Leichter gesagt als getan. Bei den Corsa Motoren ist das mit dem Hebeln mit Schraubenzieher nicht so einfach. Dieses Zündmodul bietet leider keine stabilen Hebelflächen, sondern nur sehr lütte und das Modul sitzt recht stramm in den Kerzenlöchern. Deshalb bricht dann gern mal Plastikteile ab vom Modul. Ist bei den Corsa Motoren halt deutlich ekliger stramm sitzende Zündmodule rauszuziehen als bei allen anderen Motoren die ich kenne und ich kenn viele.
Deshalb ist der Tipp mit Schrauben eindrehen und dan den Schrauben ziehen schon ein sehr guter. Sind übrigens standard M8x1,25.

vom plastikventildeckel ganz zu schweigen wenn man den als anlegpunkt zum hebeln nimmt.muß ja nix passieren,aber ärgerlich wenn was passiert.

da ich öfters mal zündmodule ziehe hab ich mal an einen alten Schraubendreher eine 8er schraube geschweißt,und schon hat man ein spezialwerkzeug gebastelt 🙂

Das originale von Opel sieht genauso aus. 8er Gewinde mit einem Griff wie ein Schraubendreher.

jau,das hab ich nachgebaut 😁

Warum wohl hat Opel das Gewinde M8 da rein geschnitten?
Eben um das Zündmodul "stressfrei" ausbauen zu können.

.

neue Dichtung geht aber öl geht weg durch O-Ring Dichtungen für Schraube.
Wie kriegt man schraube von Deckel?

Hallo Zusammen
Ich möchte bei meinem Corsa C , Z14XEP bj 02/2005 190Tkm , die Ventildeckeldichtung wechseln. Ich mache das zum ersten mal und bräuchte ein paar Informationen:
1.in welcher Reihenfolge werden die Schrauben gelöst / festgezogen?
2.Mit Wieviel NM werden die Schrauben angezogen?
3.Benötige ich zusätzlich zur Dichtung Dichtmasse oder geht es auch so?
Danke im Voraus für eure Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.4 Twinport Ventildeckeldichtung Wechseln' überführt.]

Thema wurde vor paar Tagen hier beschrieben

festgezogen werden die Schrauben von innen nach aussen
mit 8 Nm angezogen
Dichtmasse wird nicht benötigt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.4 Twinport Ventildeckeldichtung Wechseln' überführt.]

Wie Hanie1 geschrieben hat sind es 8 Nm.
Ich habe erst die inneren und dann die äußeren Schrauben im Uhrzeigersinn angezogen und danach mit Drehmoment fest gezogen.
Dichtmasse habe ich nicht benutzt. Die ist wohl auch nur dafür gedacht wenn die Steuerkette neu kommt und man dabei nicht die ganze Ventildeckeldichtung tauschen will - wenn ich es richtig verstanden habe. Bei mir ist jedenfalls ohne die Dichtmasse alles dicht.

Deine Antwort