ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ventildeckeldichtung

ventildeckeldichtung

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 22:43

hi leute

ich habe vor ca. zwei wochen meine vdd neu gemacht (original bmw teil) und habe vergessen am hinteren halbmond 3 bond aufzutragen,jetzt verliert er genau an der stelle ganz wenig öl das natürlich auf den auspuff tropft und stinkt.

wollte mal wissen ob ich die dichtung nochmal abnehmen und wieder neu einbauen kann?

oder muß ich zwingender weise ne neue kaufen? vieleicht hat ja einer von euch erfahrung mit dem thema und kann mir helfen?

ist ein 325I m54 motor

gruß mike

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2014 um 0:04

Sollte funktionieren mit Abnehmen ohne neue Dichtung.

Was hast du vergessen aufzutragen? Bond?

Meinst du Dichtmasse?

War bei mir trotz Drei Bond so. Hab sie einfach noch mal abgemacht und die Fläche richtig, richtig sauber gemacht. Dann ging es. Auch das anziehen von inne nach außen ist sehr wichtig...

@Michl kennst du doch

http://www.dreibond.de/fldd.htm

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:07

danke euch werde sie dann morgen nochmal in angriff nehmen

ja ich habe drei bond falsch geschrieben:p

Hat mir bis jetzt nichts gesagt. Danke für die Aufklärung.

Ich wollte diese Stelle mit herkömmlicher Dichtmasse abdichten. Das Zeug müsste ja auch gehen. Am wichtigsten sind eh saubere Dichtflächen.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Hat mir bis jetzt nichts gesagt. Danke für die Aufklärung.

Ich wollte diese Stelle mit herkömmlicher Dichtmasse abdichten. Das Zeug müsste ja auch gehen. Am wichtigsten sind eh saubere Dichtflächen.

Es steht in der BMW TIS 11 12 000Zylinderkopfhaube ab- und anbauen, abdichten (M52TU / M54 / M56)

Dichtmasse Drei Bond 1209

Ob da auch was anderes geht kann ich nicht sagen. Wüsste auch nicht warum ich da was Anderes nehmen sollte?

Ich habe damals (bei meinem M52) "hylomar" verwendet.

VDD war (mindestens ;) ) bis zum Verkauf des Autos dicht.

Quelle z.B. hier: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004069

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:12

kann ich das drei bond auch vollflächig benutzen?

Warum ich da was anders nehme? Weil ichs halt rum liegen habe! Das ist Dichtmasse für Ölwanne, WaPu und alle anderen Dichtflächen. Sie hält Temperaturen bis 1200 Grad aus.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Warum ich da was anders nehme? Weil ichs halt rum liegen habe! Das ist Dichtmasse für Ölwanne, WaPu und alle anderen Dichtflächen. Sie hält Temperaturen bis 1200 Grad aus.

Dann mach's doch, sollte kein Problem sein. Ich halte mich da an das was BMW schreibt. Ich habe halt Drei Bond darum liegen. :-)

@Mike

Vollständig solltest du es nur ganz dünn, aber meiner Meinung nach nicht auftragen. Es drückt sich eh weg und stinkt dann nur rum. Es geht da um die Geometrisch schlechten Ecken, dass er da dicht wird. Das Gummi kommt nicht immer überall in die Radien und Ecken. Hinten ist auch eine Thermisch sehr belastete Ecke...

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:53

so hat mir keine ruhe gelassen,und habe es heute nochmal mit der gleichen dichtung neu gemacht.

habe das drei bond nur an den dafür vorgesehenden stellen verwendet.

danach auf die bühne und alles mit reichlich bremsenreiniger gereinigt,und nach etwas mehr als 150 km autobahn ist kein verbranntes öl mehr zu riechen gewesen.

ich denke der fehler war das ich beim ersten versuch die dichtung bei ziemlich warmen motor eingebaut habe.

danke nochmal für eure antworten.

gruß mike

Muss das Zeug nicht erst austrocknen? Ich warte immer nen Tag, bevor ich den Motor anschmeiße, wenn ich mit Dichtmasse arbeite.

Auf Youtube gibt es eine ganz tolle Anleitung. Dichtmasse benutzt er an den kritischen Stellen nicht. Aber immerhin hebelt er die Haube ganz Vorsichtig mit einem Stahlwerkzeug runter :D

https://www.youtube.com/watch?v=qXyEwvtB73s

Ich glaube nicht, daß Werkstätten das Dichtmittel aushärten lassen. Arbeit erledigt und raus damit. Wenn es dringend notwendig wäre, dann würde es im TIS stehen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Muss das Zeug nicht erst austrocknen? Ich warte immer nen Tag, bevor ich den Motor anschmeiße, wenn ich mit Dichtmasse arbeite.

davon steht nichts in der gebrauchsanweisung,ausserdem kann ich es mir nicht vorstellen da mein bekannter seinen mini abends zu bmw gebracht hat wegen vdd und er den wagen direkt nach der montage

mitnehmen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ventildeckeldichtung