Ventildeckeldichtung 320i
Hallo!
Laut meinem BMW-Händler ist meine Ventildeckeldichtung undicht, sodass das auslaufende Öl auf den heißen Abgaskrümmer tropft und dadurch Rauch entsteht. Meine Frage ist: Sollte man die Ventildeckeldichtung vom Fachpersonal machen lassen oder kann das auch eine freie Werkstatt machen? Hab einen E90 320i.
Danke!
24 Antworten
Ich glaube nicht, dass man die Vakuumpumpe falsch montieren kann, allerdings muss man schon einwenig exakt Arbeiten, damit das nacher dicht ist. Man kommt halt eher schlecht ran. Also ich denke mal, alles was kein Jahr her ist und wieder leckt, muss BMW kostenlos nacharbeiten. Da kommst du an einem erneuten Vakuumpumpenwechsel nicht vorbei.
Bei meinem habe ich auch beides im November 2012 gewechselt und seit dem 15000km später immer noch dicht.
Hallo Berni schreibt: am 05. März 2014 wurde bei BMW die Zylinderkopfhaube und Vakuumpumpe ertc. erneuert weil Oel auf das erste Krümmerrohr leckte. Heut am 04.01.2015 als nach 9 Monate und ca. 6.000 Km ist das gleiche wieder, meiner Frage ist das eine Gewährleistung ja oder nein ???
Danke für eine Anwort. Grüße Berni, Hamburg
Grundsätzlich fällt das unter Gewährleistung. Da die ersten 6 Monate um sind, hast du aber die Beweislast. Du bist also auf die Freundlichkeit deines Händlers angewiesen und solltest nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen sondern das freundlich "erörtern".
Wie man bei Bild 3 oben sieht sammelt sich bei mir das Öl vor dem Pfeil in der "Senke".
Vakuumpumpe leckt auf jeden Fall, ist das dann ein Zeichen für die VDD?