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Ventildeckeldichtung 320i

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:28

Hallo!

Laut meinem BMW-Händler ist meine Ventildeckeldichtung undicht, sodass das auslaufende Öl auf den heißen Abgaskrümmer tropft und dadurch Rauch entsteht. Meine Frage ist: Sollte man die Ventildeckeldichtung vom Fachpersonal machen lassen oder kann das auch eine freie Werkstatt machen? Hab einen E90 320i.

Danke!

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24 Antworten

das kann ich dir auch machen.

bekommt aber auch eine freie werkstatt hin.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:48

Und wie zum geier bekommt man die motorabdeckung ab? die schrauben sind ziemlich weit hinten, so dass man mit irgendeinem schlüssel nicht ran kommt, muss man dann das ganze teil abmontiren, da wo der innenraumfilter ist? :confused:

Dieses Phänomen, das Öl auf den Auspuff tropft liegt beim 320i zwar auch an der undichten VDD, aber viel mehr an einer undichten Vakuumpumpe.

Wo liegt diese undichte Vakuumpumpe, habe beim untertourigen fahren ein Klappern was aus dem Motorraum kommt und wenn ich stark abbremse riecht es verbrannt wie wenn Öl irgendwo drauf kommt. Habe vor 500km neue Zündkerzen bekommen hätte man das dort sehen können beim Wechseln, der Bodenraum bei mir ist vollkommen sauber keine Anzeichen an Ölflecken.

Diese ganze Verkleidung, wo der Mikrofilter drin sitzt, ist sehr einfach zu demontieren! Mussten wir im Zuge des Zündkerzenwechsels auch machen.

Wie man dann darunter den Ventildeckel abkriegt, weiß ich nicht. Das Gehäuse vom Mikrofilter ist aber wirklich keine Hürde.

Gruß

Felix

Wie du auf dem Bild siehst, ist die Vakuumpumpe direkt über dem Auspuffkrümmer verbaut. Wenn du bremst erzeugt die Vakuumpumpe Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der Druck presst dann Öl durch die Dichtung und es tropft. Diese Rauchbildung wird dann direkt über die Lüftung in den Innenraum befördert.

Das müsste man eigentlich beim Zünkerzenservice sehen.

Schau mal bei deinem ob wie auf "Bild 3" Öl zu finden ist. Oder fasse mal mit der Hand hinter den Motor die Vakuumpumpe an, dann solltest du das Öl spühren (Achtung nur bei kaltem Motor - heiss)

Vakuumpumpe1
Zusammenbau1
Dsc05751-661615102506517857

An diesen Stellen habe ich schon optisch geschaut und dort ist alles blitzeblank sauber, kein Öl sichtbar, werde es aber mal mit der Hand dahinter versuchen zu fassen, ob ich was spüre.

Danke für de Tip

Heute beim Freundlichen gewesen und von unten sieht man Öl an der Vakuumpumpe, Sie können nicht sagen ob es von der VDD kommt oder Pumpe, dafür müsste oben abgebaut werden, dann wüsste man es.

Habe mal nach den Preisen gefragt und folgende Liste bekommen Ersatzteile Pumpe 290€ VDD 90€ Arbeitslohn Pumpe ersetzen 85€ und nun kommts VDD 15AW (Zylinderkopfhaube ab und anbauen), ich denke da ist was vertauscht denn es ist doch VDD und nicht Zylinderkopf oder täusche ich mich da. Werde nächste Wo mal ne freie ansteuern.

 

Es wird ja auch nicht der Zylinderkopf sondern nur die Zylinderkopfhaube abgebaut, somit ist das schon richtig. ;)

Und 15 AW's dafür kann das sein? Im Netz wird darüber gesprochen das die in 20 Minuten getauscht sei

Ich hab letzte Woche bei meinem E46 die VDD bei BMW machen lassen und das wurde mit 12 AW berechnet.

am 24. Juni 2013 um 8:31

@rocket1234

Hei, guten morgen.

Genau dort ist bei meinem Fzg auch undicht!

September 2012 wurde die Vakuumpumpe und die VDD erneuert, weil die Pumpe undicht war.

Im Mai 2013 wurde die VDD auf Ersatzteilgarantie nochmal erneuert, weil ich wg. hoher ölverbrauch mich beschwert habe! Ich kippe immer fast 1 Ltr auf 2.000km. Am Freitag war ich wieder bei BMW und genau dort pisst es wieder raus! Die wollen mir nochmal VDD wechseln! Bist du dir sicher, das vielleicht die Pumpe damals nicht richtig montiert wurde, weil es immer tropft/undicht ist!?

Bitte um info... :)

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