Ventildeckel undicht
Hallo zusammen,
habe bei meinem 2,8 V6 Motor die linke Ventildeckeldichtung erneuert, weil dort das Öl schon in den Kerzenlöchern stand und auch auf den Auspuffkrümmer tröpfelte. Es tropfte aber noch kein Öl auf den Boden. Nach der Erneuerung der Dichtung, eine aus dem Zubehör Fa. Elring für 32 Euro ist es noch undichter geworden.
Was hab ich vielleicht falsch gemacht ? Die neue Dichtung habe ich sorgfälltig auf den Kopf gelegt, vorher alle Dichtungsreste entfernt und den Deckel vorsichtig von innen nach aussen angezogen.
Habe mir gestern nochmal eine neue Dichtung bei Audi gekauft, bevor ich diese montiere möchte ich noch Eure Ratschläge und Tipps abwarten.
Mit freundlichen Grüßen H.L.
20 Antworten
Hallo zusammen,
habe am Wochenende die 2. Ventildeckeldichtung gewechselt, aber jetzt eine Originale von Audi und es sieht so aus als wenn´s nun dicht ist. Habe auch euren Tip mit dem Dichtmittel von Audi befolgt, allerdings hat der freundliche Audimann mir 39 Euro für die 125g Tube abgenommen, (wäre ja auch ganz was Gutes hat er gesagt!?!?) na ja wenn´s dicht bleibt.
Bleibt nur noch frohe Weihnachten zu wünschen und danke für die Tipp´s zu sagen
mfG Helmut
Das freut uns.
Glückwunsch und dir auch schöne Feiertage.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ChaosBenni2008
Hi,Dichtmasse AMV17400401 vom 🙂 und die Übergänge an den Rundungen damit behandeln. Aber nicht zu dick auftragen. Hat bis jetzt immer abgedichtet.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosBenni
Hallo ChaosBenni
welche Übergänge an der Rundungen meinst du, hast fotos?
Träg man die Paste beim Einbau VD-Dichtung oder danach.
Hab auch Problem mit meiner A6 4B; 2,4l 30V.
Der meint die rundungen an den Nockenwellen. Ich würde da komplett dichtmasse verwenden.In der nut aber nicht. Also Dichtung ohne dichtmasse in die nut einsetzen. Dann alles sauber machen und die Flache dichtung sorgfälltig mit Silikon (hitzebeständig) einschmieren. Dann deckel genau auflegen und schrauben von innen nach ausen langsam anziehen. Drehmoment 15 nm. wenn ich mich nicht irre