ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ventilator läuft nach

Ventilator läuft nach

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. März 2012 um 12:55

Hallo Fans,

bin gerade 2 x ca. 10 Km (mit einer Pause von ca. 1,5h) bei einer Außentemperatur von ca. 8°C ohne Anhänger im Fachland und verhalten gefahren. Nach dem Abstellen in der Garage lief der linke Kühlerventilator ca. 10 Min. lang nach. Das das bei heiß gefahrener Maschine passiert ist mir klar, aber bei 90°C Kühlwassertemperatur und diesen Bedingungen so lange kommt mir komisch vor. Wir haben das Auto erst seit letztem August (neu) und da war es durchaus wärmer bzw. es wurde länger und stärker beansprucht - aber niemals ist das Ding überhaupt nachgelaufen. Ich möchte mir mit dem Ventilator nicht die Batterie leersaugen.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

ja- nachkühlung- es werden temp von ~ 600-800°C erreicht...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meiner pustet schon ein wenig nach nach ca. 35 Km. Aber nur für ca. 5 - 10 Sek.

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Meiner pustet schon ein wenig nach nach ca. 35 Km. Aber nur für ca. 5 - 10 Sek.

beim RS auch normal - der hat auch eine Kühlmittelnachlaufpumpe

am 4. April 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Meiner pustet schon ein wenig nach nach ca. 35 Km. Aber nur für ca. 5 - 10 Sek.

Meiner pustet richtig lange nach, selbst nach kurzen Stadtstrecken, bestimmt eine halbe Minute bis mehrere Minuten

gerade in der stadt läuft er im heissbetrieb - kühlwasser 108°C (dauerhaft) - daher kühlt er da mehr nach

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Meiner pustet schon ein wenig nach nach ca. 35 Km. Aber nur für ca. 5 - 10 Sek.

Meiner pustet richtig lange nach, selbst nach kurzen Stadtstrecken, bestimmt eine halbe Minute bis mehrere Minuten

Berliner Luft? ;)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Meiner pustet schon ein wenig nach nach ca. 35 Km. Aber nur für ca. 5 - 10 Sek.

Meiner pustet richtig lange nach, selbst nach kurzen Stadtstrecken, bestimmt eine halbe Minute bis mehrere Minuten

Bei mir ist praktisch keine Stadtstrecke im Streckenprofil. Höchstens 5 Min. bis Tiefgarage. Daher ist es bei mir wahrscheinlich kürzer...

am 1. Mai 2013 um 21:17

..das gleiche problem bei mir, audi fahren ist echt peinlich, die können es einfach nicht- trotz "vorsprung durch technik". dieser a5 (3.0tdi, 2011) war mein letzter audi, nicht nur wegen lüfter, sondern auch wegen steinzeit-mmi, verstaubtem navi, nervöser start-stopp-automatik, zu kleinem tank, wassereinbruch bei kofferraumdeckel-öffnen und vieler anderer ärgerlichkeiten. ab und zu mal in münchen spicken täte audi gut!

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil230

..das gleiche problem bei mir, audi fahren ist echt peinlich, die können es einfach nicht- trotz "vorsprung durch technik". dieser a5 (3.0tdi, 2011) war mein letzter audi, nicht nur wegen lüfter, sondern auch wegen steinzeit-mmi, verstaubtem navi, nervöser start-stopp-automatik, zu kleinem tank, wassereinbruch bei kofferraumdeckel-öffnen und vieler anderer ärgerlichkeiten. ab und zu mal in münchen spicken täte audi gut!

Hi, die Münchner "spicken" umgekehrt..:D

am 14. Juni 2019 um 9:36

Zitat:

Ich hatte beim S5 vor ein paar Jahren ähnliche Symptomatik:

Auch bei kaltem Auto und Kurzstrecke lief der Lüfter/Kühlung mit großer Lautstärke nach.

War bei einem der Donnersberg Treffen, die Spötter fragten mich, ob ich einen Turbo hätte einbauen lassen :)

 

Ein Steuergerät war defekt, nach Wechsel war der Spuk vorbei.

Hallo!

Wurde dir der Defekt vom auslesen angezeigt?

Mfg.

hallo liebe community,

auch ich muss mich mal wieder zu wort melden. habe seit gestern ein nicht gewohntes verhalten an meinem S5 V8 Bj. 2008 festgestellt.

und zwar läuft bei mir der lüfter schon nach einer sehr lässigen/entspannten fahrt, bei außentemperaturen von 17 grad für eine kurze zeit nach.

heute mittag (FZG wurde ebenfalls nicht getreten oder sonst was) lief der lüfter bei einer außentemperatur von 27 grad über minuten nach ( ca. 3-5min).

letzten sommer ist der lüfter nicht ein einziges mal nachgelaufen. nicht mal bei temperaturen von 35 grad, plus einer AB fahrt mit über 200 km/h.

deshalb gehe ich mal davon aus, dass das nicht normal sein kann ^^ wassertemperatur laut anzeige immer auf dem mittleren strich ohne jegliche abweichungen.

hat ieiner eine idee, wo denn die ursache liegen könnte? ihr solltet auch noch wissen, dass ich festgestellt habe, dass die öltemperatur ca. 10 grad wärmer ist, als es sonst immer war. hatte in der stadt bei warmen motor um die 98-99 grad und nun um die 107-109 grad. der lüfter der nachläuft, läuft auch ab einer gewissen wärme während der fahrt schon an. wenn ich das fenster runtermache, kann den lüfter sogar hören, wie er während der fahrt arbeitet.

vielen dank schon mal im voraus

EDIT

könnte es das thermostat sein ? konnte in einem anderen threat ähnliche symptome feststellen --> https://www.motor-talk.de/forum/oeltemperatur-audi-s5-t5608571.html

Also Thermostat wechsel ich nach 10 Jahren. Die werden dann gerne träge. Entweder öffnen sie nicht mehr richtig oder aber sie öffnen zu früh, weshalb es zu lange braucht Betriebstemperatur zu erreichen.

Nach 12 Jahren wird dein Kühler auch schon gut dicht sein mit Staub, Flusen, Federtier, Mücken, Fliegen u.s.w.

Dadurch kann die Fahrtluft nicht mehr so gut durchströmen und den ganzen Motorraum passieren. Somit steigt die Temperatur ganzer Aggregate, Wasser, Öl ...

Der Thermoschalter gibt Kontakt und der Lüfter läuft, egal ob bei Fahrt oder im Stand.

KÜHLUNG IST BEI JEDEM AUTO DAS A UND O:!!!

also würdest du mir raten den kühler und das thermostat zu wechseln ? sehen es die anderen auch so ?

das die kühlung sehr wichtig ist, ist mir durchaus bekannt :D deshalb frage ich ja. muss aber weiterhin auf die arbeit. wäre es schlimm, in dem zustand weiterzufahren ? wie gesagt ; das öl ist bei 107 grad ca und wasser bleibt immer auf den 90.

Lass sonst mal den Fehlerspeicher Auslesen.

Kann auch STG vom Lüfter sein.

Zitat:

@Law2019 schrieb am 20. September 2020 um 12:15:10 Uhr:

also würdest du mir raten den kühler und das thermostat zu wechseln ? sehen es die anderen auch so ?

das die kühlung sehr wichtig ist, ist mir durchaus bekannt :D deshalb frage ich ja. muss aber weiterhin auf die arbeit. wäre es schlimm, in dem zustand weiterzufahren ? wie gesagt ; das öl ist bei 107 grad ca und wasser bleibt immer auf den 90.

Den Kühler muss man nicht wechseln. Den kann man ausblasen oder kärchern. Wichtig dabei ist, wenn es richtig sein soll - Kühler raus und von hinten (sprich von innen nach außen) frei pusten oder spülen (kärchern). Wer denkt dass von vorne reinspritzen ausreicht, der drückt den Dreck nur noch tiefer in die Kühlerrippen.

Man kann damit noch fahren. Aber bei zu oft auf die Tube drücken riskiert man die ZKD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen