ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ventilator läuft nach

Ventilator läuft nach

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. März 2012 um 12:55

Hallo Fans,

bin gerade 2 x ca. 10 Km (mit einer Pause von ca. 1,5h) bei einer Außentemperatur von ca. 8°C ohne Anhänger im Fachland und verhalten gefahren. Nach dem Abstellen in der Garage lief der linke Kühlerventilator ca. 10 Min. lang nach. Das das bei heiß gefahrener Maschine passiert ist mir klar, aber bei 90°C Kühlwassertemperatur und diesen Bedingungen so lange kommt mir komisch vor. Wir haben das Auto erst seit letztem August (neu) und da war es durchaus wärmer bzw. es wurde länger und stärker beansprucht - aber niemals ist das Ding überhaupt nachgelaufen. Ich möchte mir mit dem Ventilator nicht die Batterie leersaugen.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

ja- nachkühlung- es werden temp von ~ 600-800°C erreicht...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

dann hat sich der DPF gerade freigebrannt- dann läuft der lüfer nach

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann hat sich der DPF gerade freigebrannt- dann läuft der lüfer nach

Danke Scotty, das wär 'ne Erklärung. Nur wozu? Bläst der Ventilator dann über den Partikelfilter um ihn abzukühlen?

Peter

ja- nachkühlung- es werden temp von ~ 600-800°C erreicht...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja- nachkühlung- es werden temp von ~ 600-800°C erreicht...

und wie oft muss der sich freibrennen ?

Bei mir hat er gerade mal 2000 km runter und hat mich schon das erste Mal mit solch eine Lüfterkakophonie erschreckt.

am 1. April 2012 um 6:43

hängt von deinem Fahrstil ab - wie oft in der Stadt und wie oft startest und schaltest du den Motor an / aus.

Zitat:

Original geschrieben von Simineon

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja- nachkühlung- es werden temp von ~ 600-800°C erreicht...

und wie oft muss der sich freibrennen ?

Bei mir hat er gerade mal 2000 km runter und hat mich schon das erste Mal mit solch eine Lüfterkakophonie erschreckt.

bei viel stadt und kurzstrecken - alle 500-700km

ok, das beruhigt mich ein bischen ...

Er ist schon etwas laut, wenn er so nachkühlt.

am 2. April 2012 um 12:30

Ich häng mich mal hier mit ran und zwar würde mich interessieren ob es noch immer das Problem gibt dass der DPF voll wird. Also früher war es ja so dass nach 120 - 180 TKM im allgemeinen der DPF zu 60% voll war und dann entweder gereinigt oder getauscht wurde da die Asche den DPF langsam zusetzt?

mfg

grob 200.000km dann wird er seinen Grenzwert erreichen

am 2. April 2012 um 13:05

ok danke, kann man den jetzt auch bei AUDI den DPF günstig reinigen oder bauen die einem noch immer direkt einen Neuen ein?

audi wechselt nur !

am 4. April 2012 um 10:13

Ich hatte beim S5 vor ein paar Jahren ähnliche Symptomatik:

Auch bei kaltem Auto und Kurzstrecke lief der Lüfter/Kühlung mit großer Lautstärke nach.

War bei einem der Donnersberg Treffen, die Spötter fragten mich, ob ich einen Turbo hätte einbauen lassen :)

Ein Steuergerät war defekt, nach Wechsel war der Spuk vorbei.

mein "S" kühlt so gut wie nie nacht- wie gesagt beim diesel aber "normal"

am 4. April 2012 um 11:39

Also meiner pustet auch nicht nach.. also noch nicht.. mal schauen wies im Sommer wird..

Deine Antwort
Ähnliche Themen