ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ventil von boost4you probiert ?

Ventil von boost4you probiert ?

Themenstarteram 26. September 2003 um 13:40

Hi,

hat denn mal jemand das angeblich genau zum 1,8T passende Ventil von boost4you.de montiert und kann darüber was berichten ?

Das kam von den Jungs zurück:

Hallo, die luft fehlt dem motor, nicht dem luftmassenmesser, d.h. das steuergerät hat die luft berechnet, aber der motor bekommt sie nicht, dadurchkommt es zu einer leichten überfettung beim schaltvorgang, ist aber nicht spürbar...im gegenteil...

 

Christoph

www.boost4you.de

hört sich nach Fachwissen an, nicht nur nach Verkaufen.

Was meint Ihr ?

Grüße AT

Ähnliche Themen
88 Antworten

das gleiche hab ich auch gehört bzw. als antwort bekommen. werde morgen aber erst noch vom serienventil mal den rückführungsschlauch abnehmen und gucken, was passiert. bei positivem ergebnis werde ich sofort bestellen.

leider haben wir einige renomierte tuner von offenen ventilen abgeraten, weil dadurch eben jene überfettung zustande kommt, die angeblich ein deutlich spürbares ruckeln verursachen soll.

hab aber doch so einen derben bock auf den offenen sound. das muss doch irgendwie gehen....

Ruckeln ist gut, du hast null Leistung wenn der Schlauch ab ist.

Si isses. Da passiert dann nix mehr. LOL

Themenstarteram 27. September 2003 um 7:42

Hi,

bei meinem ersten TT war das Serienventil mal kaputt, das Fahrzeug lief aber ohne Mucken, hörte sich in meinen Ohren besser an (ähnlich wie offen). Da muß doch der Druck auch in die Athmosphäre gelangt sein.

Grüße AT

mit schlauch abnehmen meine ich natürlich, dass ich den schlauch vom PopOff abnehme und verschließe. is doch klar, sonst pfeifft mir alles beiseite.

so, hab jetzt gerade mal das popoff aus´m saugschlauch gezogen und den saugschlauch verschlossen. und siehe da: schon im leerlauf schwankte die drehzahl zwischen 500 und 1.000 u/min. beim gasgeben gab´s einen geilen pfeiffsound, aber danach starb der motor beim gaswegnehmen jedesmal fast ab bis er dann ganz ausging. an fahren war so nicht zu denken.

verstehe aber nicht, warum sogar im leerlauf das abgezogene ventil solche schwankungen verursacht????? wer weiss da eine antwort drauf? wie gesagt: saugschlauchöffnung war verschlossen.

jetzt auch nochmal ein Bild.

Hatte die Öffnung im Saugschlauch mit einem Griff verschlossen. Der hatte im Bereich der Klemmung natürlich eine zylindrische Form, nicht wie auf dem Bild zu sehen Rillen. Dann wäre ja klar gewesen, dass der Motor abstirbt, weil der lmm zu wenig luft gemessen hätte. Der Motor hätte ja dann über die Rillen Luft gesaugt.

Also nochmal: wer kann erklären, warum der Motor im Leerlauf spinnt? dass der motor rhytmisch zwischen 500 und 1.000 U/min pendelt, lag wohl an den Antwortzeiten der Regelung. Die war wohl zu träge, um das konstant zu halten. Oder er hat ständig zwischen notprogramm und standard gewechselt, sobald die Regelung wieder reagiert hat.

Den Waagerechten nicht den Senkrechten muß man abziehen wenn du ein offenes Pop Off simulieren willst.

wenn ich doch aber den anderen schlauch abziehe, dann blase ich doch den überdruck einfach weg, oder?!

das bedeutet, dass im turbodruckrohr einfach kein druck mehr vorhanden ist und der motor saugt, statt druckbeaufschlagt wird.

Also: ich hab mal ein Bild mit Schlauch A und B angehängt. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll deiner Meinung nach der Schlauch A abgezogen werden. Der läuft aber direkt zur Druckleitung zwischen Ladeluftkühler und Turbo. Darüber wird doch der überschüssige Druck beim Gaswegnehmen zum Ventil geleitet. Nehme ich diesen Schlauch ab und verschließe ihn mit einem Korken oder ähnlichem, kann kein Überdruck mehr abgeblasen werden.

uppala. hier das bild

Hab das grad mal selbst getestet.

Wenn man den waagerechten Schlauch abmacht ist das Geräusch wesentlich heftiger als beim Senkrechten, Drehzahlschwankungen hab ich bei keinem von beiden aber Leistungsverlust wenn ich einen der beiden abstecke.

klar ist das beim waagerechten wesentlich heftiger, weil du ja dann direkt die vom turbo komprimierte Luft in die Umgebung abbläst, und nicht erst durchs popoff gehst.

warum meiner drehzahlschwankungen hat, weiss ich nicht. liegt vielleicht an der regelung des 180ers, die evtl. einfach anders ist.

ich höre da also raus, dass du mit abgezogenem schlauch einfach mal ne runde gefahren bist? wenn du beide abgezogenen schläuche jeweils mal getestet hast, dann dürfte der leistungsverlust doch eigentlich nur dann dagewesen sein, als du den waagerechten abgezogen hattest (also A)???

Leistungsverlust war bei beiden deutlich zu spüren allerdings heftiger beim Senkrechten.

hattest du denn nach abziehen des senkrechten auch das loch im Saugschlauch verschlossen?

Vorsicht: wenn man das nicht macht, simuliert man einen defekten lmm. der motor zieht luft über diese öffnung, der lmm misst aber so gut wie gar nix. und schon hast du ein supermageres gemisch. dann noch vollgas geben und du provozierst überhitzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ventil von boost4you probiert ?